Premiere mit dem Stück “Ein genialer Plan” im vollbesetzten Dorfstadel
Zollenreute – Mit einer restlos ausverkauften Premiere wurde am 26. Dezember im Dorfstadel Zollenreute die neue Theatersaison eröffnet. Die Laienspielgruppe Zollenreute e.V. präsentierte unter Regie von Tanja Laub die Kriminalkomödie „Ein genialer Plan“ von Dominik Wittmann und traf damit den Geschmack des Publikums.
75-jähriges Bestehen der Laienspielgruppe
Traditionell ging der Premiere die Dorfweihnacht voraus. In diesem feierlichen Rahmen wurde die Laienspielgruppe für ihr 75-jähriges Bestehen geehrt und erhielt sowohl vom Bürgermeister der Stadt Aulendorf als auch vom Ortsvorsteher Zollenreutes einen Geldpreis.
Ehrungen
Zudem wurden vier Mitglieder für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet: Rosi Hehle erhielt die bronzene Ehrennadel des Landesverbands für Amateurtheater für zehn Jahre Mitwirkung, Simone Beer die silberne Ehrennadel für 20 Jahre. Monika Seifert und Peter Gaiser wurden vom Bund Deutscher Amateurtheater mit Silber für jeweils 25 Jahre Engagement vor, auf und hinter der Bühne geehrt.
Zum Inhalt
Im Mittelpunkt des Stücks steht ein Mietshaus in der Badstraße 42 mit noch bezahlbaren Wohnungen. Als der Eigentümer den Verkauf ankündigt, stehen die Bewohner vor einem Problem: Um bleiben zu können, müssten sie das Haus selbst kaufen – eigentlich unbezahlbar. Mit viel Köpfchen und Organisationstalent erkennt Mieterin Johanna die besonderen Fähigkeiten der übrigen Hausbewohner und schmiedet einen ebenso waghalsigen wie genialen Plan: einen perfekt durchdachten Bankraub. Doch was in der Theorie brillant erscheint, gerät in der Praxis schnell ins Wanken. Die Umsetzung gestaltet sich angesichts der unterschiedlichen Charaktere der Hausgemeinschaft chaotischer als gedacht. Missverständnisse, Pannen und überraschende Wendungen sorgen für Spannung und Komik gleichermaßen.


Die Darstellerinnen und Darsteller überzeugten bei der Premiere mit großer Spielfreude und viel Sinn für Situationskomik. Wortwitz und Spannung hielten sich die Waage und sorgten immer wieder für Lacher im voll besetzten Dorfstadel. Das Publikum dankte es mit schallendem Gelächter und langanhaltendem Applaus.
Es gibt noch Karten
Die ausverkaufte Premiere unterstreicht einmal mehr den hohen Stellenwert des Amateurtheaters im Dorfleben von Zollenreute. Wer sich diese humorvolle und zugleich spannende Kriminalkomödie nicht entgehen lassen möchte, kann sich hier die letzten Karten sichern: https://reservation.ticketleo.com/event/34285/ein-genialer-plan












