Skip to main content
Ein Meistertitel und vier Klassensiege für die TSG Skiläuferzunft Leutkirch

Vera Gruber ist Schwäbische Meisterin im Skilanglauf



Foto: Werner Hepp
Startnummer 126 Vera Gruber, 138 Rosa-Lina Schneider, 122 Annette Ammann, 125 Heike Ammann

Leutkirch – Die SG Niederwangen veranstaltete am vergangenen Wochenende im Langlaufstadion in Isny die Schwäbischen Meisterschaften im Skilanglauf. Bei guten Bedingungen standen am Samstag die Entscheidungen im Teamsprint in Freier Technik, am Sonntag die Distanzrennen in Freier Technik auf dem Programm.

Die TSG Skiläuferzunft war mit insgesamt siebzehn Sportlerinnen und Sportlern sehr gut aufgestellt und durfte sich über den Meistertitel von Vera Gruber in der Damenklasse und vier Klassensiege freuen. In den Schüler und Jugendklassen waren die Leutkircher jeweils im jüngeren Jahrgang und mussten gegen teilweise zwei Jahre ältere Läuferinnen und Läufer antreten.

ANZEIGE

Julian Günthner U16 verfehlte im Rennen über 7,5 km im Zielsprint um knappe 0,5 Sekunden den Schwäbischen Jugendmeistertitel in der Klasse U 16 bis U 18. Im Teamsprint liefen Michl Mendler und Jonas Reich U16-U18 und Vera Gruber und Annette Ammann, Damen auf den guten zweiten Platz. Ihre Alterklasse gewannen Emily Heinz U 4-7, Rosa – Lina Schneider U 16, Vera Gruber Damen und Julian Günthner U 16.

Die weiteren Platzierungen waren, Miranda Thierberger U 11 Platz 8, Felix Schneider U 9 Platz 3, Max Schmidt U 11 Platz 2, Luzie Link U 11 Platz 2, Jakob Schneider U 12 Platz 7, Julian Schmidt U 13 Platz 6, Johannes Gozebina U 14 Platz 5, Jonas Reich U 16 Platz 2, Michl Mendler U 16 Platz 3, Oliver Heinz U 18 Platz 3, Charlotte Urfer U 18 Platz 7, Annette Ammann Damen Platz 2, Konstantin Gozebina Herren Platz 5, Erich Gozebin Herren Platz 8, Moritz Moosmayer Herren Platz 12.

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
200 Jahre Schmidsfelden

Alte Handwerkskunst, neu belebt

Schmidsfelden – Seit zweihundert Jahren wird in der Adelegg Glas hergestellt.  Zwar drohte der Verfall der Glashütte Schmidsfelden, aber die Heimatpflege Leutkirch hat für Wiederbelebung gesorgt. Leute wie Manfred Thierer, Georg Zimmer, Rudi Dentler und viele fleißige Hände mehr beendeten den Dornröschenschlaf dort. Der Glasmacher Stefan Michaelis ist zum Glücksfall für dieses Industriedenkmal geworden. Die Anerkennung durch die UNESCO beweist die Bedeutung der Anlage: Glaskunst in Schmi…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 11. Mai 2024
11. und 12. Mai

Auf geht’s! Zum Marktreiben nach Schmidsfelden

Schmidsfelden (dbsz) – Das zweite Wochenende im Mai und damit stets am Muttertag (2024 am 11. und 12. Mai) lockt das Marktreiben ins historische Glasmacherdorf  Schmidsfelden (Stadt Leutkirch: am Eingang zum Kreuzthal). Ein großer Kunsthandwerkermarkt fasziniert jung und alt. Am heutigen Samstag, 11. Mai, geht das Marktreiben noch bis 18.00 Uhr. Am Sonntag, 12. Mai, kann man von 11.00 Uhr bis 18.00 Uhr schauen und schlemmen.
Von verschiedenen Orten zur Eucharistiefeier um 19.30 Uhr

Am 12. Mai Sternwallfahrt nach Rötsee

Rötsee – Am Sonntagabend, 12. Mai, ist wieder die Sternprozession zum Wallfahrtsort Rötsee. Es lädt ein die Seelsorgeeinheit Kißlegg. Prozessionsteilnehmerinnen und -teilnehmer können von folgenden Startplätzen aufbrechen:
Ausnang – Wuchzenhofen – Gebrazhofen – Herlazhofen – Diepoldshofen

Kandidierende der Grünen stellen sich in den Ortschaften vor

Leutkirch – Für das Grüne Bürgerforum Leutkirch beginnt in der kommenden Woche die heiße Phase des Wahlkampfs. Gleich fünfmal werden die Kandidatinnen und Kandidaten in den Ortschaften bei ihrer Wirtshaustour Station machen, um sich vorzustellen und um mit den Bewohnern ins Gespräch zu kommen. Hier der Bericht von Seiten der Grünen:
Oberbürgermeisterwahl

Termine von Hans-Jörg Henle

Leutkirch (rei) – Hans-Jörg Henle, seit 16 Jahren Oberbürgermeister der Großen Kreisstadt Leutkirch, bewirbt sich, wie seit längerem bekannt, um eine dritte Amtszeit. Am 6. April hatte der Amtsinhaber seine Bewerbung im Rathaus-Briefkasten eingeworfen. Derzeit stellt Hans-Jörg Henle sich und seine Vorstellungen für die Entwicklung der Stadt in den kommenden acht Jahren in einer Reihe von Bürgergesprächen vor. Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ gibt nachstehend eine Übersicht über die ter…

MEISTGELESEN

Leutkirch
Rebecca Bohner und Simon Zimmermann referierten über pflanzliche und tierische Erzeugung

Feierliche Abschlussfeier für 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg

Kreis Ravensburg – An der Bauernschule Bad Waldsee haben Ende März 16 Studierende der Fachschule für Landwirtschaft Ravensburg im Rahmen einer Feier ihr Abschlusszeugnis erhalten.
520 Seiten starkes Fotobuch zum Blutritt Weingarten

„Ein Zauber der ganz besonderen Art”

Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozession. D e r  regional-christliche Feiertag in Oberschwaben. Noch vor dem Heiligblutfest in Bad Wurzach. Zahlreiche Leute am Wegesrand  stehen, uralter Tradition folgend, Spalier, wenn etwa 100 Reitergruppen und circa 80 Musikkapellen zur Ehre Gottes hinaus in die Fluren ziehen. 1800 Reiterinnen und Reiter sind stets dabei. Dazu gibt es ein beeindruckendes Fotobuch. Der Bad Schus…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 10. Mai 2024
Vom 8. bis 12. Mai

Dietmanns lädt zum Frühlingsfest

Dietmanns – Zum 46. Mal wird in Dietmanns das Frühlingsfest ausgerichtet. Der Musikverein und sein Förderverein laden ab 8. Mai für fünf Tage auf den Festplatz ein. Ein Plakat mit dem Programm finden Sie am Schluss des Artikels unter Download. Für den 10. Mai wird der Musikverein Dietmanns einen Bus-Dienst einrichten; den Fahrplan hierzu finden Sie ebenfalls unter Download.
Leserbrief

Das treibt einen Keil in die Gesellschaft

Zur Diskussion um die Höhe der Renten in Deutschland. Unser Leser bezieht sich dabei auf einen in der “Schwäbischen Zeitung” am 22. Januar 2024 veröffentlichten Artikel mit dem Titel „Weniger als 1250 Euro für fast die Hälfte der Rentner“. Er zieht einen Vergleich bei der Altersversorgung zwischen den Ruhestandsgeldern von Beamten und denjenigen der anderen Arbeitnehmer.
von Albert Hald
veröffentlicht am 6. Mai 2024
Die Geschichte einer uralten Wallfahrt

Ratperonius und Rötsee – seit 1000 Jahren eine Symbiose

Rötsee – Ein Thüringer gründete vor 1000 Jahren auf einer Insel inmitten des Rötsees bei Kisslegg eine Kirche. Bernhard Müller, Chefredakteur des in Kißlegg erscheinenden Vatican-Magazins (einst Pur-Magazin, schildert die Geschichte eines deutschen Seligen und Erinnerungen an eine alte Wallfahrt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Schmidsfelden – Seit zweihundert Jahren wird in der Adelegg Glas hergestellt.  Zwar drohte der Verfall der Glash…
Weingarten / Bad Schussenried – Heute, Freitag, 10. Mai, war der Blutritt in Weingarten. Europas größte Pferdeprozess…
Leutkirch – Im Rahmen des Neubaus des Kreuzungsbereichs „Mohrenbrücke“ (L308 / L260) erfolgen nun der Umschluss der W…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Bad Wurzach