Skip to main content
Eine sehr persönliche Lesereise im Schloss Isny

Ana & August Zirner berühren und begeistern gleichermaßen



Foto: Maria Pareth

Isny – Welche Auswirkungen haben die Generationen, die uns vorangegangen sind, auf unsere Gegenwart? Dieser Frage sind Ana & August Zirner – Vater und Tochter in einer ebenso kunstsinnigen wie musikalischen Familie – in ihrem gemeinsam verfassten Buch “Ella und Laura – die Mütter unserer Väter” nachgegangen. Dass sie sich damit einer sehr persönlichen Aufgabe gestellt haben, konnte das Publikum bei der bewegenden Lesung am 24. Januar im Refektorium im Schloss Isny hautnah miterleben.

Denn die Recherche in den Biographien ihrer Großmütter ist mit Veröffentlichung des Buches nicht abgeschlossen, sondern nimmt durch die Wechselfälle des Lebens auch jetzt noch ihren Fortgang. So präsentierte Ana Zirner in sehr bewegenden Worten ein Dokument, das ihr erst kurz vor der Lesung zugänglich gemacht worden war und ein weiterer Baustein in der Rekonstruktion der Historie ihrer Familie ist. Und dass sich diese Geschichte stellenweise wie ein Roman liest, war im gut gefüllten Refektorium deutlich zu spüren. Dank der persönlichen Nähe zu ihren Figuren und der Professionalität, mit der Ana & August Zirner den Text präsentierten, fühlte man sich ebenso in das mondäne Wien der 20er Jahre versetzt wie auch in die Nachkriegszeit nach New York und in den mittleren Westen der USA.

August Zirner sagt von sich selbst, dass er die Verpflichtung, über Menschen zu erzählen, sehr ernst nimmt. Als herausragender Hörbuchsprecher ist er diesem Anspruch auf eindrucksvolle Weise gerecht geworden – nicht zuletzt auch dank seiner Schauspielkunst und dem breiten Spektrum an eigenen Lebenserfahrungen, die in seinen Vortrag einflossen.

ANZEIGE

Seine Tochter Ana wollte bei ihrer Recherche vor allem den ihr fehlenden vorangegangenen Menschen nachspüren und ist ihnen dabei auf berührende Weise nahe kommen. So wurden aus den Buchseiten zwei außergewöhnliche Frauen zum Leben erweckt, die sich schon früh in einer von Männern dominierten Welt durchsetzten und sich auch durch Krieg und Flucht nicht davon abhielten ließen, ihr Leben mit Mode, Musik und Kunst zu bereichern. Diese Qualitäten haben sie offensichtlich auch an die ihnen folgenden Generationen vererbt. Das Publikum bedankte sich am Ende dieses außergewöhnlichen Abends mit anhaltendem Applaus und nutzte gerne die Gelegenheit, das vorgestellte Buch mit einer persönlichen Signatur zu einem besonderen Erinnerungsstück werden zu lassen.




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am Samstag, 7. Februar und Samstag, 21. März

Ukulele Workshop & Mitmach-Konzert

Isny – Das Frühlingsprogramm der Isnyer zwischentöne präsentiert zwei spannende Veranstaltungen für Ukulele-Fans und für alle, die einfach gerne mitsingen. Singen macht glücklich!
Wohnung in Isny durchsucht

39-Jähriger wegen Drogenhandels in Untersuchungshaft

Isny – Wegen bewaffneten Handeltreibens mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge sitzt ein 39-Jähriger seit vergangener Woche in Untersuchungshaft. Beamte der Ermittlungsgruppe Rauschgift des Polizeireviers Wangen im Allgäu hatten gegen den Mann ermittelt, nachdem dieser offenbar mehrere hundert Gramm Kokain sowie rund 1000 Ecstasy-Tabletten zum Verkauf angeboten hatte, was Gegenstand eines anderen Ermittlungsverfahrens war. Die Staatsanwaltschaft Ravensburg beantragte daraufhin einen Du…
Nachtrag zur Gemeinderatssitzung am 15. Dezember

Sanierung „Westlich des Stadtovals” auf den Weg gebracht

Isny – Vor der heutigen Gemeinderatssitzung (18.00 Uhr) wollen wir noch einen Bericht zur Gemeinderatssitzung am 15. Dezember nachtragen. Es geht dabei um die Sanierung „Westlich des Stadtovals”. Die verspätete Veröffentlichung hat produktionsinterne Gründe. Sie geht nicht zu Lasten unseres Reporters, der zeitig geliefert hat.
Am Sonntag, 1. Februar, um 15.00 Uhr

Mittagsmusik mit den jungen Pianistinnen Valérie Baral und Kie Kojima

Isny – Die zweite Mittagsmusik des Jahres am Bösendorfer im Kurhaus Isny wird von zwei begabten Studentinnen der Musikhochschule Stuttgart gestaltet: Valérie Baral und Kie Kojima. Am Sonntag, 1. Februar, um 15.00 Uhr im Kurhaus Isny. Beide Pianistinnen haben bereits beim Isny Opernfestival 2025 mitgewirkt und zeigen nun dem Isnyer Publikum ihr virtuoses und sensibles Können.
Carismo und die beiden Musiker Christian Segmehl und Christian Schmid begeistern 

Beeindruckende Akrobatik-Performance in der Kirche St. Maria

Isny – Das Publikum in der vollen Kirche St. Maria durfte Mitte Januar etwas ganz Außergewöhnliches erleben und staunte nur noch. Sehr langer Beifall war der Lohn für die Künstler, zum einem am Stofftuch, zum anderen an den Instrumenten Saxophon und Piano. Pastoralreferent Benjamin Sigg moderierte diese besondere Stunde „Allgäu-Segen“ in der rot und pink erleuchteten Kirche. 
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Januar 2026
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
Am 21. und 22. Januar

Baumfällarbeiten im Stadtgebiet

Isny – In Isny finden aktuell Baumfällarbeiten statt. Betroffen sind im Laufe des heutigen Mittwochs (21.1.) der Kurpark, am Donnerstag (22.1.) folgt das kleine Waldstück mit Wassertretstelle im Schächele. Wegen der Arbeiten sind die entsprechenden Bereiche weiträumig gesperrt.
Skispringerin Agnes Reisch sowie die Skilangläufer Friedrich und Jakob Moch sind in Italien am Start

Isny drückt seinen Wintersportlern bei Olympia die Daumen

Isny – Die Stadt Isny ist bei den vom 6. bis 22. Februar dauernden Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina so stark vertreten wie noch nie. Gleich drei Namen vom WSV Isny tauchen auf den Nominierungslisten des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) auf: Skispringerin Agnes Reisch sowie die Skilangläufer Friedrich und Jakob Moch. Das freut Bürgermeister Rainer Magenreuter ganz besonders: „Ich bin stolz wie ein Schneekönig, total gespannt und drücke fest die Daumen.“
Carismo und die beiden Musiker Christian Segmehl und Christian Schmid begeistern 

Beeindruckende Akrobatik-Performance in der Kirche St. Maria

Isny – Das Publikum in der vollen Kirche St. Maria durfte Mitte Januar etwas ganz Außergewöhnliches erleben und staunte nur noch. Sehr langer Beifall war der Lohn für die Künstler, zum einem am Stofftuch, zum anderen an den Instrumenten Saxophon und Piano. Pastoralreferent Benjamin Sigg moderierte diese besondere Stunde „Allgäu-Segen“ in der rot und pink erleuchteten Kirche. 
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Januar 2026
Verzögerungen bei der Müllabfuhr im östlichen Teil des Landkreises

Informationen zu Nachleerungsterminen

Kreis Ravensburg – Aktuell kommt es leider weiterhin im östlichen Teil des Landkreises Ravensburg zu Ausfällen und Verzögerungen bei der Müllabfuhr. Betroffen sind die Gemeinden Aichstetten, Aitrach, Amtzell, Argenbühl, Bad Wurzach, Kißlegg, Leutkirch, Isny, Wangen, Vogt und Wolfegg. Das Landratsamt bemüht sich in intensiven Gesprächen mit dem zuständigen Unternehmen um eine möglichst zeitnahe Lösung. Nachleerungstermine sind auf der Homepage des Landratsamts zu finden (di…
Volksbank Allgäu-Oberschwaben

Top-Referenten beim VBAO-Investmentforum in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) präsentierte bei ihrem ersten Mitgliederforum des Jahres 2026 (15.1.) im Saal des „Torfstechers“ in Bad Wurzach mit Hans Joachim „Aki“ Reinke und Markus Gürne gleich zwei Top-Referenten zum Thema Investment in einer zunehmend unsicheren Welt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Januar 2026

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Stadt Isny ist bei den vom 6. bis 22. Februar dauernden Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina s…
Kreis Ravensburg – Aktuell kommt es leider weiterhin im östlichen Teil des Landkreises Ravensburg zu Ausfäl…
Isny – Unternehmen aus Isny und der Umgebung setzen ein klares Zeichen für frühe und persönliche Berufsorientierung: …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny