Skip to main content
ANZEIGE
Pressemitteilung des Landtagsabgeordneten Raimund Haser (CDU)

Politischer Leckerbissen in der Genussmanufaktur



Foto: Büro Haser
Leutkirchs Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, der hiesige CDU-Landtagsabgeordnete Raimund Haser und der CSU-Fraktionschef im Bayerischen Landtag Klaus Holetschek (von links) sprachen in der Genussmanufaktur in Urlau über aktuelle politische Themen, auch über regionale Angelegenheiten rund um die Landesgrenze.

Urlau – In der Urlauer Genussmanufaktur gab es am 28. November ein öffentliches politisches Gespräch zwischen dem ehemaligen bayerischen Gesundheitsminister und heutige CSU-Fraktionsvorsitzende Klaus Holetschek und Leutkirchs Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle unter der Moderation des hiesigen Landtagsabgeordneten Raimund Haser (CDU). Das Büro Haser hat uns dazu nachstehende Pressemitteilung zukommen lassen, die wir ungekürzt veröffentlichen:

Auf Einladung von Raimund Haser trafen sich vergangenen Freitag der ehemalige Gesundheitsminister und heutige Fraktionsvorsitzende Klaus Holetschek sowie Leutkirchs Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle in der Urlauer Genussmanufaktur – und servierten ein zweigeteiltes Gesprächsformat, das sowohl Tiefe als auch Tempo bot. Zunächst tauschten sich die Gäste über die wirtschaftlichen und gesundheitspolitischen Herausforderungen der Gegenwart aus, bevor sie sich den Fragen des zahlreich erschienen Publikums stellten.

„Die Automobilbranche steht massiv unter Druck. Und damit ganz Baden-Württemberg“, sagte Haser.  Jahrzehntelang Wachstum, nun aber mehr als 50.000 gut bezahlte Stellen weniger allein in diesem Jahr. Im Allgäu sehe es glücklicherweise differenzierter aus als in Sindelfingen oder Stuttgart, betonte er – dank einer kleinteiligen Wirtschaftsstruktur und einer höheren Branchenvielfalt. Aber, so Haser, man dürfe sich nichts vormachen. „Die Lohnstückkosten sind zu hoch, die Energie der Zukunft ist noch nicht gebaut und der Wettbewerb schläft nicht. Wir werden uns alle gemeinsam anstrengen müssen, um über den Hügel zu kommen.“

Ein Schwerpunkt des Abends: die Zukunft der regionalen Krankenhausversorgung. Oberbürgermeister Henle, der als ehemaliger Kreisrat im zuständigen Gremium über die aktuellen Entwicklungen informiert und eingebunden war, zeigte sich sichtlich ernüchtert darüber, dass Bayern und Baden-Württemberg bislang keine gemeinsame Lösung gefunden haben, insbesondere rund um die Kliniken in Lindenberg und Wangen. Holetschek stimmte zu und erinnerte daran, dass „Strukturreformen keine Grenzen kennen. Derartige Herausforderungen müssen wir in Regionen denken und lösen“. Eine echte Reform müsse weit über die Krankenhausplanung hinausgehen und auch niedergelassene Ärzte sowie die Pflege einbeziehen. Für die Zukunft erwartet Holetschek mehr Verbundmodelle und eine „Ambulantisierung der Leistungen“.

Emotional wurde es in der Publikumsrunde: Die geplanten Windkraftanlagen im Wald zwischen Ottmannshofen und Legau sorgen im grenznahen bayerischen Dilpersried für Unmut – dort fühlte man sich in die baden-württembergischen Planungen nicht einbezogen. Zu diesem frühen Zeitpunkt sei aber noch nicht einmal klar, was und wenn ja wie viel überhaupt gebaut wird.

Der lebhafte und kurzweilige Austausch der drei Politiker hinterließ den Eindruck, dass konstruktive Debatten auch in bewegten Zeiten möglich sind – und für alle Beteiligten ebenso erkenntnisreich wie genussvoll sein können.

Die einleitende Musik der JMS-Schülerinnen Isabel Möller und Amina Hatic unter der Leitung von Anette Jakob rundeten einen unterhaltsamen Abend in der Bibliothek der Genussmanufaktur ab.

Anm. d. DBSZ-Red.: Mitteilungen und Stellungnahmen von Politikern enthalten in aller Regel Meinungsbestandteile. Wir gestalten im Hinblick auf die kommenden Wahlen Berichte von politischen Akteuren in der Optik von Leserbriefen, also mit kursiv gesetztem Titel. 

Talk in Urlau: Unser Bild zeigt von links Hans-Jörg Henle, Klaus Holetschek und Raimund Haser. Foto: Büro Haser




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch