Spatenstich für Kompetenzzentrum Mobilität des Autohauses Riess
Leutkirch – Das Autohaus Riess hat mit einem Spatenstich den Bau seines neuen Mobilitätszentrums auf 19.000 Quadratmetern offiziell gestartet. Künftig werden hier Pkw, Vans und Trucks gebündelt, inklusive Beratung, Service und Angeboten zur Elektromobilität.
Mit einem feierlichen Spatenstich hat das Unternehmen Riess den offiziellen Startschuss für den Bau seines neuen „Kompetenzzentrums für Mobilität“ gegeben. Gäste aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Banken, Partnerunternehmen sowie Mitarbeitende des Unternehmens nahmen an der Veranstaltung teil.
Auf dem neu entstehenden Areal im Gewerbegebiet „Am Saugarten“ sollen künftig modernste Angebote rund um individuelle und nachhaltige Mobilität gebündelt werden – von Beratung und Service über innovative Technologien bis hin zu neuen Formen der Fahrzeugnutzung. Das Kompetenzzentrum wird so geplant, dass es den steigenden Anforderungen an Elektromobilität, Digitalisierung und Kundenservice gerecht wird. Mit dem Neubau verlagert das Unternehmen zudem seinen bisherigen Standort in der Ölmühlestraße.
„Für unser Unternehmen ist dieser Spatenstich weit mehr als der Beginn eines Bauprojekts“, betonte Geschäftsführer Dr. Steffen Riess in seiner Ansprache. „Wir schaffen hier in bester Lage, gut sichtbar und in unmittelbarer Nähe zur Autobahn einen Ort, der Innovation, Kundennähe und moderne Mobilitätslösungen vereint. Mein ausdrücklicher Dank gilt der Stadtverwaltung und allen beteiligten Stellen für die sehr konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit. Leutkirch bietet ideale Voraussetzungen für diesen Schritt, sowohl infrastrukturell als auch menschlich. Das neue Kompetenzzentrum ist ein klares Bekenntnis zu unserer Region und zu einer Mobilität, die in die Zukunft weist.“
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle würdigte die Bedeutung des Vorhabens: „Mit dem neuen Riess-Kompetenzzentrum entsteht in Leutkirch ein leistungsstarker und zukunftsorientierter Mobilitätsstandort. Das Unternehmen investiert nicht nur in ein modernes Gebäude, sondern in unsere Stadt und Region. Ich danke der Firma Riess herzlich für ihr Vertrauen in unseren Standort und freue mich auf die weitere sehr gute Zusammenarbeit.“
Gebaut wird das neue Center von der Firma Franz Traub aus Aalen-Ebnat. Die Bauzeit wird rund ein Jahr betragen.
















