Skip to main content
Aus dem Gemeinderat

Windkraftanlagen im Stadtwald sind im aktuellen Regionalplan (Entwurf) aufgeführt



Leutkirch (rei) – Der Leutkircher Gemeinderat hat sich am Montag, 15. April, unter anderem mit der Windkraftplanung des Regionalverbandes im Raum Leutkirch befasst. Im aktuellen Entwurf des Regionalplanes ist der Stadtwald zwischen Pfingstweide und Ottmannshofen als Windkraftstandort aufgeführt – obwohl die Flugsicherung dem entgegenspricht. Nachstehend ausführliche Informationen zum Tagesordnungspunkt 8 (Windkraft und Freiflächenphotovoltaik im Raum Leutkirch). Ein ergänzender Bericht zu dieser Thematik folgt hier in der Bildschirmzeitung “Der Leutkircher”.

Windkraft im Raum Leutkirch

Vorranggebiete Windenergie (grün) und Vorbehaltsgebiete Photovoltaik (blau) im Bereich Leutkirch. Violett sind die Landes- und Gemeindegrenzen eingezeichnet. Die Karte wurde der auf der Webseite der Stadt veröffentlichten Sitzungsvorlage entnommen. WEA = Windenergieanlage; 436-030: Diepoldshofer Wald; 436-015: Kißlegg Ost-1; 436-013: bei Enkenhofen: 436-028: Stadtwald; 436-027: Illerwinkel; 436-012: Aichstetten-Ost; 436-005: Altmannshofen.

Auf Leutkircher Gemeindegebiet sollen laut Sitzungsvorlage (abgeleitet vom Entwurf des Regionalplanes, so beschlossen von der Regionalverbandsversammlung im Dezember 2023; ist noch nicht rechtskräftig) ca. 150 Hektar als Vorranggebiet für die Windkraft ausgewiesen werden. Das sind etwa 0,85 % der gesamten Gemeindefläche.

Im Entwurf des Regionalplanes ist die Waldfläche zwischen der Pfingstweide und Ottmannshofen enthalten. In der Sitzungsvorlage heißt es hierzu: „Nach den der Stadt vorliegenden Unterlagen des für die Flugsicherung zuständigen Regierungspräsidiums Stuttgart sind hier aber wegen der Einflugschneise zur Platzrunde des Flugplatzes Unterzeil keine Windenergieanlagen möglich.“

In den Vorranggebieten Windkraft können nach einer möglichen Abschätzung ohne die Stadtwaldfläche 7 bis 10 Windenergieanlagen auf Leutkircher Gemarkung errichtet werden. „Das liegt in der Größenordnung eines Ergebnisses aus einem Bürgerbeteiligungsverfahrens im Rahmen des Projekts ,Nachhaltige Stadt Leutkirch‘, heißt es in der Sitzungsvorlage. „Hier wurde bereits vor über zehn Jahren vorgeschlagen, mit sieben Windenergieanlagen die Stromproduktion aus erneuerbaren Energien in Leutkirch auszubauen. Bei einer entsprechenden Entwicklung der Vorrangflächen und Vorbehaltsgebiete könnte zukünftig der gesamte Leutkircher Strombedarf mindestens bilanziell vollständig aus lokal erzeugtem regenerativen Strom gedeckt werden.“

Übersicht über die Stadt Leutkirch betreffende Flächen (Vorrang für Windkraft; Vorbehalt für Freiflächen-Photovoltaik). Entnommen der Sitzungsvorlage. Der Diepoldshofer Wald wird hier mit der Nummer 436-029 bezeichnet, in der Karte aber mit 030.

Freiflächen-Photovoltaik

Die Vorbehaltsgebiete für Photovoltaik umfassen ca. 90 Hektar, also 0,51 % der Gemeindefläche. Wobei schon jetzt fast 30 ha mit PV-Freiflächenanlagen belegt sind („Haid-Heidschachen“ und „Weißenbauren“).

