Skip to main content
ANZEIGE
Ausstellung der Heimatpflege

Im Museum im Bock in Leutkirch ist eine Ausstellung über Heilige zu sehen



Foto: Hans Reichert
Michael Waizenegger, der Vorsitzende der Leutkircher Heimatpflege, bei der Begrüßung.

Leutkirch – In Museum im Bock in Leutkirch ist die Ausstellung „Komische Heilige – Zwischen Kult und Kuriosität“ eröffnet worden. Die Ausstellung ist bis 6. April 2026 zu sehen. Unser Reporter Hans Reichert war bei der Eröffnung dabei:

Bei der Eröffnung der Ausstellung vor kurzem.

Der Computer will nicht richtig – ein Gebet zum Internet-Heiligen Carlo Acutis kann helfen. Eine junge Haidgauerin vertraut darauf. Autoschlüssel oder Geldbeutel verlegt – eine Spende für den Heiligen Antonius hilft, die Sache wieder zu finden.

ANZEIGE

Unser Oberschwaben mit seinen vielen Kapellen und Bildstöcklein und Feldkreuzen ist laut Manfred Thierer eine „beseelte Landschaft“. Wenn dann gerade ein Leonhardiritt (Herbst) oder ein Georgsritt (Frühjahr) in der Wiesen- und Felderlandschaft zu sehen ist: Das ist lebendiges, glückliches, barockes Oberschwaben.

Nicht immer waren die Menschen so satt und durften in friedlichen Zeiten leben. Schnelle Hilfe mit Notarzt, Rettungshubschrauber und Krankenwagen – in früheren Jahrhunderten nicht vorstellbar. Die Ernten waren wetterabhängig, also mussten Wettersegen und Bittgänge helfen. Hat ein Pferd ausgeschlagen und dem Bauern die Oberschenkel gebrochen – der Heilige Eligius wird als Fürsprecher bei Gott um eine baldige Genesung angerufen.

Viel Lob für die von der Heimatpflege gestaltete Ausstellung hatte OB Henle in seinem Grußwort bereit. Ein vom Oberbürgermeister sehr geschätzter Heiliger ist der Bischof Arnulf von Metz. Er habe Menschen vor Krankheit bewahrt, indem er gesegnetes Bier verteilte. Auf dem Weg zur Grablege sollen fünftausend Menschen von einem nie leer werdenden Humpen ihr Bier getrunken haben. Kein Wunder, dass er als Patron der Bierbrauer verehrt wird. „So ein Wunder wäre doch ein Beispiel für Herrn Härle!“, scherzte Henle.

ANZEIGE

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle, Stadtarchivarin Nicola Siegloch und weitere Besucher stoßen auf den Erfolg der Ausstellung an.

Die Heiligenverehrung wurde von den Reformatoren abgelehnt

„Diese Mittler braucht der Christ nicht. Davon steht nichts in der Bibel!“ In Zürich, im Jahr 1525 hat der Reformator Huldreich Zwingli die Reformation angestoßen. Von ihm beeinflusst war Christoph Schappeler, der die Neuerungen in Memmingen auslöste. In Leutkirch wurde die St. Martinskirche von den Neugläubigen leergeräumt, wurden Altäre und Heiligenfiguren entfernt. Im Ulmer Münster verloren vierundzwanzig Seitenaltäre ihren Platz. Der Weg zur Gnade brauche keine Vermittler, also keine Heiligen. Es ist der Lebensweg, der entscheidet, ob Gottes Auge gnädig auf einem Christen liegt. Verehrung und Anrufung der Heiligen wurde zur Volksfrömmigkeit, oft auch als Aberglauben gesehen. Verschwunden sind sie nie, diese Heiligen, Oberschwaben ist eine „beseelte Landschaft“.

ANZEIGE

Graphische Gestaltung durch Marc Brandner

Detaillierte Lebensbeschreibungen und Zuständigkeiten der Glaubenszeugen – darunter viele Märtyrer – sind im Museum im Bock anschaulich dargestellt. Die graphische Gestaltung durch Marc Brandner ist ein Augenschmaus, in allem eine sehr gut gelungene Darstellung.

Die Eröffnung der Ausstellung wurde vom Vorstadtorchester (Katrin Rädler, Stephan Rogosch, Hendrik Schmidt, Douglas Hellmann) musikalisch gestaltet.

ANZEIGE

Öffnungszeiten

Öfnungszeiten Museum im Bock in Leutkirch
Dienstag: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mittwoch: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Donnerstag: 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Sonn- und Feiertag: 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr

Gruppenführungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Die Druckwerkstatt ist immer sonntags von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet.

Text und Fotos: Hans Reichert

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch