Skip to main content
ANZEIGE
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln



Foto: Fred Nemitz
Bernd Kohlhepp alias Hämmerle rockt den Bock-Saal in Leutkirch.

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.

„Lebenswert. Liebenswert. Leutkirch.“ Dieser Schriftzug prangt auf der stadteigenen Website von Leutkirch im Allgäu. Gut 23.000 Ein­woh­ner beherbergt der so genannte Kirch- und Ge­richts­ort des Ni­bel­g­aus, der im Jahr 766 erst­mals er­wähnt wurde. Ganz so weit zurück geht der heutige Gast in seinem aktuellen Programm „Hämmerle eskaliert“ nicht, auch wenn manche Themen so alt sind wie die Menschheit selbst.

ANZEIGE

„Es gibt viele Gründe sich aufzuregen“, startet der Kabarettist den Abend – und bringt direkt eine deeskalierende Pointe: „Letztens war ich auf dem Amt, wegen der Grundsteuer. Über die ärgerte ich mich. Doch ich wurde beruhigt: ‚Sie ärgern sich ohne Grund. Sie wohnen doch zur Miete.‘“ Der Saal lacht. „Da hilft nur Tabletten nehmen oder Katzenvideos schauen. Obwohl, ich mag Katzen nicht. Eine Katze darf alles, was ein Mann nicht darf. Sogar auf allen vieren nach Hause kommen.“ Auch der Witz sitzt.

Mehr als 40 Bühnenjahre

Zum Abend eingeladen hat die Volkshochschule Leutkirch, die in Kooperation mit dem Kulturverein Larifari eine ganze Kleinkunstreihe organisiert. Für Matthias Hufschmid, stellvertretender Leiter der vhs und Organisator des Abends, ein besonderer Spaß. „Bernd Kohlhepp war schon öfters in Leutkirch. Fünf, sechsmal mal in verschiedenen Rollen mit unterschiedlichen Programmen. Er gehört fest zum Kulturprogramm.“

ANZEIGE

Viele vermuten – auch aufgrund seines Dialektes, dass Bernd Kohlhepp waschechter Schwabe ist. Dem ist nicht so: Er kam im schweizerischen Zofingen als Sohn eines Badeners und einer Holländerin auf die Welt. Mit zwei Jahren zogen seinen Eltern nach Tübingen, wo Kohlhepp auch sein Abitur machte. Nach dem Studium an der Eberhard-Karls-Universität tourte er durch die Republik und erhielt verschiedene Auszeichnungen, unter anderem den Traugott-Armbrüschtle-Preis und den Lindauer Kabarettpreis. 2022 feierte Bernd Kohlhepp sein 40-jähriges Bühnenjubiläum.

„Bin heute Abend hier, weil ich heut für Euch eskalier!“

Bernd Kohlhepp alias Herr Hämmerle baut auch an diesem Abend einen guten Draht zum Publikum auf. Zu Karl-Heinz mit Bindestrich, wo sich wohl „die Eltern nicht entscheiden konnten, welchen Namen sie nehmen sollten“. Zu Ingrid und ihrer Tochter Kerstin, „wenn es nicht sauber ist, dann kehrst ihn“. Auch zu Rosemarie in der ersten Reihe, die er immer wieder anlächelt und anzwinkert. Schließlich braucht er weiblichen Zuspruch, da ihn „seine Sabine“ kürzlich verlassen hat.

ANZEIGE

„Ich weiß noch genau, als ich meine Frau Sabine das erste Mal getroffen habe. Das war an der Bushaltestelle … Wäre ich bloß drei Minuten später gekommen.“ Die Zuschauer lachen, Hämmerle setzt zum Hüftschwung an, Rock’n’Roll dröhnt aus den Boxen, bekannte Evergreens werden neu interpretiert. „Ich dreh durch, ich dreh hohl. Bin heute Abend hier, weil ich heut für Euch eskalier!“

Und immer wieder Sabine. Immer wieder Streitpotenzial in der Ehe. „Mit Straßenschuhen ins Bett? Man kann. Man muss sich nur ein bisschen zwängen.“ Kommunikationsfettnäpfchen noch und nöcher. „5 Kilo an Gewicht verloren? Du wirst sie schon wieder finden. Im Pfundbüro.“

Auch digital-neuzeitliche Themen tauchen auf. „Diese Dating-Portale. Du musst den Algorithmus überlisten. Früher gab es nur Alkohol und Rhythmus … Ob eine Fernbeziehung funktioniert? Klar, wenn die Fernbedienung funktioniert … Hast Du ausländische Wurzeln? Ja, Ingwer im Kühlschrank.“ Und zwischendurch ein Gedicht – ohne Beziehungsstatus. „Der Boskop, der Boskop. Der ist auch als Geschoss top.“

Ohne Sabine in der Männer-WG

Dann wieder der Blick ins Publikum. „Meine Frau ist nicht mehr da. Rosemarie, ich habe heute Nacht von Dir geträumt. Vielleicht ist das ein Zeichen.“ Rosemarie lacht – und winkt ab. Aber ganz so allein ist Herr Hämmerle dann doch nicht. Seine Freunde Brodbeck und Sauter leisten ihm Gesellschaft. Auch deren Frauen haben beide vor die Tür gesetzt. Nun leben die Männer zu dritt in einer Wohngemeinschaft. Demokratische Abstimmung inklusive. Natürlich ironisch gemeint.

ANZEIGE

„Letztens waren wir zu Dritt auf dem Stuttgarter Wasen, dem Cannstatter Volksfest. Da kostet ein Ticket für die Wilde Maus 12 Euro. Wir sind dann zweimal nicht gefahren – und haben dadurch sage und schreibe 72 Euro gespart.“ Der Saal bebt. Fragen aus dem Publikum, auf Zetteln, die während der Pause verteilt wurden, läuten das Finale ein. „Was verbindet die Schwaben und die Allgäuer? Die Schwäbisch-Allgäuische Grenze. Die trennt sie auch.“ Lokalkolorit vom Feinsten.

Und am Ende Happy End? „Kürzlich stand Sabine vor meiner Tür. Hoffnung keimte in mir auf. Schließlich musste auch noch die Wohnung nach der Party mit Brodbeck und Sauter aufgeräumt werden … Aber sie war nicht wegen mir da. Sie hatte ihren Impfpass vergessen.“ Das Leben ist hart. Manchmal. Aber Humor hilft heilen. Manchmal. Zum Abschluss wird Glen Campbells „Southern Nights“ in „Sofa Zeit“ umgedichtet – und das Publikum singt mit. Ein bunter Abend geht zu Ende. Am meisten eskaliert sind die Lachmuskeln.

Hämmerle singt (Videoclip).

ANZEIGE

Backstage auf ein Wort mit Bernd Kohlhepp

Der Autor: Es gibt eine Menge, worüber man sich aufregen kann. Aber am Ende des Tages wird alles gut, oder?
Bernd Kohlhepp: Die Menschen interessiert vor allem: Wie geht es mir persönlich in meinem Umfeld? Über die ganz großen Themen, beispielsweise dass Elon Musk einen Wettlauf macht, den Weltraum aufzuteilen, entzieht sich ihrer Lebensrealität. Ich hatte dieses Jahr eigentlich vor, ein Programm zu machen „Hämmerle in Las Vegas“. Aber nach dem 6. November und der Wahl von Donald Trump habe ich das gecancelt. Ich hatte ja bereits das Programm „Elvis trifft Elvis“ gemacht und dafür Nashville und Memphis besucht und dort aufgenommen – Las Vegas hatte noch gefehlt. Aber jetzt geht es nicht mehr. (Annahme des Autors: Einreisebestimmungen in die USA haben sich verändert.)

Der Autor: 2026 – eine Zahl, das kommende Jahr. Was bedeutet es für Sie?
Bernd Kohlhepp: Aus der Idee mit Las Vegas habe ich ein Konzept und Programm entwickelt: „Hämmerle Escape Rooms – Alles im grünen Bereich“. Dort gehe ich alle Fluchtrouten durch, die Hämmerle so hat. Seine Frau Sabine kommt nicht mehr zu ihm zurück und er will es nochmal wissen. Das heißt, er baggert seine Therapeutin an und ist mit seinen Freunden Brodbeck und Sauter im Escape Room unterwegs. Und dort weist Herr Hämmerle nach, dass die Aliens bereits unter uns sind. Man erkennt sie daran, dass sie nicht lachen und nicht klatschen.

Text, Fotos und Video: © Fred Nemitz, Dezember 2025

Mehr unter www.berndkohlhepp.de und www.leutkirch.de/bocksaal

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch