Kinder unterstützen und Bildungschancen geben
Leutkirch – Das Schuljahr hat gerade angefangen und die Kinder starten in das erste oder in ein weiteres Jahr voller neuer Erfahrungen, Lernerfolgen und schulischen Herausforderungen. Nicht alle Kinder haben dabei die gleichen Bildungschancen und Teilhabemöglichkeiten oder können aus ihrem sozialen Umfeld die individuelle Unterstützung bekommen, die sie benötigen würden.
Die Stiftung Kinderchancen Allgäu verfolgt mit dem Lernbegleitungsprojekt „LUChS- Lernen und Chancen schenken“ das Ziel, Schüler*innen aus benachteiligten Lebensverhältnissen bei schulischen Herausforderungen zu begleiten. Die Ehrenamtlichen treffen sich mit je einem Schulkind für eine Stunde in der Woche, um gemeinsam zu lernen oder zu lesen. Auch gemeinsam spielen oder basteln und dabei Sprachkenntnisse auszubauen oder motorische Geschicklichkeit zu üben, unterstützt den Lernerfolg der Kinder.
Die Freude der Kinder zu sehen, sich selbst einbringen zu können und dabei den Start in die Schule zu
erleichtern, motiviert die Ehrenamtlichen, so berichten sie. Man könne etwas weitergeben und bekomme dafür auch vieles zurück- ein Gewinn auf beiden Seiten, so beschreibt eine Ehrenamtliche ihr Tun. Begleitet werden die Ehrenamtlichen durch die hauptamtliche Projektkoordinatorin Leonie Döring. Eine Grundschulung zu Beginn des Engagements und weitere, freiwillige Aufbauseminare erweitern das fachliche Wissen der Lernbegleiter*innen.
Möchten auch Sie sich ehrenamtlich engagieren oder nähere Informationen erhalten, melden Sie sich gerne bei Leonie Döring, doering.l@caritas-dicvrs.de 07561 906615 im Caritaszentrum Leutkirch www.stiftung-kinderchancen-allgaeu.de













