Starkes Zwischenergebnis
Leutkirch – Die Spendenaktion zur Unterstützung der gemeinnützigen Ärztegenossenschaft in Leutkirch verzeichnet ein äußerst erfreuliches Zwischenergebnis. Bislang haben sich 120 Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen aus Leutkirch mit mehr als 50.000 Euro beteiligt und zweckgebunden für die Sicherstellung der hausärztliche Versorgung in der Großen Kreisstadt Leutkirch gespendet. Das teilte die Bürgerstiftung mit.
Die breite Beteiligung aus der Bevölkerung, von lokalen Unternehmen sowie von engagierten Einzelspenderinnen und -spendern zeige deutlich, wie wichtig eine wohnortnahe medizinische Versorgung für die Menschen in Leutkirch ist, sagt Rosemarie Miller-Weber, die Vorsitzende der Bürgerstiftung, in einer Zwischenbilanz zur Spendenaktion. Mit den eingeworbenen Mitteln soll die Einrichtung einer neuen Arztpraxis im ehemaligen Krankenhaus finanziert werden. Diese Praxis bietet künftig die Möglichkeit, Ärztinnen und Ärzte im Angestelltenverhältnis – sowohl in Voll- als auch in Teilzeit – zu gewinnen und damit die langfristige hausärztliche Versorgung sicherzustellen.
Auch mehrere Leutkircher Privatstiftungen würden sich beteiligen, schreibt die Bürgerstiftung. Zusagen im höheren fünfstelligen Bereich lägen bereits vor. Das unterstreiche die Bedeutung des Projekts für die gesamte Bevölkerung.
„Wir sind dankbar”
„Wir sind sehr dankbar für viele positive Rückmeldungen, die Gespräche und die bisherige Unterstützung“, erklärt Rosemarie Miller-Weber. „Das aktuelle Zwischenergebnis bestärkt uns darin, die Stadt Leutkirch bei ihrem außerordentlichen Engagement voll zu unterstützen. Die Stadt übernimmt die Umbaukosten für diese Praxis im ehemaligen Krankenhaus. Das Thema Sicherstellung der hausärztlichen Versorgung geht uns alle an.“
Miller-Weber betont zudem, dass die Bürgerstiftung ihre bisherigen Förderbereiche – Soziales, Heimatpflege und weitere Projekte – weiterhin verlässlich unterstützen werde. Die Förderung der Ärztegenossenschaft sei, ähnlich wie einst beim Hospiz Ursula, ein zusätzliches Engagement im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger.
Das Ziel
Ziel ist, bis Ende März, den gesamten Betrag für die Einrichtung des Ärztezentrums mit ca. 200.000 € durch Spenden zusammenzubringen. Die Leutkircher Bürgerstiftung bittet um weitere Unterstützung zur Erreichung dieses so wichtigen und notwendigen Zieles. Interessierte können sich weiterhin finanziell beteiligen und damit einen direkten Beitrag zur medizinischen Versorgung vor Ort leisten.
Spendenkonten
Hier die Spendenkonten für das Projekt „Gemeinnützigen Ärztegenossenschaft”:
DE34 6509 1040 0090 4090 00 Volksbank Allgäu-Oberschwaben
DE85 6505 0110 0101 1170 74 Kreissparkasse Ravensburg
DE51 6005 0101 0008 0113 38 Baden-Württembergische Bank













