Skip to main content
ANZEIGE
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet



Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offenen Brief an Dr. Klaus Krämer, den Bischof der Diözese Rottenburg-Stuttgart, gerichtet, in dem sie darum bitten, dass die Diözese Grundstücke für Windkrafterschließung im Diepoldshofer Wald bereitstellt. Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher“ veröffentlicht den Brief auf Bitten der Fraktionen nachstehend im vollen Wortlaut:

Sehr geehrter Herr Bischof Dr. Krämer,
gerne möchten wir Sie um Ihre Aufmerksamkeit bitten für ein Thema, mit dem wir uns als Gemeinderäte der Stadt Leutkirch im Allgäu seit mehreren Monaten beschäftigen: mit dem Bau von Windkraftanlagen im Ortsteil Diepoldshofen, einem kleineren Dorf mit ca. tausend Einwohnern.

Wie Ihnen sicherlich bekannt ist, hat der Gesetzgeber bereits vor längerer Zeit beschlossen, mindestens 1,8 % der Landesfläche für Windkraftanlagen zu reservieren, um damit den Ausbau der erneuerbaren Energien zu beschleunigen. In Folge dieses Gesetzes hat nun der Regionalverband Bodensee-Oberschwaben in einem langen Planungsverfahren Potenzialstandorte ermittelt, die aufgrund der Windhöffigkeit, des Artenschutzes und der erforderlichen Abstandsflächen von Wohngebäuden für den Bau von Windkraftanlagen geeignet sind. Auf der Gemarkung unserer Gemeinde sind dies zwei Flächen – eine im nordöstlichen Bereich an der Grenze zu Bayern und ein weiterer Standort in einem Waldgebiet am Rande der Ortschaft Diepoldshofen.

Unter dem Leitmotiv „Nachhaltige Stadt Leutkirch“ haben sich Bürger, Vereine, Unternehmen und auch die Stadtverwaltung bereits vor über zehn Jahren intensiv mit einer umwelt- und klimafreundlichen Weiterentwicklung unserer Stadt beschäftigt. Entstanden ist dabei auch ein „Leitbild Energie“, das unter anderem den umfangreichen Ausbau der erneuerbaren Energien in Leutkirch vorsieht.

Dieses in einem umfangreichen Bürgerbeteiligungsprozess erarbeitete Leitbild wurde im Sommer 2012 im Leutkircher Gemeinderat diskutiert und am 1. Oktober 2012 einstimmig beschlossen. Seither ist es uns gelungen, in vielen Teilbereichen – insbesondere durch den Bau mehrerer großflächiger Photovoltaikanlagen – deutliche Fortschritte zu erzielen. Keine Fortschritte gab es bisher beim Teilbereich Windkraft: von den im Leitbild angestrebten sieben Anlagen wurde bisher keine einzige umgesetzt.

Aktuell steht nun die Fläche in Diepoldshofen zur Diskussion. Nach den Voruntersuchungen eines potentiellen Betreibers könnten dort zwei bis drei Windkraftanlagen entstehen. Allerdings sind die Eigentumsverhältnisse bei den betroffenen Flächen komplex: über 40 Grundstückseigentümer sind mit teils sehr kleinen Flächen an dem Potentialgebiet beteiligt. Größere Flächenanteile sind im Eigentum der Stadt Leutkirch, der Kirchengemeinde Diepoldshofen und vor allem der Diözese Rottenburg-Stuttgart.

Der Leutkircher Gemeinderat hat nun vor wenigen Wochen mit großer Mehrheit beschlossen, die stadteigenen Flächen an den Windkraftbetreiber zu verpachten. Nach dessen Einschätzung sind jedoch vor allem die Flächen der Diözese Rottenburg-Stuttgart für eine Realisierung des Gesamtprojekts wichtig.

Vor diesem Hintergrund würden wir uns sehr freuen, wenn sich Ihre Diözese dem Votum des Leutkircher Gemeinderats anschließen und die erforderlichen Flächenanteile an den Anlagenbetreiber verpachten würde. Noch gut sind uns die Worte von Papst Franziskus anläßlich des Weltgebetstags zur Bewahrung der Schöpfung in Erinnerung, als dieser forderte, „die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen aufzugeben und schnell und entschieden Übergänge zu Formen sauberer Energiegewinnung und nachhaltiger Kreislaufwirtschaft zu schaffen“. Erst kürzlich äußerte sich Papst Leo XIV. in ähnlicher Weise.

Wir könnten uns sehr gut vorstellen und wünschen uns, dass unsere Stadt die sehr gute Zusammenarbeit mit Ihrer Diözese – erst kürzlich wurde das gut gelungene und gemeinsam finanzierte Leutehaus mit Kindergarten in unserer Gemeinde eingeweiht – auch bei dem so wichtigen Ausbau der erneuerbaren Energien fortsetzen kann.

Gerne stehen wir Ihnen und Ihren Mitarbeitern im Ordinariat für weitere Fragen und Informationen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Philipp Künst (Fraktion Freie Wähler/FDP )
Michael Waizenegger (Fraktion Die Unabhängigen)
Gottfried Härle (Fraktion Grünes Bürgerforum)

Eine Kopie dieses Schreibens richten wir an
Katholische Kirchengemeinde Diepoldshofen
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle

Unter „Downloads“ haben wir den Brief im Faksimile hinterlegt.

Anm. d. DBSZ-Red.: Offene Briefe sind Meinungsäußerungen. Die Redaktion der Bildschirmzeitung akzeptiert ein breites Spektrum an Meinungen. Nicht veröffentlich werden extremistische, persönlichkeitsverletzende oder offensichtlich wahrheitswidrige Äußerungen.

Bevorzugt veröffentlichen wir Leserbriefe / Offene Briefe / Stellungnahmen zu lokalen und regionalen Themen. Aber auch Meinungsäußerungen zu allgemeinen Themen, die die hiesige Leserschaft bewegen, werden gerne entgegengenommen.

DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Am Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr

Heute Mutter-/Elternsegen im Regina Pacis

Leutkirch – Am heutigen Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr, findet im Regina Pacis im Leutkirch ein Mutter-/Elternsegen statt. Frauen/Familien, die ein Kind erwarten, sind herzlich eingeladen, sich und ihr Kind unter den Segen Gottes zu stellen.
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch