Einführungswoche mit den neuen Azubis der Stadt Leutkirch
Leutkirch – Mit frischem Elan, Neugier und Teamgeist starteten die neuen Auszubildenden der Stadt Leutkirch im Allgäu in ihr Berufsleben. Eine abwechslungsreiche Einführungswoche mit spannenden Programmpunkten, gemeinsamen Erlebnissen und ersten Einblicken in die vielfältige Arbeit der Stadtverwaltung bot dazu den passenden Auftakt.
Am 1. September 2025 begann für drei junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt: Ihr erster Arbeitstag bei der Stadt Leutkirch im Allgäu. Begrüßt wurden sie von ihren Paten aus den höheren Lehrjahren, die sie durch die verschiedenen Verwaltungsgebäude führten. Das Azubi-Patenkonzept sorgt dafür, dass die Neuen von Beginn an feste Ansprechpartner haben – und so nicht nur Einblicke in die vielfältigen Aufgabenbereiche der Stadtverwaltung erhalten, sondern auch schnell Teil des Teams werden.
Bereits am zweiten Tag ging es aktiv durch die Stadt: Bei einer Stadtrallye lernten die Auszubildenden Leutkirch aus einer neuen Perspektive kennen, beantworteten Fragen zu städtischen Einrichtungen und meisterten kleine Aufgaben. Beim gemeinsamen Mittagessen in der Kulturbrauerei und den anschließenden Spielen stand das Miteinander im Mittelpunkt – eine gute Basis für den Start in die gemeinsame Ausbildungszeit. Auch beim Eisessen im Anschluss boten sich gute Gelegenheiten zum Austausch.
Ein besonderes Highlight war die gemeinsame Wanderung mit dem Ranger der Stadt Leutkirch. Zusammen mit den Azubis aus höheren Lehrjahren, ihren Paten sowie der Jugend- und Auszubildendenvertretung ging es vom Rathaus über das Kriegerdenkmal und die Thingstätte bis zum Stadtweiher und weiter in das Naturschutzgebiet zu den Wasserbüffeln. Der Ranger Tobias Boneberger erzählte unterwegs spannende Geschichten über die heimische Tier- und Pflanzenwelt und die Wielazhofer Wasserbüffelgemeinschaft, der die Tiere gehören. Zum Abschluss der Tour stärkten sich alle bei einer kleinen Brotzeit mit Butterbrezeln und Getränken. Die gemeinsame Zeit bot viele Gelegenheiten, sich auszutauschen und neue Kontakte zu knüpfen – ein rundum gelungener Einstieg für die Ausbildung bei der Stadt Leutkirch.
Ergänzend zu den Gemeinschaftsaktivitäten fanden in der Einführungswoche auch verschiedene Seminare statt, in denen die neuen Auszubildenden wichtige Grundlagen für ihren Start ins Berufsleben erhielten.













