Skip to main content
ANZEIGE
82,8 Prozent für den Amtsinhaber

Klarer Sieg für Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle



Foto: Hans Reichert
Franz Josef Natterer-Babych gratuliert dem wiedergewählten Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Dieser dankte, dass es im Wahlkampf ohne Schlammschlacht abgegangen sei. Diese sei draußen beim Hochwasser gewesen. Links, mit Blumen, Frau Henle. Mit auf dem Bild der Landtagsabgeordnete Raimund Haser und hinten, etwas verdeckt, Bad Wurzachs Bürgermeisterin Alexandra Scherer sowie rechts hinten der Bundestagsabgeordnete Axel Müller. Links hinten Diepoldshofens Ortsvorsteher Josef Mahler.

Leutkirch (dbsz) – Leutkirchs OB Hans-Jörg Henle wird die Große Kreisstadt weitere acht Jahre führen. Für den Amtsinhaber stimmten bei der Oberbürgermeisterwahl am 9. Juni 82,8 Prozent der 11.417 Wähler (18.273 Wahlberechtigte; Wahlbeteiligung: 62,5 Prozent). Henles Herausforderer Franz Josef Natterer-Babych kam auf 16,8 Prozent. 48 Wähler nutzten die freie Zeile zur Eintragung eines anderen Namens. Der 60-jährige Henle geht damit in seine dritte Amtszeit.

Der wiedergewählte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bei seiner Dankesrede vor den Rathausarkaden. Links seine Frau Ulrike. Foto: Stadt Leutkirch

Screenshot

Das Ergebnis der Leutkircher OB-Wahl entnahmen wir der Webseite der Großen Kreisstadt, dort eingestellt um 21.42 Uhr.

Im barocken Sitzungszimmer des alten Rathauses wird am Sonntagabend nach dem Urnensturz fleißig und genau gearbeitet. Als erstes kommt bei der Auszählung die Europawahl dran. Ob alles mit rechten Dingen zugeht, wird von oben beobachtet; in der Stuckdecke ist ein küssendes Paar zu sehen. Das Spruchband dazu ist lateinisch und lautet: Justitia et pax osculentur – Gerechtigkeit und Friede werden sich küssen. Bei der Wahl können die Bürger beruhigt sein: Es wird alles gerecht zugehen. Foto: Hans Reichert.

Besucher verfolgen im Foyer die Ergebnisse. Von kleinen Bezirken kamen schon vor 19.00 Uhr erste Ergebnisse der OB-Wahl. Sie signalisierten einen klaren Trend: OB Henle lag im Verhältnis 80:20 vorn. Bereits um 18.50 Uhr hatte die Bildschirmzeitung “Der Leutkircher” deshalb schon vermeldet: “Es zeichnet sich ein klarer Wahlsieg für Henle ab.” Foto: Hans Reichert

Viel Prominenz im Historischen Rathaus: Neben Natterer-Babych und Henle Raimund Haser MdL, Landrat Harald Sievers und, im Bild rechts, der Bundestagsabgeordnete Axel Müller (im Gespräch mit seinem Vorgänger Waldemar Westermayer).

Der unterlegene Bewerber zeigte sich leutselig.

Alexandra Scherer aus Bad Wurzach war zum Gratulieren in die Nachbarstadt gekommen.

Man kennt sich aus dem Kreistag, dem Hansjörg Schick (links) lange angehört hatte und in dessen Reihen Hans-Jörg Henle nach wie vor vertreten ist.

Die Stadtkapelle unter Stadtmusikdirektorin Emma Geser spielt „Du bist das Land, dem ich die Treue halte, weil du so schön bist, mein Tirolerland“.

Gute Stimmung nach harten Hochwasser- und Wahlkampftagen: Der Wahlsieger mit Frau und Beifall spendendem Mitbewerber. Unter den Rathaus-Arkaden hatten sich viele Leutkircher und viele Mandatsträger aus der Umgebung versammelt, so der Landtagsabgeordnete Raimund Haser, der Bundestagsabgeordnete Axel Müller, Bürgermeister Thomas Kellenberger von Aitrach, Bürgermeisterin Alexandra Scherer aus Bad Wurzach, dazu die Ortsvorsteher und politische Freunde. 

