Skip to main content
Eröffnung am Palmsonntag

Förderverein Galluskapelle zeigt Bibel-Illustrationen von Friedrich Hechelmann



Foto: Förderverein Galluskapelle Winterberg

Leutkirch – Heute, am Palmsonnatg, um 15.00 Uhr eröffnet der Förderverein Galluskapelle sein Jahresprogramm. Diesmal zeigt der Förderverein Bibel-Illustrationen des Isnyer Künstlers Friedrich Hechelmann im ansonsten bewusst karg und leergehaltenen Kirchenraum der Rundkapelle auf dem Winterberg bei Tautenhofen. Bei der Eröffnung wird Herr Hechelmann anwesend sein. Rolf Waldvogel wird in die Ausstellung einführen.

Die anspruchsvollste Arbeit, vor die sich Friedrich Hechelmann je gestellt sah, war seine Bebilderung des Alten und Neuen Testamentes. In diesem Bewusstsein schuf der Isnyer Künstler 50 Illustrationen, bei denen sich Umsetzung der biblischen Botschaft und Weltoffenheit in Glaubensdingen die Waage halten. In der Galluskapelle spiegeln ab Palmsonntag sieben signierte DIN-A1-Großdrucke das Geschehen von der Passion bis Pfingsten.

Gitarrenklänge in der Rundkapelle

Georg Zimmer, Vorsitzender des Fördervereins, wird die Besucherinnen und Besucher begrüßen. Kulturjournalist Rolf Waldvogel, profunder Kenner des Werks von Friedrich Hechelmann, führt anschließend in die Ausstellung ein. Der Gitarrist Jakob Veser umrahmt die traditionelle Eröffnungsveranstaltung des Jahresprogramms der Galluskapelle mit Stücken aus der klassischen Gitarrenliteratur. Friedrich Hechelmann hat sein Kommen angekündigt.

Die Bibel-Illustrationen werden in der Galluskapelle bis zum Ende der Pfingstferien ausgestellt sein. Das Jahresprogramm des Fördervereins umfasst insgesamt 15 Veranstaltungen bis Anfang November.

Termine in der Galluskapelle

Die nächsten Termine: Ostersonntag, 1. April, 5.30 Uhr: Ökumenische Auferstehungsfeier mit anschließendem Osterfrühstück im „Café Columban“
Samstag, 20. April, 14.30 Uhr: Radfahrersegnung
Dienstag, 30. April, 17.30 Uhr: Deutsch-türkische Teestunde im Café Columban – Eine christlich-muslimische Begegnung
Sonntag, 11. Mai, 20.00 Uhr: Musik am Weg mit dem Feuerwehrchor unter der Leitung von Rita Buchner.

Weitere Termine unter www.galluskapelle.de

Friedrich Hechelmann: Abendmahl. Bildquelle: Kunsthalle im Schloss Isny.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
11. und 12. Mai

Auf geht’s! Zum Marktreiben nach Schmidsfelden

Schmidsfelden (dbsz) – Das zweite Wochenende im Mai und damit stets am Muttertag (2024 am 11. und 12. Mai) lockt das Marktreiben ins historische Glasmacherdorf  Schmidsfelden (Stadt Leutkirch: am Eingang zum Kreuzthal). Ein großer Kunsthandwerkermarkt fasziniert jung und alt. Am heutigen Samstag, 11. Mai, geht das Marktreiben noch bis 18.00 Uhr. Am Sonntag, 12. Mai, kann man von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr schauen und schlemmen.
Von verschiedenen Orten zur Eucharistiefeier um 19.30 Uhr

Am 12. Mai Sternwallfahrt nach Rötsee

Rötsee – Am Sonntagabend, 12. Mai, ist wieder die Sternprozession zum Wallfahrtsort Rötsee. Es lädt ein die Seelsorgeeinheit Kißlegg. Prozessionsteilnehmerinnen und -teilnehmer können von folgenden Startplätzen aufbrechen:
Ausnang – Wuchzenhofen – Gebrazhofen – Herlazhofen – Diepoldshofen

Kandidierende der Grünen stellen sich in den Ortschaften vor

Leutkirch – Für das Grüne Bürgerforum Leutkirch beginnt in der kommenden Woche die heiße Phase des Wahlkampfs. Gleich fünfmal werden die Kandidatinnen und Kandidaten in den Ortschaften bei ihrer Wirtshaustour Station machen, um sich vorzustellen und um mit den Bewohnern ins Gespräch zu kommen. Hier der Bericht von Seiten der Grünen:
Oberbürgermeisterwahl

Termine von Hans-Jörg Henle

Leutkirch (rei) – Hans-Jörg Henle, seit 16 Jahren Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Leutkirch, bewirbt sich, wie seit längerem bekannt, um eine dritte Amtszeit. Am 6. April hatte der Amtsinhaber seine Bewerbung im Rathaus-Briefkasten eingeworfen. Derzeit stellt Hans-Jörg Henle sich und seine Vorstellungen für die Entwicklung der Stadt in den kommenden acht Jahren in einer Reihe von Bürgergesprächen vor. Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ gibt nachstehend eine Übersicht über die ter…
520 Seiten starkes Fotobuch zum Blutritt Weingarten

„Ein Zauber der ganz besonderen Art”

Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozession. D e r  regional-christliche Feiertag in Oberschwaben. Noch vor dem Heiligblutfest in Bad Wurzach. Zahlreiche Leute am Wegesrand  stehen, uralter Tradition folgend, Spalier, wenn etwa 100 Reitergruppen und circa 80 Musikkapellen zur Ehre Gottes hinaus in die Fluren ziehen. 1800 Reiterinnen und Reiter sind stets dabei. Dazu gibt es ein beeindruckendes Fotobuch. Der Bad Schus…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024

MEISTGELESEN

Leutkirch
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
520 Seiten starkes Fotobuch zum Blutritt Weingarten

„Ein Zauber der ganz besonderen Art”

Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozession. D e r  regional-christliche Feiertag in Oberschwaben. Noch vor dem Heiligblutfest in Bad Wurzach. Zahlreiche Leute am Wegesrand  stehen, uralter Tradition folgend, Spalier, wenn etwa 100 Reitergruppen und circa 80 Musikkapellen zur Ehre Gottes hinaus in die Fluren ziehen. 1800 Reiterinnen und Reiter sind stets dabei. Dazu gibt es ein beeindruckendes Fotobuch. Der Bad Schus…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.
Leserbrief

Das treibt einen Keil in die Gesellschaft

Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Zeitung” am 22. Januar 2024 veröffentlichten Artikel mit dem Titel „Weniger als 1250 Euro für fast die Hälfte der Rentner“. Er zieht einen Vergleich bei der Altersversorgung zwischen den Ruhestandsgeldern von Beamten und denjenigen der anderen Arbeitnehmer.
von Albert Hald
veröffentlicht am 6. Mai 2024
Die Geschichte einer uralten Wallfahrt

Ratperonius und Rötsee – seit 1000 Jahren eine Symbiose

Rötsee – Ein Thüringer gründete vor 1000 Jahren auf einer Insel inmitten des Rötsees bei Kisslegg eine Kirche. Bernhard Müller, Chefredakteur des in Kißlegg erscheinenden Vatican-Magazins (einst Pur-Magazin, schildert die Geschichte eines deutschen Seligen und Erinnerungen an eine alte Wallfahrt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozess…
Leutkirch – Im Rahmen des Neubaus des Kreuzungsbereichs „Mohrenbrücke“ (L308 / L260) erfolgen nun der Umschluss der W…
Rötsee – Ein Thüringer gründete vor 1000 Jahren auf einer Insel inmitten des Rötsees bei Kisslegg eine Kirche. Bernha…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach