Umspannstation in Leutkirch erhält künstlerische Neugestaltung
Leutkirch – Eine Umspannstation im Bereich Öschweg, direkt am Spielplatz im Baugebiet „Beim Marienhof“ präsentiert sich seit Kurzem in einem neuen, farbenfrohen Erscheinungsbild. Die künstlerische Gestaltung wurde von der Netze BW in Auftrag gegeben, die seit mehreren Jahren Umspannstationen im gesamten Netzgebiet Süd themenbezogen mit professionellen Graffiti-Motiven versieht.
Ziel dieser Gestaltungen ist zum einen eine optische Aufwertung des Ortsbildes. Zum anderen verfolgt die Netze BW damit einen praktischen Ansatz: Unter Graffitikünstlern gilt ein Ehrenkodex, bestehende professionelle Arbeiten nicht zu übersprühen. Die Erfahrung zeigt, dass Stationen mit künstlerischer Gestaltung deutlich seltener von wildem Besprühen betroffen sind.
Wie die Netze BW mitteilt, werden die Motive jeweils passend zum Standort gewählt – etwa in der Nähe von Kindergärten, Feuerwehren, öffentlichen Einrichtungen oder lokalen Besonderheiten. So wurden in anderen Kommunen bereits Feuerwehrmotive, Themen der Landesgartenschau oder kindgerechte Illustrationen umgesetzt. Auch in Leutkirch wurde das gewählte Motiv gezielt in Bezug zum Umfeld ausgewählt.
„Wir freuen uns sehr über die gelungene künstlerische Gestaltung der Umspannstation. Solche Maßnahmen werten das Stadtbild sehr schön auf und tragen hoffentlich auch dazu bei, wildes Besprühen zu verhindern. Wir begrüßen es ausdrücklich, dass die Netze BW hier so engagiert und passend zum jeweiligen Standort arbeitet“, erklärt Thomas Stupka von der Stadt Leutkirch.
Motivideen werden gerne aufgenommen
Die Netze BW nimmt solche Gestaltungen flächendeckend und fortlaufend im Netzgebiet vor. Hinweise aus der Bevölkerung zu geeigneten Standorten oder Motivideen werden dabei gerne aufgenommen.














