Skip to main content
ANZEIGE
Mitteilung der Stadtverwaltung

Verbrennen von Grünabfällen nur im Ausnahmefall erlaubt



Leutkirch – In Anbetracht der bevorstehenden Frühlings- und Herbstsaison möchte das Ordnungsamt der Stadt Leutkirch die Bürgerinnen und Bürger daran erinnern, dass das Verbrennen von Grünabfällen nur unter strengen Voraussetzungen erlaubt ist.

In den vergangenen Jahren häuften sich leider die Beschwerden über unerlaubte Verbrennungen von pflanzlichen Abfällen in privaten Gärten, die nicht nur zu erheblicher Rauchentwicklung, sondern auch zu Belästigungen der Nachbarschaft führen. Um diesem entgegenzuwirken und sowohl die Umwelt als auch die Tierwelt zu schützen, ist es dringend erforderlich, auf alternative Entsorgungsmethoden zurückzugreifen.

ANZEIGE

Das Ordnungsamt betont, dass das Verbrennen von landwirtschaftlichen und Gartenabfällen lediglich unter bestimmten Ausnahmesituationen gestattet ist und selbst dann strengen Richtlinien unterliegt. Grundsätzlich ist das Verbrennen von pflanzlichen Abfällen im Innenbereich untersagt. Im Außenbereich darf diese Praxis nur dann angewendet werden, wenn keinerlei Möglichkeit zur Verwertung der Abfälle besteht. Selbst in diesen Fällen müssen wichtige Vorschriften beachtet werden, um Beeinträchtigungen der Umwelt und der Nachbarschaft zu vermeiden.

Die Kompostierung wird als ökologisch vernünftige und ökonomisch sinnvolle Alternative hervorgehoben. Sie trägt zur Schonung von Ressourcen bei und kann die Fruchtbarkeit von Böden und gärtnerischen Substraten verbessern. Das Verbrennen von Grünabfällen sollte daher nur als letzte Option in Betracht gezogen werden.

ANZEIGE

Es ist wichtig zu betonen, dass jegliche Verstöße gegen die geltenden Vorschriften empfindliche Bußgelder nach sich ziehen können. Darüber hinaus können Personen, die Hausmüll im Garten oder im heimischen Ofen verbrennen, mit rechtlichen Konsequenzen in Form eines Strafverfahrens rechnen.

Das Ordnungsamt ruft dazu auf, verantwortungsbewusst mit Grünabfällen umzugehen und alternative Entsorgungsmethoden zu nutzen. Für Fragen und weitere Informationen steht das Ordnungsamt unter der Telefonnummer 07561 87-259 sowie per E-Mail unter ordnungsamt@leutkirch.de zur Verfügung.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen

Frau wird Opfer von “Love-Scamming”-Masche

Leutkirch – Einige tausend Euro hat eine 60-Jährige in jüngster Zeit an einen bislang unbekannten Betrüger überwiesen, der der Frau die große Liebe vorgespielt hat.
Von verschiedenen Orten zur Eucharistiefeier um 19.30 Uhr

Am 12. Mai Sternwallfahrt nach Rötsee

Rötsee – Am Sonntagabend, 12. Mai, ist wieder die Sternprozession zum Wallfahrtsort Rötsee. Es lädt ein die Seelsorgeeinheit Kißlegg. Prozessionsteilnehmerinnen und -teilnehmer können von folgenden Startplätzen aufbrechen:
Die Geschichte einer uralten Wallfahrt

Ratperonius und Rötsee – seit 1000 Jahren eine Symbiose

Rötsee – Ein Thüringer gründete vor 1000 Jahren auf einer Insel inmitten des Rötsees bei Kisslegg eine Kirche. Bernhard Müller, Chefredakteur des in Kißlegg erscheinenden Vatican-Magazins (einst Pur-Magazin, schildert die Geschichte eines deutschen Seligen und Erinnerungen an eine alte Wallfahrt.
Am 11. Mai zwischen 10.00 und 16.00 Uhr

Das Grüne Bürgerforum kommt mit dem Rad

Leutkirch – Neben der Wirtshaustour planen die Kandidatinnen und Kandidaten des „Grünen Bürgerforum Leutkirch“ am 11. Mai zwischen 10.00 und 16.00 Uhr zwei Fahrradtouren.
Ortschaftsthemen standen im Mittelpunkt

CDU-Kandidaten stellten sich in Unterzeil vor

Unterzeil – Einen weiteren wichtigen Termin haben die Kandidaten der CDU im Vereinsheim in Unterzeil absolviert. Die Ortsvorsteherin Renate Falter berichtete über die Arbeit der letzten fünf Jahre. Sie stellte fest, dass Einiges entwickelt und umgesetzt wurde. Die Orte Reichenhofen und Unterzeil seien in der Infrastruktur gut aufgestellt. Hier der Bericht von Seiten der CDU:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.
Leserbrief

Das treibt einen Keil in die Gesellschaft

Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Zeitung” am 22. Januar 2024 veröffentlichten Artikel mit dem Titel „Weniger als 1250 Euro für fast die Hälfte der Rentner“. Er zieht einen Vergleich bei der Altersversorgung zwischen den Ruhestandsgeldern von Beamten und denjenigen der anderen Arbeitnehmer.
von Albert Hald
veröffentlicht am 6. Mai 2024
Kreisverbandsjugendblasorchester

150 Musiker, fünf ehemalige Dirigenten

Vogt – Es war ein ganz besonderes Konzert, welches das Kreisverbandsjugendblasorchester (KVJBO) des Landkreises Ravensburg in der Sirgensteinhalle in Vogt den vielen Zuhörern bot. Denn gemeinsam mit der aktuellen Besetzung traten an diesem Sonntagabend viele ehemalige Ensemble-Mitglieder der letzten vier Jahrzehnte unter dem Dirigat der fünf ehemaligen Dirigenten auf.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 1. Mai 2024
Spendenübergaben bei der Stiftung der VBAO

„Das Ehrenamt als tragende Säule“

Leutkirch – Vorstand und Kuratorium der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) haben im Rahmen ihrer Frühjahrssitzung den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2023 sowie den Haushaltsplan für das aktuelle Jahr beschlossen. Knapp 62.000 Euro wurden im vergangenen Jahr an Vereine und gemeinnützige Institutionen im Geschäftsgebiet der VBAO über die Stiftung ausgeschüttet.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Rötsee – Ein Thüringer gründete vor 1000 Jahren auf einer Insel inmitten des Rötsees bei Kisslegg eine Kirche. Bernha…
Kißlegg – An die Gemeinde Kißlegg konnte vergangene Woche eine historisch wertvolle Urkunde der Familie Walser überge…
Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Z…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach