Kißlegger Narren gießen ausnahmsweise zwei “Narrenbäume”
Kißlegg – Die Narrenzunft Kißlegger Hudelmale lädt die Bevölkerung am Dienstag, 11. November, zur Fasnetseröffnung auf dem Rathausplatz. Noch vor dem traditionellen Narrenbäumlesetzen um 11.11 Uhr wird um 10.30 Uhr im Schlosspark unsere neue Narrenlinde gepflanzt. Hierzu sind, genauso wie zum Narrenbäumlesetzen und zum anschließenden Kuttelnessen im “Ochsen”, alle fasnetsbegeisterten Kißlegger herzlich eingeladen.
Was geschieht beim Narrabäumlesetzen? Aus einem zarten Pflänzchen soll ein Narrenbaum für die nächste Fasnet werden: Die Zunfträte tragen “a kloins Kännle” mit Wunderwasser für eine glückselige Fasnet bei sich und haben ein “Sprüchle” für den Baum parat. Auch Bürgermeister Dieter Krattenmacher lässt es sich nicht nehmen, mit seinem “Wunderwässerle” dem Kißlegger Narrenbaum zu Größe und Pracht zu verhelfen. Mit dem Narrenbäumlesetzen wollen wir die Fasnet 2026 ankündigen, die wieder in einem großen Miteinander gefeiert werden soll. Mit Spannung darf das neue Fasnetsmotto erwartet werden, das um 11.11 Uhr verkündet wird.
Jeder darf gießen: Wie schon im vergangenen Jahr wird es auch dieses Mal für Nicht-Zunfträte und Nicht-Bürgermeister wieder ein „freies Kännle“ geben. Mit dem jeder, der Lust hat, seinen närrischen Beitrag vor dem Bäumle zum Besten geben kann.
Der Fanfarenzug der Kolpingsfamilie umrahmt das Geschehen musikalisch. Anschließend geht es in den Gasthof “Ochsen” zum traditionellen Kuttelnessen.
Jetzt Häs für die nächste Fasnet sichern
Für alle Familien, Kinder und Interessierte, die gerne bei der nächsten Fasnet aktiv im Häs „mithudeln“ wollen, findet am Samstag, 15. November, in der Zunftstube im Neuen Schloss die Ausgabe der Leihhäser statt. Eine vorherige Terminvereinbarung ist erforderlich per Whatsapp/Telefon unter der Nummer: 0175 2727093. Eine Woche später, am 22. November um 18.30 Uhr, gibt es für die Interessierten Neumitglieder einen Info-Abend im Saal des Gasthof „Ochsen“.
Mitgliederversammlung am 22. November
Ein weiterer wichtiger Termin im Zunftkalender ist die Mitgliederversammlung am Samstag, 22. November, ab 20 Uhr im Gasthof „Ochsen“. Neben den turnusmäßigen Berichten und Entlastungen stehen in diesem Jahr auch die Neuwahlen des Zunftrats an. Außerdem gibt der Zunftmeister einen Ausblick auf die Flecka-Fasnet 2026 sowie auf die geplanten zweitägigen Ausfahrten nach Furtwangen und Ehingen.













