Ein Jahr Dorf-App in Herlazhofen
Herlazhofen – Ein Jahr ist es her, dass eine kleine Gruppe aus Herlazhofen eine App mit dem Namen Dorfleben.de entdeckt und für den Ort aktiviert hat. Seitdem wird diese in allen Rubriken wie Kalender, Neuigkeiten oder Pinnwand munter genutzt.
Es war eine kleine Umstellung und ein Umdenken nötig, dass man nicht von Zaun zu Zaun Neuigkeiten austauscht, sondern diese digital in ganz Herlazhofen verteilt. So fanden zum Beispiel verlorengegangene Handschuhe schnell wieder den Besitzer, wurden überschüssige Pflanzen, Äpfel, Pflaumen und andere Überschüsse aus dem Garten einfach eingestellt und meist kostenlos abgegeben. Nicht vergessen die Infos zu Nachleerungsterminen für Mülleimer, sie sind sehr wichtig.
Auch ist der Kalender ein gern genutztes Medium, um zum Beispiel Funkenfeuer, Frauencafé, Maibaumaufstellung, Motorradweihe, Schafkopf- oder andere Turniere, Yoga und vieles mehr anzukündigen. Das große Musikfest Herlazhofens steht bereits im Kalender und wird noch weiter mit Informationen gefüttert. Für alle in Herlazhofen ist es ganz besonders wichtig zu wissen, wann die Öffnungs- oder Urlaubszeiten von Bäckerei, Gasthöfen oder das bekannte Moorbad sind, um nicht vergeblich vor der Tür zu stehen. Auch da hilft die Dorf-App. Die Ortschaftsverwaltung stellt die Termine der Bürgersprechstunde, die nächste Ortschaftsratssitzung oder auch eine Stellenanzeige ein. Kirchliche Informationen müssen noch eingerichtet werden und sind dann sicher eine Bereicherung.
Natürlich gibt es noch ein paar Ergänzungen oder Verbesserungsmöglichkeiten für diese App, aber der Anfang ist mal gemacht und dieser war sehr vielversprechend.
Dorfleben.de ist für die Benutzer kostenlos, Sponsoren wie die Kreissparkasse und Getränke Wiggers unterstützen die App.
Text: Sibylle Stricker (Dorf-App)
In eigener Sache
Den Hinweis auf die Herlazhofen-App nehmen wir von der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ zum Anlass, unser eigenes Konzept vorzustellen. Der „Leutkircher“ ist die digitale Heimatzeitung für die gesamte Raumschaft Leutkirch. Wir vom „Leutkircher“ verstehen uns als Generalanzeiger und veröffentlichen alle bei uns eingereichten Beiträge, sofern sie nicht extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen enthalten.
Gerne können Vereine, Schulen, öffentliche Einrichtungen, Unternehmen uns Vor- und Nachberichte, gerne mit digitalen Bildern, zukommen lassen. Die Veröffentlichung im „Leutkircher” ist kostenlos, die Bildschirmzeitung finanziert sich ausschließlich über Anzeigen.
Wir bemühen uns, die zugelieferten Beiträge im „Leutkircher” schnellstmöglich zu veröffentlichen. Die eingereichten ortsbezogenen Beiträge werden ungekürzt publiziert.
Wir laden die Nutzer ein
Wir wünschen der Herlazhofen-App viel Erfolg und laden die Nutzer ein, auch uns – den „Leutkircher“ – mit ihren Infos, Berichten und Bildern zu beschicken, besonders dann, wenn man über Herlazhofen hinaus wirken möchte.
Die Bildschirmzeitung wird herausgegeben von der 2023 gegründeten Allgäu-Medien KMR GmbH mit Sitz in Kißlegg. Gesellschafter der Allgäu-Medien KMR GmbH sind der Immenrieder Mediengestalter Manuel Kimmerle mit seiner Firma Gestaltungsfrage UG, der Bad Wurzacher Journalist Gerhard Reischmann, der fe-Verlag in Immenried sowie zusätzlich dessen Geschäftsführer Bernhard Müller. Es sind also drei in Oberschwaben verwurzelte Personen, die über vier Geschäftsanteile als Herausgeber wirken. Weitere Gesellschafter außer den genannten gibt es nicht.
Hier ein Link zum Editorial auf unserer Startseite, in dem wir uns und unser Projekt vorstellen:
https://www.diebildschirmzeitung.de/die-neue-bildschirmzeitung-wir-stellen-uns-vor/
Unsere Mailadresse für redaktionelle Beiträge lautet:
redaktion@diebildschirmzeitung.de
Unsere Mailadresse für Anzeigen lautet:
anzeigen@diebildschirmzeitung.de
Die Redaktion ist telefonisch erreichbar unter 07564 / 30 68 07 (Gerhard Reischmann).
Für Fragen zur Anzeigenschaltung und -gestaltung steht Manuel Kimmerle, unser Geschäftsführer, gerne zur Verfügung (Tel. 07563 / 6089985; Mail: manuel.kimmerle@diebildschirmzeitung.de).
Redaktionsleitung, Anzeigenleitung und Herausgeberschaft der Bildschirmzeitung
Gerhard Reischmann, Manuel Kimmerle, Bernhard Müller
Allgäu-Medien KMR GmbH











