Skip to main content
ANZEIGE
44 Stunden im Einsatz

Spannendes Berufsfeuerwehr-Wochenende der Leutkircher Jugendfeuerwehr



Foto: Felix Rauh

Leutkirch – Am Samstag, 11. Oktober 2025 ist es um 6.00 Uhr morgens noch ruhig im Feuerwehrhaus. Doch dann durchbricht ein lauter Gong die Stille. „Alarm für die Jugendfeuerwehr Leutkirch!“ schallt es aus der Lautsprecheranlage im Feuerwehrhaus. Nach wenigen Sekunden gehen die ersten Lichter an und 22 Jugendliche eilen zur Garderobe, um ihre Schlafkleidung gegen ihre Uniform zu wechseln.

Die Fahrzeuge werden rasch besetzt und rücken aus zum Übungseinsatz. Spätestens nach dem Eintreffen am Einsatzort ist auch bei den letzten Jugendlichen die Müdigkeit verflogen. „Da brennt es ja wirklich!“ hört man die Jugendlichen im Fahrzeug rufen, als sie beim Abbiegen auf den Festplatz an der Ölmühlestraße den Flammenschein entdecken. Aus zwei großen Fässern lodern offene Flammen. Der Einsatzleiter, welcher ebenfalls durch ein Mitglied der Jugendfeuerwehr übernommen wird, weist die eintreffenden Fahrzeuge ein und fordert die Einheiten zum Aufbau einer Wasserversorgung und eines Löschangriffs auf. Konzentriert und routiniert legen die Jugendlichen die notwendigen Schlauchleitungen aus und beginnen mit dem Befehl „Wasser marsch!“ mit der Brandbekämpfung. Innerhalb kürzester Zeit können die Jugendlichen den Brand löschen und anschließend auf die Wache zurückkehren. Zurück im Feuerwehrhaus heißt es dann „Fahrzeuge wieder einsatzbereit machen!“. Doch Zeit für lange Pausen bleibt keine – bereits kurz nach dem Frühstück werden die Jugendlichen erneut zum nächsten Einsatz alarmiert.

ANZEIGE

Über das Wochenende vom 10. bis zum 12. Oktober konnten die Mitglieder der Abteilung Stadt der Jugendfeuerwehr Leutkirch in die Rolle von Berufsfeuerwehrfrauen und -männern schlüpfen und so den Feuerwehralltag hautnah erleben. Zum Berufsfeuerwehralltag gehört auch das Schlafen im Feuerwehrhaus und die eigenständige Verpflegung. Daher begann das Berufsfeuerwehrwochenende am Freitagabend mit dem Beziehen der Schlafquartiere und dem Einkaufen der benötigten Lebensmittel. Doch dann ließ der erste Übungseinsatz nicht lang auf sich warten. Die Nachwuchskräfte wurden zur Tierrettung alarmiert. Ein entlaufenes Tier – simuliert durch ein Plüschtier – musste mit der Drehleiter von einem Baum gerettet werden. Über das gesamte Wochenende arbeiteten die Jugendlichen insgesamt elf Einsätze zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten ab. Von der Beseitigung einer Ölspur über die Rettung einer eingeklemmten Person bis hin zur Bekämpfung eines in Vollbrand stehenden Containers konnten die Jugendlichen das gesamte Spektrum typischer Feuerwehreinsätzen erleben. Zwischen den Einsätzen kümmerten sich die Jugendlichen um den Fuhrpark und halfen bei der Reinigung der Gerätschaften und Schläuche mit. „Das sind wichtige Tätigkeiten, die unsere Einsatzbereitschaft sicherstellen und somit ebenfalls ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrarbeit sind“ erklärten die Jugendbetreuer den Jugendlichen. Doch auch für Spiele und Spaß blieb an diesem Wochenende ausreichend Zeit.

Nach vielen spannenden Einsätzen und Aktivitäten blickte Jugendwart Lukas Waldhoff am Sonntagmittag nochmals zusammen mit den Betreuern und Jugendlichen auf das Wochenende zurück. „Alles hat super funktioniert und jeder Einsatz wurde hervorragend durch euch Jugendliche gemeistert!“ fasst Waldhoff zusammen. Weiter bedankte sich Waldhoff auch bei allen Jugendbetreuern, die dieses Wochenende ermöglicht haben. Einen besonderen Dank richtete er dabei an Julian Waizenegger und Florian Oberem, welche federführend die Planung übernommen haben und die vielen abwechslungsreichen Einsatzszenarien vorbereitet haben. Am Ende konnten die Jugendlichen mit vielen neuen Eindrücken pünktlich nach Hause entlassen werden. Neben der leichten Müdigkeit von den vergangenen Einsätzen überwog bei allen Jugendlichen die Begeisterung über die neuen Erlebnisse. Zum Schluss stand nur noch eine offene Frage im Raum: „Können wir das mal wieder machen?“ hörte man mehrere Jugendliche fragen. „Haben wir fest für die Zukunft nochmal eingeplant!“ entgegnete Jugendwart Lukas Waldhoff.

ANZEIGE




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.
Am Freitag, 5. Dezember

Frische Töne bei der Offenen Bühne

Leutkirch – Am Freitag, 5. Dezember, ist die Bühne im Bock in Leutkirch frei für bewährte und neue Töne, ein Programm voller Abwechslung und Überraschungen:
Am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr

Leutkirch entdecken mit dem Nikolaus

Leutkirch – Eine weihnachtliche Familienführung findet am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr und am Samstag, 6. Dezember, um 10.30 Uhr statt. Mit dem Nikolaus geht es dabei auf einen spannenden Rundgang durch die Leutkircher Altstadt.
Ab dem 4. Dezember

Jahresablesung der Wasserzähler 2025

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.
Am 2. Adventswochenende

Abschied vom Schutzmantelzelt

Leutkirch – In der Kirchengemeinde St. Martin wird am 2. Adventswochenende das Schutzmantelzelt verabschiedet. Seit Ende Oktober stand das Zelt in der St. Martinskirche. Geschichten von Schutzsuche und dem Wunsch nach Geborgenheit sind darin verwoben.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch