Skip to main content
ANZEIGE
Günter Brutscher weiß von der Duplizität eines Gemälde-Motivs

Ein Altarblatt verbindet Liezenhofen mit Molpertshaus



Foto: Günter Brutscher
Der Altar in der Kapelle in Liezenhofen zeigt in der Mitte ein Eligius-Motiv, das offensichtlich eine Kopie des Molpertshauser Eligius-Gemäldes darstellt.

Region – Einstmals gab es im jetzigen Kreis Ravensburg 20 „Umritte“, wie die Reiterprozessionen bezeichnet wurden. Die Umritte erfolgten zu Ehren von Heiligen, etwa Georgsritte wie heute noch in Gwigg und Untereschach, Magnusritte in Wangen und Bodnegg, ein Eligiusritt in Mennisweiler, der traditionellen Stephansritt in Eisenharz oder Leonhardsritte, wie heute noch in Ausnang, Gaisbeuren und von Merazhofen nach Liezenhofen. Zudem gab es mehrere Umritte mit Flursegnung an Christi Himmelfahrt oder Pfingsten und nach wie vor die beiden großen Blutritte  in Weingarten, erstmals 1529, und seit 1928 in Bad Wurzach. Leonhardsritte wie etwa der von Merazhofen nach Liezenhofen oder der in Ausnang haben sich zum Teil seit Anfang des 17. Jahrhunderts gehalten oder wurden, wie eben in Liezenhofen, wieder ab dem Jahr 1949 neu „belebt“.

1949: Kapellenweihe und Neubelebung des Leonhardsritts

Es war wohl auf die Initiative des damaligen Pfarrers von Merazhofen zurückzuführen, dass die Liezenhofener Tradition, bei der Jahr für Jahr um die 150 Reiterinnen und Reiter dabei sind, wiederbelebt wurde. Augustinus Hieber, der als „Segenspfarrer vom Allgäu“ verehrt wird, weihte im Jahre 1949 die kleine Liezenhofener Leonhardskapelle erneut, die ursprünglich schon 1761 erbaut worden war, zwischenzeitlich aber einigermaßen verfallen war und nach dem Krieg renoviert wurde. Im gleichen Jahre wurde die Tradition des Leonhardiritts wieder aufgenommen. Pfarrer Hieber war 31 Jahre lang Pfarrer in Merazhofen. Er verstarb im Januar 1968. An die Weihe der Kapelle erinnert ein Altartuch. Auf diesem steht: „Diese Kapelle hat Hochwürden Augustinus Hieber geweiht, zu Ehren der Schutzheiligen St. Markus, St. Leonhard, St. Eligius, St. Barbara.“

Wenn nun am Sonntag, 9. November, nachmittags die Reiterprozession nach Liezenhofen kommt und den traditionellen Umritt um die Kapelle macht, möge ein eigener Blick auf eben diesen Altar gerichtet sein.

Der Altar in Liezenhofen

Der neoklassizistische Altar in der Liezenhofer Kapelle zeigt neben Maria (links) die beiden Pferdepatrone St. Eligius von Noyon in der Mitte der drei Gemälde und den heiligen Leonhard, dessen Gedenktag der 6. November ist, auf der rechten Seite. Eine Markusfigur steht auf der Altarmensa.

Original und Nachbildung

Das mittlere Bild in Liezenhofen ist eine Nachbildung eines vielfach größeren Gemäldes, das heute in der Pfarrkirche in Molpertshaus angebracht ist und das den heiligen Eligius in derselben Pose zeigt wie in Liezenhofen (Eligius starb im Jahre 660 am 1. Dezember, zugleich sein Gedenktag). Bei genauem Hinsehen erkennt man, dass, wie es die legendäre Überlieferung besagt, er einem störrischen Pferde einfach das Vorderbein abnimmt, den Huf beschlägt und dann das Bein wieder angesetzt haben soll. Das offensichtliche Original des Bildes in der Pfarrkirche St. Katharina Molpertshaus wurde aus der im Jahre 1820 abgerissenen vormaligen Eligiuskapelle in Mennisweiler nach Molpertshaus verbracht.

Das Molpertshauser Eligius-Gemälde.

Die Eligius-Darstellung in Liezenhofen.

Vermutungen über den Liezenhofer Künstler

Jener Künstler, der das Liezenhofener Altarblatt gemalt hat, war, so darf man getrost annehmen, vermutlich selbst ein Reiter, der auch beim Mennisweiler Eligiusritt dabei war, das dortige Altarblatt der Kapelle skizzierte und für die kleinere Heimatkapelle nachmalte. So könnte es gewesen sein.
Für den nun anstehenden Leonhardsritt, bei dem neben der Andacht in diesem Jahr die Geselligkeit und Gemeinschaft nicht ganz unbedeutend sein werden, handelt es sich doch um das 75-jährige Jubiläum, möge das beschieden sein, was Augustinus Hieber in seinem Gebet zur Einweihung der Kapelle als Hoffnung zum Ausdruck brachte: „Glöcklein von Liezenhofen, schweige nicht still, so böse Mächte toben,  Hölle uns schaden will! Ruf an St. Leonhard, des Bauern Patron, dass er mit Gottes Macht jage davon: Seuche und Krankheit im Haus und im Stall, dass Reif‘ nicht und Hagel die Fluren befall‘, und Segen die Fülle um sich breit‘. Dem Höchsten zur Ehr‘, uns Menschen zur Freud!“

Säkularisation und Neubelebung

Die heutige Mennisweiler Eligius-Kapelle, in der neben einigen Heiligenfiguren auch eine kleinere Nachbildung des originalen Eligiusbildes hängt, wurde erst 1874 wieder, allerdings etwa 200 Meter östlich der 1820 abgerissenen Kapelle, erbaut. Der Mennisweiler Eligiusritt wurde im Zuge der Säkularisation verboten und fand letztmals im Jahre 1802 statt.

Auch für Liezenhofen bedeutete 1803 eine Zäsur, als auch dort nach der noch relativ jungen Tradition von seinerzeit 25 Jahren die Reiterprozession eingestellt wurde. Um dann im Jahre 1949 wiederbelebt zu werden.

Sie ist das Ziel des Leonhardsritts am 9. November: die Kapelle in Liezenhofen.

Der Leonhardsritt von Merazhofen nach Liezenhofen startet am 9. November um 13.00 Uhr in Merazhofen.
Text und Fotos: Günter Brutscher

Link zur Beschreibung der Liezenhofener Kapelle St. Leonhard:
http://www.wegzeichen-oberschwaben.de/Liezenhofen_Leonhardskapelle_mitFotos.pdf



LINKS

LESEN SIE HIERZU AUCH …

9. November, 13.00 Uhr

75 Jahre Leonhardsritt in Merazhofen

Merazhofen – Am 9. November findet der Leonhardsritt in Merazhofen statt. Start ist um 13.00 Uhr in Merazhofen; Ziel ist die Leonhardskapelle in Liezenhofen. Im Grußwort der Einladung schreibt Dekan Kurt Susak (Davos), der am Festtag dabei ist, Folgendes:

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Am Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr

Heute Mutter-/Elternsegen im Regina Pacis

Leutkirch – Am heutigen Sonntag, 1. Februar, um 14.30 Uhr, findet im Regina Pacis im Leutkirch ein Mutter-/Elternsegen statt. Frauen/Familien, die ein Kind erwarten, sind herzlich eingeladen, sich und ihr Kind unter den Segen Gottes zu stellen.
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch