Skip to main content
Auferstehung anschaulich gemacht

In Kreuzthal ist ein Heiliges Grab aufgestellt



Foto: Carmen Notz
Grablegung

Kreuzthal/Eisenbach – Ein 120 Jahre altes historisches Heiliges Grab ist in der Kreuzthaler Kirche St. Martin zu sehen. Durch eine spezielle Mechanik ersteht Christus an Ostern wahrlich über den Köpfen der Gläubigen. Auf diese Weise hat man damals den Gläubigen die Auferstehung von den Toten, von Jesus Christus, der noch zwei Tage zuvor im Grab gelegen hatte, nahe gebracht.

Bei der umfangreichen Kirchensanierung in den Jahren ab 2012 fand sich auf dem Dachboden der Kirche St. Martin ein sogenanntes Heiliges Gab. Das aufwendige Holz-Kunstwerk mit Grab und Auferstehungsengeln lässt durch eine spezielle Mechanik eine Jesus-Figur über dem Grab am Hochaltar wahrlich auferstehen. Die 20 großflächigen Einzelteile kamen um 1900 mit dem Zug vom bayrischen Herstellungsort Pfaffenhofen zum Bahnhof Friesenhofen, um dann ins Kreuzthal transportiert zu werden. So ist es auf der Rückseite des Grabes vermerkt.

ANZEIGE

War bis in die 1950er-Jahre im Gebrauch

Der Künstler selbst hat sich nicht verewigt und auch die genaue Jahreszahl der ersten Aufstellung um 1900 ist unbekannt. Mitte der 50-er Jahre wurde das Heilige Grab mit dem Spruch in Frakturschrift „Thuet dieses zu meinem Gedenken“ wohl das letzte Mal in der Kreuzthaler Martinskirche aufgestellt, bevor es auf deren Dachboden kam und in Vergessenheit geriet.

2012 erstmals wieder aufgestellt

Seit 2015 steht das Heilige Grab nun immer ab Gründonnerstag in der Kirche St. Martin, die hoch über den Dörfern Eisenbach (Baden-Württemberg, zu Isny gehörend) und Kreuzthal (Bayern, zu Buchenberg gehörend) thront. Der Grenzfluss ist die Eschach, die hier durchfließt. Das Kunstwerk wurde von der langjährigen Mesnerin Uschi Kolb auf dem Dachboden der Kirche gefunden, zu Ostern 2012 instandgesetzt und erstmals wieder aufgestellt. Durch die langwierige Sanierung der Kirche gab es eine dreijährige Pause bis 2015. Uschi Kolb erinnert sich daran, dass sie als Kind immer total begeistert war, wie der Jesus aus dem Grab auferstand.

Bunte Glaskugeln erinnern an die Glasmacherzeit im Kreuzthal 

Das sogenannte Heilige Grab beinhaltet die Grabesgrotte mit der Darstellung des Leichnams Jesu, die zum Karfreitag und Karsamstag gezeigt wird. „Zum festlichen Ostergottesdienst wird durch einen Mechanismus der Leichnam Jesu verschwinden und es erscheint langsam eine auferstandene Christusfigur und ein erleuchtetes Kreuz, wodurch die Auferstehung sehr anschaulich gemacht wird. Besonders zu erwähnen sind auch die in verschiedenen Farben leuchtenden Glaskugeln, die den bemalten Holzaufbau schmücken und an die Zeit der Glasmacher im Kreuzthal erinnern“, erklärt Uschi Kolb. Die Osternachtfeier mit Osterfeuer vor der Kirche ist am heutigen Karsamstag (30. März) um 21.00 Uhr.

Viele Besucher sind froh, dass die Kreuzthaler Pfarrgemeinde diese alte Tradition aufrechterhält und das Heilige Grab in der Kirche öffentlich zugänglich ist. Am Ostersonntag ist kein Gottesdienst, am Ostermontag, 1. April, ist um 10.30 Uhr Hl. Messe.

www.bistum-augsburg.de/Kreuzthal St. Martin

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Pfingsten in der Wallfahrtskirche Maria Steinbach

Das Fest beginnt am 19. Mai um 19.15 Uhr

Maria Steinbach – Sie ist auch nach Jahrhunderten ein Anlaufpunkt für viele Menschen: die Wallfahrtskirche in Maria Steinbach mit ihrer sogenannten Doppelwallfahrt zum Hl. Kreuz und zur Schmerzhaften Mutter Gottes. Den Pfingstmontag feiern Pfarrangehörige und Wallfahrer in dankbarer Erinnerung an die Erhebung zum Marien-Wallfahrtsort im Jahre 1734.
Am Donnerstag, 23. Mai

Stadt bietet kostenlose Energieberatung an

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch bietet den Bürgern von Leutkirch, Aitrach und Aichstetten in Zusammenarbeit mit der Energieagentur Ravensburg die Möglichkeit für eine unabhängige, kostenlose Energieberatung an.
Nachtrag zur Gemeinderatsitzung am 6. Mai

Das Licht brennt jetzt wieder bis 1.00 Uhr nachts

Leutkirch – “Die Nachtabschaltung der Straßenbeleuchtung wird um eine Stunde von 5 auf 4 Stunden in den Zeitraum von 1 Uhr bis 5 Uhr zurückgenommen.” Das beschloss der Leutkircher Gemeinderat am 6. Mai. Eine Rätin stimmte dagegen. Damit geht die Straßenbeleuchtung in Leutkirch erst um 1.00 Uhr in der Nacht aus.
Demokratiekonferenz mit Kabarett

Satiriker Mike Jörg war zu Gast in der Dorfhalle Altmannshofen

Altmannshofen – Im Schelldurchlauf einmal quer durch 75 Jahre Bundesrepublik Deutschland – das bietet der Satiriker Mike Jörg mit seinem Programm „75 Jahre Grundgesetz, 75 Jahre BRD, 75 Jahre Mike Jörg“. Wobei er betont, dass er von den dreien der älteste sei. Anlässlich des Jubiläums hatte die Partnerschaft für Demokratie Leutkirch-Aichstetten-Aitrach Jörg für ihre jährliche Demokratiekonferenz in die Dorfhalle in Altmannshofen eingeladen. 50 Leutkircher, Aichstetter und Aitracher waren der …
Zeugen gesucht

Unfallflucht

Leutkirch – Mutmaßlich beim Vorbeifahren hat ein unbekannter Verkehrsteilnehmer im Zeitraum zwischen Dienstag, 9.30 Uhr, und Donnerstag, 20.45 Uhr, einen in der Kurzen Straße am rechten Fahrbahnrand geparkten Subaru gesteift.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Weitere Bilder vom Kreismusikfest in Waltershofen und die Ergebnisse der Wertungsspiele

Landrat Sievers dirigierte den Gesamtchor

Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonntag seinen Höhepunkt. Imposant der Gesamtchor, beeindruckend der Festzug, einfach umwerfend der Fahneneinzug. Unser Bild oben zeigt Harald Sievers, wie er, klassischen Landratspflichten Folge leistend, den Gesamtchor dirigiert. Der Kameramann hat nicht den Stabführenden im Blick, sondern den Großauftrieb der Musizierenden. In der Galerie viele Bilder, gemacht von unserem Report…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 13. Mai 2024
Leserbrief

Ist das Ignoranz oder Häme ?

Zum Leserbrief “Wer verhandelt, schießt nicht”
von Erhard Hofrichter, Bad Wurzach
veröffentlicht am 16. Mai 2024
OB Henle besucht “Café, einfach so”

Neues Café in Leutkirchs Altstadt offiziell eröffnet

Leutkirch – Eine Bereicherung für Leutkirchs Altstadt: Das neu eröffnete „Café, einfach so“, hat in der Katholischen Kirchgasse 2 seine Pforten geöffnet.
Frühlingsfest in Dietmanns: Fette Party mit Blasmusik und Rockband

Die Umlandmusikanten und die Illertaler Rockband heizten ein

Dietmanns – Herz, Schmerz und auch dies und das: Musik auch für ältere Semester am ersten Teil des Samstagabends im Dietmannser Zelt. Bernd Butscher und seine Umlandmusikanten sorgten für den feinen Ton. Und alle kamen, im Dirndl, in Tracht, von den Einöden und von überall. Am vollen Parkplatz gleich zu sehen. Der Bauer vom schönsten Hof im Harma lässt den Zweizylinder-Lanz-Hela daheim. Was der an Hubraum hat, soviel Weizen trinkt er jetzt. Im zweiten Teil wird es rockig.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 12. Mai 2024
Leserbrief

Wer verhandelt, schießt nicht

Zum Aufruf des Papstes an die Kriegsparteien in der Ukraine, sich an den Verhandlungstisch zu setzen
von Eugen Abler
veröffentlicht am 16. Mai 2024

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Noch dieses Jahr soll es soweit sein: Neue gastronomische Angebote im ehemaligen „Cafe Albrecht” (Marktst…
Waltershofen (rei) – Kaiserwetter und ein dirigierender Landrat: Das Kreismusikfest in Waltershofen erreichte am Sonn…
Dietmanns – Herz, Schmerz und auch dies und das: Musik auch für ältere Semester am ersten Teil des Samstagabends im D…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach