Skip to main content
ANZEIGE
Aichstetten

Festnahme mehrerer Tatverdächtiger nach Raubüberfällen



Foto: Unsplash (Maximilian Scheffler)

Aichstetten – Weil sie aktuell verdächtigt werden, zwei Raubstraftaten innerhalb der letzten zwei Wochen begangen zu haben, ermitteln die Kriminalpolizei Ravensburg und die Staatsanwaltschaft Ravensburg gegen fünf Männer im Alter zwischen 18 und 20 Jahren und zwei Frauen im Alter von 16 und 21 Jahren. 

Die ähnlich gelagerten Überfälle wurden am Montag, 18. September, und am vergangenen Mittwoch (27.9.) verübt. Zwei 28-jährige Männer wurden nach vorheriger Kontaktaufnahme über ein Dating-Portal jeweils in den späten Abendstunden unter einem Vorwand in eine Wohnung gelockt. Dort wurden sie unvermittelt von mehreren maskierten und teils bewaffneten Personen bedroht und geschlagen. Ihnen wurde sämtliches Bargeld abgenommen, bei einem der Opfer wurde mit seiner Bankkarte ein Betrag vonmehreren tausend Euro an einem Automaten abgehoben. Beide Opfer wurden bei der Tat teils erheblich verletzt. 

ANZEIGE

Drei der männlichen und die beiden weiblichen Tatverdächtigen wurden festgenommen und vergangenen Donnerstag bzw. Freitag einem Haftrichter vorgeführt. Gegen die 18 und 19 Jahre alten Männer und die 21-jährige Frau wurden die Haftbefehle in Vollzug gesetzt. Die Ermittlungen zum genauen Tatablauf und weiteren möglichen Tatbeteiligten dauern an.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms…
Samstag, 13. Dezember, 19.30 Uhr, Bocksaal Leutkirch

Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!

Leutkirch – Es gibt so viele Dinge, über die sich der Mann aus Bempflingen aufregen kann, so viele, dass man dabei leicht den Überblick verliert. Brötchenpreise, Amts- und Gsälzschimmel sowie Nachbarschaftsstreit. Dabei lässt er sich die Themen auch gerne von seinem Publikum diktieren. Selten war sich Ärgern so lustig, wie bei „Hämmerle eskaliert“ – gerade auch in der „harmonisch-besinnlichen“ Vorweihnachtszeit.
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Ausstellung der Heimatpflege

Im Museum im Bock in Leutkirch ist eine Ausstellung über Heilige zu sehen

Leutkirch – In Museum im Bock in Leutkirch ist die Ausstellung „Komische Heilige – Zwischen Kult und Kuriosität“ eröffnet worden. Die Ausstellung ist bis 6. April 2026 zu sehen. Unser Reporter Hans Reichert war bei der Eröffnung dabei:
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 24. November 2025
Zu Ehren und zum Gedenken der in Auschwitz ermordeten jüdische Leutkircherin

Die Stadtbibliothek heißt nun Lilo-Gollowitsch-Stadtbibliothek

Leutkirch – Die Leutkircher Stadtbibliothek im Kornhaus heißt seit 21. November 2025 Lilo-Gollowitsch-Stadtbibliothek. Seit dem gleichen Tag gibt es die Lilo-Gollowitsch-Stiftung. Das alles erfuhr das Publikum im vollbesetzten Saal des historischen Rathauses Leutkirch am Freitag, 21. November – exakt 100 Jahre, nachdem die in Auschwitz Ermordete in Leutkirch das Licht der Welt erblickt hat.
Einsendeschluss: 31. Dezember 2025

2026 wird der Manfred-Thierer-Heimat- und Kulturpreis erstmals verliehen

Leutkirch – Unter dem organisatorischen Dach der Heimatpflege Leutkirch e.V. wird im kommenden Jahr erstmals der Manfred-Thierer-Heimat- und Kulturpreis ausgelobt. Der Preis soll alle drei Jahre vergeben werden und richtet sich an Personen und Institutionen, die sich für Pflege, Erhalt oder Forschung rund um das kulturelle Erbe des Württembergischen Allgäus sowie der Adelegg einsetzen. Der Einsendeschluss der Arbeiten für die erstmalige Verleihung ist der 31. Dezember 2025.
Am 28. November in der Genussmanufaktur in Urlau

CSU-Spitzenpolitiker Klaus Holetschek kommt nach Urlau

Urlau – Auf Einladung des Landtagsabgeordneten Raimund Haser kommt der ehemalige bayerische Gesundheitsminister und heutige CSU-Fraktionsvorsitzende Klaus Holetschek im Bayerischen Landtag am 28. November zu einer Diskussionsveranstaltung in die Allgäuer Genussmanufaktur in Leutkirch-Urlau.
Am Sonntag, 16. November

Das KreisverbandsJUGENDblasorchester konzertiert in der Festhalle Leutkirch

Leutkirch – Am Sonntag, 16. November, spielt das KreisverbandsJUGENDblasorchester (KVJBO) sein Jahreskonzert in der Festhalle in Leutkirch. Beginn des Konzerts ist um 17.00 Uhr. Das KVJBO ist ein Auswahlorchester des Blasmusikkreisverbandes Ravensburg. Die rund 80 Orchestermitglieder sind zwischen 13 und 27 Jahre alt. Ihre musikalische Heimat sind die 115 Musikvereine und die Musikschulen im ganzen Landkreis Ravensburg.
Aichers Augenblicke

Stillleben, mondbeschienen

Stauwehr Wasserkraftanlage Rotismühle in der Mondnacht am 6. November gegen 19.45 Uhr, fotografiert von Julian Aicher

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Bereich der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Schloß Zeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 – 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch