Skip to main content
Laienspielgruppe Zollenreute

Premiere mit dem Stück “Ein genialer Plan” im vollbesetzten Dorfstadel



Foto: Laienspielgruppe Zollenreute
Spielszene bei der Premiere “Ein genialer Plan”

Zollenreute – Mit einer restlos ausverkauften Premiere wurde am 26. Dezember im Dorfstadel Zollenreute die neue Theatersaison eröffnet. Die Laienspielgruppe Zollenreute e.V. präsentierte unter Regie von Tanja Laub die Kriminalkomödie „Ein genialer Plan“ von Dominik Wittmann und traf damit den Geschmack des Publikums.

75-jähriges Bestehen der Laienspielgruppe

Traditionell ging der Premiere die Dorfweihnacht voraus. In diesem feierlichen Rahmen wurde die Laienspielgruppe für ihr 75-jähriges Bestehen geehrt und erhielt sowohl vom Bürgermeister der Stadt Aulendorf als auch vom Ortsvorsteher Zollenreutes einen Geldpreis.

ANZEIGE

Ehrungen

Zudem wurden vier Mitglieder für ihr langjähriges Engagement ausgezeichnet: Rosi Hehle erhielt die bronzene Ehrennadel des Landesverbands für Amateurtheater für zehn Jahre Mitwirkung, Simone Beer die silberne Ehrennadel für 20 Jahre. Monika Seifert und Peter Gaiser wurden vom Bund Deutscher Amateurtheater mit Silber für jeweils 25 Jahre Engagement vor, auf und hinter der Bühne geehrt.

Zum Inhalt

Im Mittelpunkt des Stücks steht ein Mietshaus in der Badstraße 42 mit noch bezahlbaren Wohnungen. Als der Eigentümer den Verkauf ankündigt, stehen die Bewohner vor einem Problem: Um bleiben zu können, müssten sie das Haus selbst kaufen – eigentlich unbezahlbar. Mit viel Köpfchen und Organisationstalent erkennt Mieterin Johanna die besonderen Fähigkeiten der übrigen Hausbewohner und schmiedet einen ebenso waghalsigen wie genialen Plan: einen perfekt durchdachten Bankraub. Doch was in der Theorie brillant erscheint, gerät in der Praxis schnell ins Wanken. Die Umsetzung gestaltet sich angesichts der unterschiedlichen Charaktere der Hausgemeinschaft chaotischer als gedacht. Missverständnisse, Pannen und überraschende Wendungen sorgen für Spannung und Komik gleichermaßen.

ANZEIGE

Die Darstellerinnen und Darsteller überzeugten bei der Premiere mit großer Spielfreude und viel Sinn für Situationskomik. Wortwitz und Spannung hielten sich die Waage und sorgten immer wieder für Lacher im voll besetzten Dorfstadel. Das Publikum dankte es mit schallendem Gelächter und langanhaltendem Applaus.

Es gibt noch Karten

Die ausverkaufte Premiere unterstreicht einmal mehr den hohen Stellenwert des Amateurtheaters im Dorfleben von Zollenreute. Wer sich diese humorvolle und zugleich spannende Kriminalkomödie nicht entgehen lassen möchte, kann sich hier die letzten Karten sichern: https://reservation.ticketleo.com/event/34285/ein-genialer-plan

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Aulendorf
Studienkolleg St. Johann, Blönried

Schulführungen und Tag der offenen Türe

Blönried – Das Studienkolleg St. Johann in Aulendorf-Blönried ist ein katholisches freies Gymnasium, das für alle interessierten Schülerinnen und Schüler unabhängig von ihrer Religionszughörigkeit offen ist. In St. Johann können die Schülerinnen in allen Jahrgangsstufen 5- 10 das Abitur in 9 Jahren absolvieren. Die Klassen 5-7 sind im kommenden Jahr im klassischen G9-Zug des Landes Baden-Württemberg.
5. Januar

BUND Aulendorf lädt zur Zug-Mitfahrt zu den Naturschutztagen ein

Aulendorf / Radolfzell – Die Naturschutztage finden vom 3. bis 6. Januar in Radolfzell am Bodensee statt. Der BUND Aulendorf bietet eine Zug-Gruppen-Mitfahrgelegenheit an: am Montag, 5. Januar, um 6.50 Uhr am Gleis 1, Bahnhof Aulendorf. Die Rückfahrt ist um 22.24 Uhr ab Bahnhof Radolfzell.
In Wohnheim in Aulendorf

Streitschlichter mit Messer schwer verletzt

Aulendorf – In Aulendorf ist bei einer Auseinandersetzung am Sonntagabend (28.12.) gegen 18.00 Uhr ein 26 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen des Kriminalkommissariats Ravensburg soll ein 57-jähriger Tatverdächtiger einen 60-jährigen Mann im Wohnheim in der Schussenrieder Straße in Aulendorf aufgesucht und attackiert haben. Bereits am Vortag war es zwischen den beiden zu einem Streit gekommen, bei dem der 57-Jährige durch ein Messer leicht verletzt worden w…
Musikalische Adventsstunde

Ein Fest der Klänge am Studienkolleg St. Johann Blönried

Blönried – Von klassischer Besinnlichkeit bis hin zu swingenden Rhythmen – das Studienkolleg St. Johann Blönried lud zu einem abwechslungsreichen Adventskonzert ein, das die große Bandbreite seiner musikalischen Talente zeigte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 28. Dezember 2025
Hauptstraße

Eine Person mit Messer verletzt

Aulendorf – In Aulendorf ist es am Samstagabend (27.12.) gegen 18.30 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen zwei alkoholisierten Personen gekommen. Der Vorfall ereignete sich laut Polizeimeldung din einem Gebäude in der Schussenrieder Straße. Nach Angaben der Polizei kannten sich die beiden Beteiligten. Im Verlauf des Streits soll auch ein Messer im Spiel gewesen sein. Eine Person wurde dabei leicht verletzt und erlitt oberflächliche Wunden. Eine medizinische Versorgung war erforderlich, Le…
ANZEIGE

MEISTGELESEN

Aulendorf
Wurzacher Straße 12 in Bad Waldsee (einst „Möhre“)

Feine Küche und leckere Weine im neuen „Julischka“

Bad Waldsee – Nach Jahren des Leerstandes ist wieder Leben eingekehrt ins Gebäude Wurzacher Straße 12. Im ehemaligen Tee-und Kräuterladen und Bad Waldsees erstem vegetarischen Restaurant „Möhre“ hat sich das Restaurant „Julischka“ etabliert.
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor einer Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume durch Windkraft. Nachstehend geben wir seinen Offenen Brief ungekürzt wieder. Der Brief ist zudem im herabladbaren PDF-Format angehängt. Dr. Hübner verweist in seinem Brief auf ein gut zehnminütiges Video von Reinhold Mall (Bad Wurzach), das dieser in Zusammenarbeit mit dem Landschaftsarchitekten Ulrich Bielefeld und der Bür…
von Wolfgang Hübner
veröffentlicht am 21. Dezember 2025
Der neue „B30 Insider“ ist herausgekommen

„Initiative B30“ informiert über Planungsfortschritte

Bad Waldsee – Die „Initiative B30“ informiert dreimal jährlich mit der Zeitung „B30 Insider“ über aktuelle Entwicklungen rund um die Bundesstraße 30. Die neue Ausgabe Januar – April 2026 ist ab sofort kostenlos online verfügbar.
In Wohnheim in Aulendorf

Streitschlichter mit Messer schwer verletzt

Aulendorf – In Aulendorf ist bei einer Auseinandersetzung am Sonntagabend (28.12.) gegen 18.00 Uhr ein 26 Jahre alter Mann schwer verletzt worden. Nach bisherigen Erkenntnissen des Kriminalkommissariats Ravensburg soll ein 57-jähriger Tatverdächtiger einen 60-jährigen Mann im Wohnheim in der Schussenrieder Straße in Aulendorf aufgesucht und attackiert haben. Bereits am Vortag war es zwischen den beiden zu einem Streit gekommen, bei dem der 57-Jährige durch ein Messer leicht verletzt worden w…
http://www.rv.de/abfallkalender

Der digitale Abfallkalender 2026 ist abrufbar

Ravensburg – Der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg steht in der Abfall-App RV sowie auf der Landkreis-Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.

TOP-THEMEN

Aulendorf
Offener Brief an die Verantwortungsträger der Region Allgäu-Oberschwaben

Die Zerstörung unserer Landschaft und Lebensräume wird jetzt im Video sichtbar 

In einem eindringlichen Appell an die Verantwortungsträger unserer Heimat warnt unser Leser Dr. Wolfgang Hübner vor e…
Wolpertswende / Memmingerberg (jm) – Drei der vier Windkraftanlagen im Röschenwald sind fertig. Beim spektakulären Ba…
Bad Waldsee – Seit 16. Dezember wird gebruzzelt, frittiert , serviert und gegessen. Der nigelnagelneue McDonald’s an …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Aulendorf