Text: Gerhard Reischmann, Hans Reichert / Fotos: Hans Reichert




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Ab Samstag, 10. Januar 2026

Im Januar starten zwei Schwimmkurse bei der vhs

Leutkirch – Für Kinder im Alter von fünf bis sieben Jahren bietet die Volkshochschule (vhs) ab Samstag, 10. Januar 2026, Schwimmkurse für Anfänger an. Ziel ist das Schwimmabzeichen „Seepferdchen“.
“Kinder an die Macht”

Reichenhofener Grundschüler diskutieren Verkehrssicherheit und Lebensumfeld

Reichenhofen – 15 Kinder der Grundschule Reichenhofen brachten ihre Ideen und Anliegen in den Sitzungssaal des Feuerwehrhauses Unterzeil – insbesondere zur Verkehrssicherheit. Das Beteiligungsformat stärkt demokratisches Verständnis und gibt jungen Stimmen Gewicht.
Nur erlaubt am 31. Dezember und 1. Januar

Abbrennen von Feuerwerkskörpern

Leutkirch – Anlässlich des Jahreswechsels 2025 auf 2026 weist das Ordnungsamt der Großen Kreisstadt Leutkirch im Allgäu auf den ordnungsgemäßen Umgang mit Feuerwerkskörpern hin.
Mitteilung

Stadtverwaltung über die Feiertage geschlossen

Leutkirch – Die meisten Bereiche der Stadtverwaltung bleiben von Mittwoch, 24. Dezember 2025, bis einschließlich Sonntag, 4. Januar 2026, geschlossen. Wer absehbar eine Dienstleistung benötigt, wird gebeten, den Behördengang möglichst noch vor Weihnachten zu erledigen oder für das neue Jahr einzuplanen.
Am Samstag, 27. Dezember, im Bocksaal

Larifari präsentiert: Bigger Bang

Leutkirch – Larifari präsentiert – Bigger Bang am Samstag, 27. Dezember, im Bocksaal Leutkirch. Beim Konzert stehen zum Teil Stehtische zur Verfügung. Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 18. bis 21. Dezember im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Noch Anmeldungen möglich

VHS-Fahrt zum Leutkircher Christkind nach Mindelheim

Leutkirch – Noch freie Plätze gibt es für eine Tagesfahrt der Volkshochschule (VHS) am Samstag, 10. Januar, nach Mindelheim zur die ältesten Christkindfigur der Welt. Diese stammt aus Leutkirch und ist etwa 700 Jahre alt.
Am 2. Weihnachtsfeiertag, Freitag, 26. Dezember

Hin & Wieder spielt im Hirsch in Urlau

Urlau – Am 2. Weihnachtsfeiertag, Freitag, 26. Dezember, spielt die Leutkircher Band „Hin & Wieder“ im Stadel des Historischen Dorfgasthofes Hirsch in Urlau. Beginn ist gegen 20.30 Uhr. Der Eintritt kommt traditionell einem guten Zweck zugute.
18. Dezember, Pfarrhaus Poststraße

Seniorenkreis mit Stubenmusik

Leutkirch – Zu einem adventlichen Seniorenkreis lädt die Evangelische Kirchengemeinde Leutkirch am Donnerstag, 18. Dezember,14.30 Uhr, in das Pfarrhaus, Poststraße 16 ein. Für stimmungsvolle musikalische Unterhaltung sorgen Karolina Würzer, Gitarre, und am Hackbrett ihre Schülerin Adela Widmer. Passend dazu gibt es besinnliche, heitere und überraschende Texte zur Adventszeit. Zum Plaudern bei Kaffee und Brötle ist auch noch genügend Zeit. Um eine Spende wird gebeten. Wer abgeholt werden möcht…
… und Erwachsenen ebenso

Das Leutkircher Wimmelbuch gefällt Kindern …

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Aburteilung im beschleunigten Verfahren

Dreiste Diebstähle in Bad Wurzach und Leutkirch

Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfahren verurteilt worden, die am Montag (15.12.) in Leutkirch und in Bad Wurzach offenbar auf Diebestour waren.
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch / Bad Wurzach – Zu hohen Geldstrafen sind zwei 41 und 42 Jahre alte Tatverdächtige im beschleunigten Verfah…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch