Skip to main content
Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten



Foto: Gerhard Reischmann
Erwin Roth in seinem Atelier in Ausnang (am zerlegten Altar der Brugger Kapelle, den er im Jahre 2024 restauriert hat). RR-Archivbild (2024).

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms von den Kunstsammlungen und Museen Augsburg sowie Norbert Kiening vom Berufsverband Bildender Künstler. Wir haben Norbert Kiening, selbst Künstler, uns um seine Beschreibung des Roth’schen Werkes „Vaterland“ gebeten. Hier sein Text, gesprochen bei der Verleihung des Preises:

„Vaterland”, Erwin Roth 2025. Derzeit zu sehen in Augsburg. Foto: Norbert Kiening (BBK).

Die Installation „Vaterland” von Erwin Roth, bestehend aus Stahl, Blei, bedruckten und beschrifteten Karten, Milchflaschen und Honiggläsern, wirkt auf den ersten Blick wie eine akkurate, ornamentale Sichtblende. Dem aufragenden, annähernd quadratischen aus Flacheisen geschweißtem Raster der Installation sind, vergleichbar einem Altar, Milchflaschen und Honiggläser in regelmäßigen Abständen auf beiden Seiten vorgestellt und mit Bleiplatten unterlegt.

Bei näherer Betrachtung stellen sich die in die 441 Fächer des Regals akkurat eingelegten Kartons als Karteikarten heraus, sogenannte Suchkarten, auf denen handschriftlich Eintragungen über vermisste Personen vermerkt sind. Den Vermissten bringt Erwin Roth sinnbildlich Milch und Honig dar und spendet Bleiplatten als Schutz vor den Unbilden des Krieges.

Ohne nähere Informationen über Herkunft oder Ursprung der in der Installation verwendeten Materialien zu haben, wird der Betrachter angeregt, Zusammenhänge herzustellen. Die Daten auf den Karteikarten verweisen auf den Zweiten Weltkrieg. Tote und Vermisste, Leid und Elend, Flucht und Vertreibung als Folgen des Krieges erscheinen vor dem geistigen Auge. Der Blick des Betrachters richtet sich aber nicht nur zurück in die Vergangenheit, sondern auch in die Gegenwart der kriegerischen Auseinandersetzungen und erinnert uns, mit welchen Folgen zu rechnen ist.

Für seine stille und tiefgründige Installation „Vaterland” wird Erwin Roth einstimmig von der Jury der Kunstpreis der Stadt Augsburg zugesprochen.
Norbert Kiening

ANZEIGE

Die Installation hat die Maße 193 x 188 x 15 cm. Sie ist im Rahmen der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg bis 22. März zu sehen.

Vita Erwin Roths

* 1953 in Leutkirch
Lebt und arbeitet in Ausnang / Leutkirch im Allgäu

Auszeichnungen / Ankäufe (Auswahl)
1994 Kunstpreis der Stadt Kempten
1995 Großplastik „Vollmond”, Ankauf der Stadt Kempten
2006 Großplastik „Geistesblitz”, Stadt Leutkirch, Hans-Multscher-Gymnasium

Einzelausstellungen (Auswahl)
1995 Kempten, Residenz
2000 Geislingen, Städtische Galerie
2006 Memmingen, Landestheater Schwaben
2006 Ravensburg, Galerie Kreissparkasse
2023 Retrospektive im Hofgartensaal der Residenz in Kempten

Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
1983 Oberschwäbischer Kunstpreis
1990 Deutschland – Bruderland / Künstler aus der DDR und BRD, Filderstadt
1998 Diözesanmuseum Rottenburg, Kunstpreisausstellung
2000 Skulptur am Wormser Dom, Ausstellung im Westchor des Domes
2000 Botanischer Garten am Stachus, München, Kunst-Pavillon
Seit 2003 Beteiligung an der Großen Schwäbischen Kunstausstellung
2008 Pasinger Fabrik, Galerie | und II, München

ANZEIGE

Erwin Roth vor seinem Haus in Ausnang. Rechts eine von ihm gefertigte hölzerne Skulptur. Foto (2024): Gerhard Reischmann

77. Große Schwäbische Kunstausstellung

Zentrum für Gegenwartskunst
Beim Glaspalast 1, 86153 Augsburg

Bis 22. März 2026

Öffnungszeiten
Dienstag bis Sonntag 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr
geschlossen am Heiligen Abend (24.12.25) und an Silvester (31.12.25)

Führungen von Künstler/innen gemeinsam mit Kunstvermittler/innen an Samstagen jeweils um 15.00 Uhr:
29.11.25 / 13.12.25 / 27.12.25 / 10.01.26 / 24.01.26 / 07. 02.26 / 21.02.26 / 07.03.26 / 21.03.26

Konzert: T.H.I.Q. (Tilman Herpichböhm Intellectual Quartet) am 25.1.2026, 19.00 Uhr

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am 9. Dezember um 6.00 Uhr Rorate

Leutkirch – Herzliche Einladung zum Rorategottesdienst am Dienstag, 9. Dezember, um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
Gemeinsam innehalten in Trauer und Dankbarkeit

Stimmungsvolle Gedenkfeier für 73 verstorbene Gäste des Leutkircher Hospizes

Leutkirch – Zusammen mit den Angehörigen haben die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden des Hospiz Ursula der im zurückliegenden Jahr verstorbenen Hospizgäste gedacht. Dieser Moment des gemeinsamen Innehaltens ist längst zu einer schönen Tradition geworden. Diesmal hat die stimmungsvolle Feier im Saal des neuen Leutehauses stattgefunden. 
Heute, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am heutigen Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umst…
„Jetzt reicht der Schwung wieder!“

Leutkircher Skateplatz ist frisch abgeschliffen

Leutkirch – Der Skateplatz an der Bischoff-Sproll-Straße in Leutkirch wurde kürzlich abgeschliffen – auf Anregung des Jugendgemeinderates. Dieser hatte im Sommer eine Gruppe von Skaterinnen und Skatern zu Gast, die ihre Anliegen schilderten und um Unterstützung baten.
Polizeimeldung

Polizei sucht Zeugen zu Unfall

Leutkirch – Zu einem Verkehrsunfall, der sich am Dienstag (2.12.) gegen 14.30 Uhr auf der B 465 zwischen Reichenhofen und der Anschlussstelle Leutkirch-West ereignet haben soll, bittet das Polizeirevier Leutkirch um Hinweise.
Polizeimeldung

Senior begeht Unfallflucht und muss Führerschein abgeben

Leutkirch – Straf- und führerscheinrechtliche Konsequenzen hatte ein Verkehrsunfall zur Folge, den ein 88-jähriger Autofahrer am Donnerstagvormittag (4.12.) verursacht hat. Der Senior streifte beim Einparken auf dem Parkplatz bei den Bahnhofsarkaden einen abgestellten Fiat, an dem Sachschaden in Höhe von rund 3.000 Euro entstand.
Am Kreisverkehr „Neue Welt“

Rote Bank als starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Leutkirch – Am Dienstag, 2. Dezember, wurde in Leutkirch die inzwischen 14. „Rote Bank“ im Landkreis Ravensburg offiziell eingeweiht. Mit der auffällig roten Bank setzt Leutkirch gemeinsam mit vielen engagierten Partnern – darunter Polizei, Präventionsvereine und Leutkircher Schulen – ein deutliches Zeichen: Gewalt gegen Frauen darf nicht hingenommen werden – weder im Stillen noch im öffentlichen Raum.
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei

376 neue Gehölze für mehr Artenvielfalt

Leutkirch – In diesem Herbst fand mit Unterstützung der Stadt Leutkirch erneut eine Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei statt. Nachdem die Bestellaktion viele Jahre im zweijährigen Rhythmus durchgeführt wurde, soll sie künftig wieder jährlich stattfinden.
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember

TOP-THEMEN

Leutkirch
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch