Skip to main content
ANZEIGE
Skispringerin Agnes Reisch sowie die Skilangläufer Friedrich und Jakob Moch sind in Italien am Start

Isny drückt seinen Wintersportlern bei Olympia die Daumen



Foto: DSV / @dsv_langlauf
Skilangläufer Jakob Moch vom WSV Isny tritt bei den Olympischen Spielen in Italien an.

Isny – Die Stadt Isny ist bei den vom 6. bis 22. Februar dauernden Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina so stark vertreten wie noch nie. Gleich drei Namen vom WSV Isny tauchen auf den Nominierungslisten des Deutschen Olympischen Sportbunds (DOSB) auf: Skispringerin Agnes Reisch sowie die Skilangläufer Friedrich und Jakob Moch. Das freut Bürgermeister Rainer Magenreuter ganz besonders: „Ich bin stolz wie ein Schneekönig, total gespannt und drücke fest die Daumen.“

Bürgermeister Magenreuter lobt die Nachwuchsarbeit des WSV: „Das ist für unsere Stadt, in der der Wintersport intensiv gelebt wird, ein herausragender Erfolg. Besonders freut es mich für den Wintersportverein Isny, der seit vielen Jahren leidenschaftliche Nachwuchsarbeit betreibt und immer wieder große Talente hervorbringt, die sich zu herausragenden Leistungssportlern entwickeln.“

Während es für den 25 Jahre alten Friedrich Moch nach Peking 2022 die zweiten Spiele sein werden, werden die 26-jährige Agnes Reisch und der erst 19-jährige Jakob Moch erstmals bei Olympia starten.

ANZEIGE

Friedrich Moch

Friedrich Moch ist seit Jahren bester deutscher Langläufer und hat vielfach seine Weltklasse bewiesen. Seine größten Erfolge im Weltcup feierte er bisher in Val di Fiemme – genau dort werden jetzt die Langlaufwettbewerbe während der Olympischen Spiele stattfinden. Auch wenn die bisherige Saison für ihn schwierig verlief, ist Magenreuter zuversichtlich: „Ich bin davon überzeugt, dass Friedrich Moch sich seine beste Leistung für Olympia aufgehoben hat. Dass er bei Großereignissen starke Ergebnisse abliefern kann, hat er oft gezeigt.“ Bei der Nordischen Ski-WM im Jahr 2023 gewann er Bronze mit der Staffel.

Agnes Reisch

Agnes Reisch ist seit zehn Jahren im Weltcup vertreten, zeigt längst sehr gute Ergebnisse in Serie und stand schon mehrfach auf dem Podium. Sie hat ebenfalls schon Bronze gewonnen – im Teamspringen bei der Nordischen-Ski WM im Jahr 2025.

ANZEIGE

Jakob Moch

Jakob Moch hat erst vor wenigen Wochen sein Weltcupdebüt gegeben und zuletzt die Tour de Ski absolviert. Seine bisher größten Erfolge waren zwei Goldmedaillen bei den Olympischen Jugend-Winterspielen im Jahr 2024 (je einmal im Einzel und in der Mixed-Staffel) sowie Bronze bei der Nordischen Junioren-Ski-WM im Jahr 2025.

Maximilian Mechler ist Mitglied des Trainerstabes

Ebenfalls aus Isny dabei sein wird der frühere Weltcupskispringer Maximilian Mechler im Trainerstab der deutschen Skispringer. Er kennt wie Friedrich Moch das Olympiagefühl bereits aus Peking, wo er als Trainer für die deutschen Skisprungfrauen verantwortlich war.

ANZEIGE

Der Olympia-Zeitplan aus Isnyer Sicht

Samstag, 7. Februar, 18.45 Uhr: Skispringen, Normalschanze, Frauen
Sonntag, 8. Februar, 12.30 Uhr: Langlauf, Skiathlon 10 km und 10 km, Männer
Montag, 9. Februar, 19.00 Uhr: Skispringen, Normalschanze, Männer
Dienstag, 10. Februar, 9.15 Uhr: Langlauf, Sprint klassisch, Männer; 18.45 Uhr: Skispringen Mixed
Freitag, 13. Februar, 11.45 Uhr: Langlauf, 10 km Freistil, Männer
Samstag, 14. Februar, 18.45 Uhr: Skispringen, Großschanze, Männer
Sonntag, 15. Februar, 12.00 Uhr: Langlauf, Staffel, Männer; 18.45 Uhr: Skispringen Großschanze, Frauen
Montag, 16. Februar, 19.00 Uhr: Skispringen, Super Team, Männer
Mittwoch, 18. Februar, 9.45 Uhr: Langlauf, Sprint Team, Männer
Samstag, 21. Februar, 11.00 Uhr: Langlauf, Massenstart 50 Kilometer, Männer
Sonntag, 22. Februar, 20.30 Uhr: Schlussfeier in Verona
 




NEUESTE BEITRÄGE

Isny
Am 25. Januar Stadtmeisterschaften im Parallelslalom.

Am 23. Januar, 18.00 Uhr, Meldeschluss

Isny – Am Sonntag 25. Januar, werden zum dritten Mal die Isnyer Stadtmeister im Parallelslalom an der Felderhalde ermittelt. Spannende Duelle sind vorprogrammiert. Jeder Starter kann sich seinen Gegner selbst aussuchen. Wer wollte nicht schon immer mal gegen seinen Vater, Kumpel, Nachbarn …. fahren?
Aufgrund glatter Fahrbahn

E-Bike-Fahrer stürzt alleinbeteiligt

Isny im Allgäu – Ein 80-jähriger Mann ist am Dienstag gegen 15.30 Uhr im Bereich Weidachweg mit seinem Pedelec gestürzt und wurde dabei schwer verletzt. Nach bisherigen Erkenntnissen war der Senior auf dem Verbindungsweg zwischen Bettmauer und Weidach unterwegs und kam aufgrund glatter Fahrbahn in einem kurvigen Bereich alleinbeteiligt zu Fall. Der Mann wurde durch den hinzugerufenen Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht. Am Fahrrad entstand kein Sachschaden.
Am 21. und 22. Januar

Baumfällarbeiten im Stadtgebiet

Isny – In Isny finden aktuell Baumfällarbeiten statt. Betroffen sind im Laufe des heutigen Mittwochs (21.1.) der Kurpark, am Donnerstag (22.1.) folgt das kleine Waldstück mit Wassertretstelle im Schächele. Wegen der Arbeiten sind die entsprechenden Bereiche weiträumig gesperrt.
Grüne laden am 23. Januar ins Kurhaus ein

Diskussion über Sicherheit und Resilienz in Isny

Isny – Unter dem Titel „Sicherheit & Resilienz“ laden Agnieszka Brugger, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag, Petra Olschowski, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst des Landes Baden-Württemberg, und Petra Krebs, Landtagsabgeordnete für den Wahlkreis Wangen-Illertal, am Freitag, 23. Januar, um 19.00 Uhr zu einer öffentlichen Diskussionsveranstaltung ins Kurhaus am Park in Isny ein. In der Einladung schreiben die Veranstalter:
von Christian Schlumpberger, Die Grünen
veröffentlicht am 21. Januar 2026
Am Dienstag, 27. Januar, 20.00 Uhr

filmreif-Spezial zum Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus

Isny – Als Kooperation mit dem Städtefreundschaft Isny/Allgäu-Andrychow/Polen e. V. zeigt die Isnyer Programmkino-Reihe filmreif am Dienstag, 27. Januar, um 20.00 Uhr im Neuen Ringtheater Isny den deutsch-französischen Film „Treasure – Familie ist ein fremdes Land“. Ein bewegender Film über Erinnerung, Familie und das Weitergeben von Geschichte.
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Isny
104. Generalversammlung der BAG Allgäu-Oberschwaben eG

Genossen freuen sich über erfolgreiches Geschäftsjahr 2024

Unterschwarzach – Am 16. Dezember 2025 fand um 19.00 Uhr in der Turn- und Festhalle Unterschwarzach (Bad Wurzach) die 104. Generalversammlung der BAG Allgäu-Oberschwaben eG für das Geschäftsjahr 2024 statt. Zahlreiche Mitglieder folgten der Einladung und informierten sich über die wirtschaftliche Entwicklung sowie die strategische Ausrichtung ihrer Genossenschaft. Hier der Bericht von Seiten der BAG:
Volksbank Allgäu-Oberschwaben

Top-Referenten beim VBAO-Investmentforum in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben (VBAO) präsentierte bei ihrem ersten Mitgliederforum des Jahres 2026 (15.1.) im Saal des „Torfstechers“ in Bad Wurzach mit Hans Joachim „Aki“ Reinke und Markus Gürne gleich zwei Top-Referenten zum Thema Investment in einer zunehmend unsicheren Welt.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 18. Januar 2026
Verzögerungen bei der Müllabfuhr im östlichen Teil des Landkreises

Informationen zu Nachleerungsterminen

Kreis Ravensburg – Aktuell kommt es leider weiterhin im östlichen Teil des Landkreises Ravensburg zu Ausfällen und Verzögerungen bei der Müllabfuhr. Betroffen sind die Gemeinden Aichstetten, Aitrach, Amtzell, Argenbühl, Bad Wurzach, Kißlegg, Leutkirch, Isny, Wangen, Vogt und Wolfegg. Das Landratsamt bemüht sich in intensiven Gesprächen mit dem zuständigen Unternehmen um eine möglichst zeitnahe Lösung. Nachleerungstermine sind auf der Homepage des Landratsamts zu finden (di…
Langjähriger Bauhofmitarbeiter

Hubert Nachbauer in den Ruhestand verabschiedet

Isny – Fast drei Jahrzehnte lang hat Hubert Nachbauer im Isnyer Baubetriebshof gearbeitet. Mit warmherzigen Worten ist der gelernte Schreiner vor kurzem im historischen Sitzungssaal des Rathauses in den Ruhestand verabschiedet worden. Bürgermeister Rainer Magenreuter würdigte seine Verdienste: „Wir verlieren einen ganz wichtigen Kollegen.“ Er habe Nachbauer „immer gut gelaunt“ erlebt, sagte der Bürgermeister, etwa bei gemeinsamen nächtlichen Winterdienstfahrten.
Betroffen: Aichstetten, Aitrach, Bad Wurzach, Kißlegg, Leutkirch, Isny, Wangen, Wolfegg und weitere Gemeinden

Verzögerungen bei der Müllabfuhr im östlichen Teil des Landkreises  

Landkreis – Aktuell kommt es im östlichen Teil des Landkreises Ravensburg zu Ausfällen und Verzögerungen bei der Müllabfuhr. Grund hierfür ist ein Dienstleisterwechsel sowie erschwerte Anfahrten durch die momentane Witterung. Betroffen sind insbesondere die Gemeinden Aichstetten, Aitrach, Amtzell, Argenbühl, Bad Wurzach, Kißlegg, Leutkirch, Isny, Wangen, Vogt und Wolfegg. Das Landratsamt bittet darum, Nichtleerungen zu melden und sich über die kostenlose Abfall-App über Verzögerungen ode…

TOP-THEMEN

Isny
Isny – Die Stadt Isny ist bei den vom 6. bis 22. Februar dauernden Olympischen Winterspielen in Mailand und Cortina s…
Kreis Ravensburg – Aktuell kommt es leider weiterhin im östlichen Teil des Landkreises Ravensburg zu Ausfäl…
Isny – Unternehmen aus Isny und der Umgebung setzen ein klares Zeichen für frühe und persönliche Berufsorientierung: …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Isny