Noch keine Bau-Entscheidungen

„Wichtig ist die Feststellung“, heißt es in der von Sachbearbeiter Michael Krumböck  formulierten Sitzungsvorlage, „dass mit der Ausweisung der Vorranggebiete und Vorbehaltsgebiete noch nicht über den tatsächlichen Bau der Anlagen entschieden ist. Bei der Suche nach den Flächen wurden vom Regionalverband einige Ausschlusskriterien abgeprüft. Es kann davon ausgegangen werden, dass in den nun vorgeschlagenen Gebieten der Bau von Anlagen grundsätzlich möglich ist. Aber erst in den notwendigen Rechtsverfahren zur Genehmigung der Anlagen werden zahlreiche Belange in den unterschiedlichen Schutzgütern (z.B. Mensch, Naturschutz, Wasser) im Detail abgeprüft. Besonders der Bau der aktuell ca. 250 m hohen Windenergieanlagen wird Auswirkungen auf die Landschaft und die hier lebenden Menschen haben.“

Stellungnahmen der Ortschaftsräte

In der Sitzungsvorlage sind auch die Stellungnahmen der acht Ortschaftsräte enthalten. Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ gibt sie ungekürzt im Wortlaut der Sitzungsvorlage wieder:

Diepoldshofen
Der Ortschaftsrat fasste zu dem Vorranggebiet Windkraft im Diepoldshofer Wald bewusst keinen Beschluss. In der Diskussion gab es kein einheitliches Bild. Bereits im Vorfeld wurden die zahlreichen betroffenen Waldbesitzer informiert. Hier gab es überwiegend positive Stimmen.

Friesenhofen und Winterstetten
Beide Ortschaften sind von der Planung nicht betroffen. Die Ortschaftsräte nehmen die Planungen zur Kenntnis.

Gebrazhofen
In seiner Stellungnahme zu dem Vorbehaltsgebiet Photovoltaik südlich Gebrazhofen weist der Ortschaftsrat auf eine deutliche Beeinträchtigung des Landschaftsbilds und auf eine mögliche Blendwirkung hin. Die Fläche wird bereits intensiv zur Biomassegewinnung für Biogasanlagen genutzt und bewirtschaftet. Der Ortschaftsrat macht Vorschläge für Alternativflächen, die hauptsächlich im 200 m Streifen entlang der A 96 liegen. Dazu gibt es bereits den Aufstellungsbeschluss für einen Bebauungsplan für die PV-Freiflächenanlage „Gebrazhofen-Buchwald“. Die Verwaltung schlägt vor, die Stellungnahme des Ortschaftsrates Gebrazhofen an den Regionalverband weiterzuleiten.

Herlazhofen
Der Ortschaftsrat Herlazhofen lehnt die Vorbehaltsfläche FFPV-436-013 „Leutkirch Heggelbach“ wegen der Nähe zum Ort Heggelbach ab. Die Vorbehaltsfläche FFPV-436-012 „Leutkirch/Kißlegg Herrot“ wird ebenfalls abgelehnt. Vorgeschlagen wird die Verlegung der Vorbehaltsfläche in Richtung Westen. Dies wird dem Regionalverband mitgeteilt.

Hofs
Der Ortschaftsrat spricht sich mehrheitlich für das in der Gemarkung ausgewiesenen Vorranggebiet für Windkraft aus. Es sollte aber darauf geachtet werden, dass eine Bürgerbeteiligung möglich ist, um eine bessere Akzeptanz der Angrenzer zu bekommen.

Reichenhofen
Der Ortschaftsrat Reichenhofen nahm die Planung des Regionalverbands zur Kenntnis. Eine Abstimmung gab es nicht.

Wuchzenhofen
Die Planungen des Regionalverbands wurden vom Ortschaftsrat zur Kenntnis genommen. Es wurde kein Beschluss gefasst.

Unter Download finden Sie die komplette Sitzungsvorlage zu TOP 8 (Entwurf der Stellungnahme der Stadt zur Fortschreibung des Regionalplans Bodensee-Oberschwaben, Teilregionalplan Energie)



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Noch dieses Jahr

Gute Nachricht für die Innenstadt: In der Marktstraße entstehen zwei neue Gaststätten

Leutkirch – Noch dieses Jahr soll es soweit sein: Neue gastronomische Angebote im ehemaligen „Cafe Albrecht” (Marktstraße 25) und in der einstigen thurn- und taxi’schen Poststation (Marktstraße 19). Also dort, wo zuletzt die Haiti-Hilfe und ein Corona-Testzentrum ihren Platz fanden. Das kündigten die beiden Leutkircher Investoren Jens Oesterle und Christian Dieing am Dienstagnachmittag (14. Mai) direkt vor Ort an. Mit dabei: Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, der städtische Pressesprecher Tho…
35 kontrollierte Verkehrsteilnehmende

Gefahrgutkontrollen auf der A 96

Leutkirch – Zahlreiche Verstöße, unter anderem gegen gefahrgutrechtliche Vorschriften, gegen das Fahrpersonal- und das Arbeitszeitgesetz sowie Mängel an technischen Einrichtungen und der Ladungssicherung waren die Feststellungen bei Kontrollen der Polizei am Dienstag auf der A 96, Parkplatz Winterberg.
Gefährliche Körperverletzung

Auf Gegenüber eingeschlagen

Leutkirch – Nach einer handfesten Auseinandersetzung am Dienstagabend kurz nach 20 Uhr im Bereich der Bahnhofsarkaden ermittelt die Polizei gegen einen 26-Jährigen.
Das Mädchen hatte Glück im Unglück

Mädchen von Pkw erfasst

Leutkirch – Glücklicherweise eher glimpflich ausgegangen ist ein Verkehrsunfall, der sich am Dienstag gegen 12.30 Uhr in der Herlazhofer Straße ereignet hat.
Kindertagespflegepersonen gesucht

Nächster Vorbereitungskurs startet im September in Leutkirch

Kreis Ravensburg – Das Amt für Kinder, Jugendliche und Familien des Landkreises Ravensburg und die regionalen Vermittlungsstellen für Kindertagespflege der freien Träger Caritas und Diakonie bieten im September erneut einen Vorbereitungskurs für Tagesmütter und -väter an, der dieses Mal in Leutkirch stattfindet.

MEISTGELESEN

Leutkirch
520 Seiten starkes Fotobuch zum Blutritt Weingarten

„Ein Zauber der ganz besonderen Art”

Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozession. D e r  regional-christliche Feiertag in Oberschwaben. Noch vor dem Heiligblutfest in Bad Wurzach. Zahlreiche Leute am Wegesrand  stehen, uralter Tradition folgend, Spalier, wenn etwa 100 Reitergruppen und circa 80 Musikkapellen zur Ehre Gottes hinaus in die Fluren ziehen. 1800 Reiterinnen und Reiter sind stets dabei. Dazu gibt es ein beeindruckendes Fotobuch. Der Bad Schus…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Frühlingsfest in Dietmanns: Fette Party mit Blasmusik und Rockband

Die Umlandmusikanten und die Illertaler Rockband heizten ein

Dietmanns – Herz, Schmerz und auch dies und das: Musik auch für ältere Semester am ersten Teil des Samstagabends im Dietmannser Zelt. Bernd Butscher und seine Umlandmusikanten sorgten für den feinen Ton. Und alle kamen, im Dirndl, in Tracht, von den Einöden und von überall. Am vollen Parkplatz gleich zu sehen. Der Bauer vom schönsten Hof im Harma lässt den Zweizylinder-Lanz-Hela daheim. Was der an Hubraum hat, soviel Weizen trinkt er jetzt. Im zweiten Teil wird es rockig.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Mai 2024
OB Henle besucht “Café, einfach so”

Neues Café in Leutkirchs Altstadt offiziell eröffnet

Leutkirch – Eine Bereicherung für Leutkirchs Altstadt: Das neu eröffnete „Café, einfach so“, hat in der Katholischen Kirchgasse 2 seine Pforten geöffnet.
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Noch dieses Jahr soll es soweit sein: Neue gastronomische Angebote im ehemaligen „Cafe Albrecht” (Marktst…
Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonn…
Dietmanns – Herz, Schmerz und auch dies und das: Musik auch für ältere Semester am ersten Teil des Samstagabends im D…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach