Ehrenamt in Leutkirch ist vielfältig, lebendig und wertvoll
Leutkirch – Am vergangenen Donnerstag (16.10.) verwandelte sich der Bocksaal in Leutkirch in einen lebendigen Treffpunkt für Ehrenamtliche: Der Generationendialog Leutkirch hatte zur „Langen Nacht des Engagements“ eingeladen. Ziel der Veranstaltung war es, Menschen zusammenzubringen, die sich ehrenamtlich engagieren, und eine Plattform für Vereine und Initiativen zu bieten, um sich zu präsentieren, neue Mitstreiter zu gewinnen und sich untereinander zu vernetzen.
Bürgermeister Dr. Daniel Gallasch eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßung der Vereine und Ehrenamtlichen. „Unsere Stadt ist bekannt für ihr breitgefächertes Ehrenamt. Viele wunderbare Projekte konnten nur umgesetzt werden, weil es zahlreiche Menschen gibt, die durch ihr Engagement Großartiges leisten“, betonte er. Auch Fabian Künst, Leiter des städtischen Fachbereichs Jugend, Soziales und Integration, sprach ein herzliches Dankeschön aus: „Wir möchten mit diesem Abend nicht nur die großartige Arbeit der Ehrenamtlichen wertschätzen, sondern auch ihnen für ihr Engagement und ihre unermüdliche Arbeit danken.“
Die Veranstaltung begann um 18.00 Uhr mit einer Networking-Phase, in der sich Vereine und Initiativen untereinander austauschen konnten. Ab 19.00 Uhr öffneten die Türen für die Bürgerinnen und Bürger, die sich über die vielfältigen Möglichkeiten des Engagements informieren wollten.
Die teilnehmenden Vereine und Initiativen präsentierten sich auf liebevoll gestalteten Ständen mit Roll-Ups, Fähnchen und bunten Beachflags. Interaktive Angebote wie Spiele, Mitmachaktionen und Rätsel sorgten für eine lebendige Atmosphäre und luden zum Mitmachen ein. Das bunte Treiben bot den Besuchern die Gelegenheit, nicht nur Kontakte zu knüpfen, sondern auch Ideen auszutauschen und neue Impulse für die eigene ehrenamtliche Arbeit zu sammeln.
„Vernetzung ist das wertvollste Gut im Ehrenamt“, betonte Annabel Stoffel von der Allianz für Beteiligung, die als Fördergeberin das Projekt „Generationendialog Leutkirch“ unterstützt. „Hier entstehen neue Kooperationen, werden Erfahrungen geteilt und Projekte gemeinsam weiterentwickelt.“ Kooperationspartnerin der Stadt Leutkirch im Generationendialog ist der Johanniter-Sonnentreff, der sich als Ort des ehrenamtlichen Engagements und der Begegnungen etabliert hat.
Die „Lange Nacht des Engagements“ zeigte eindrucksvoll, wie vielfältig, lebendig und wertvoll das Ehrenamt in Leutkirch ist. Ein Abend, der Dankbarkeit, Begegnung und Motivation gleichermaßen in den Mittelpunkt stellte.
















