Skip to main content
ANZEIGE
Aufführung bringt Weltthematik in die St. Martinskirche

„One World“ von Karl Jenkins berührt tief



Foto: Hans Reichert
Kirchenmusikdirektor Franz Günthner und die vielen Mitwirkenden nehmen den verdienten Applaus entgegen.

Leutkirch – Viele Menschen strömten am Sonntagabend (19.10.) in die Leutekirche St. Martin in Leutkirch, um Karl Jenkins’ Oratorium “One World” in einer eindrucksvollen Inszenierung zu erleben. Der gotische Kirchenraum verwandelte sich dabei in einen atmosphärisch aufgeladenen Konzertsaal, in dem Licht- und Klangkunst eng verschmolzen. Es wirkten mit: die Große Kantorei St. Martin, die Kammerphilharmonie Bodensee-Oberschwaben, das Ensemble VOCAL und der Jugendchor St. Martin sowie ein Rapper. Insgesamt mehr als 100 Personen. Ein halbes Jahr hatten sie für die große Aufführung geprobt. Die musikalische Gesamtleitung hatte Kirchenmusikdirektor Franz Günthner. Die Licht- und Tontechnik oblag Stefan Mößle. Pfarrer Karl Erzberger würdigte das Projekt als Bekenntnis zu Frieden und Schöpfungsbewahrung.

Der Chorraum in Violett, der Dirigent als Schattenmann.

ANZEIGE

Sopranistin Andrea Jörg.

Mezzosopranistin Gertrud Hiemer-Haslach.

ANZEIGE

Der gebetsartige Urklang wie ein Mantra.

Das Gebets-Mantra wird extatisch aufgelöst in einem Crescendo. Alles, was dem Menschen innewohnt, fließt in ein Gemeinschaftserlebnis.

ANZEIGE

Was wie eine Diskussion unter Chorsängern aussieht, ist die Babylonische Sprachverwirrung. Durch menschliche Überheblichkeit ist Verständigung nicht mehr möglich

Die Lichtgestaltung fungierte nicht nur als schmückendes Element, sondern bildete eine visuelle Unterstützung, die den emotionalen Gehalt der Musik spiegelte und verstärkte. Sanfte Farbtöne zu Beginn weckten eine stille Erwartung, während kalte, transparente Lichtflächen in exponierten Passagen die innewohnende Dramatik aufscheinen ließen. Zu dramatischeren Momenten rückten Lichtformen in warmes Gold und tiefe Rottöne, so dass der Zuhörer quasi durch die Partitur hindurchgeführt wurde und die musikalischen Sequenzen wie Szenen eines großen emotionalen Bogens erlebte.

Gewaltige Chorklänge, intime Momente

Ergreifender emotionaler Eindruck prägte den Abend. Das Publikum reagierte mit einer Intensität, die nur selten in der Region zu spüren ist. Chor und Orchester boten monumentale Klangwelten, deren Weite und Nuancenreichtum unmittelbar fesselten. Die Musikerinnen und Musiker musizierten mit einer Hingabe, die man in der Schlichtheit eines einzigen Violinsolos ebenso spürte wie in der monumentalen, orchestralen Breite. Opulente Orchestersätze kollidierten und verschmolzen mit gewaltigen Chorklängen; dazwischen leitete eine sensible gespielte Geige intime Momente ein, die dem Werk eine persönliche, fast zerbrechliche Nähe gaben. Der Text des Werkes selbst mag von universellen Themen handeln, doch hier trat er in einer konkreten, menschlichen Sprache zutage: „One World“ als Plädoyer für Menschlichkeit, Frieden und Verständigung.

Musikalische Details und berührende Momente prägten den Abend: Die Violinen- und Cello-Linien zeichnen Klarheit in komplexen Orchesterspielen; melodische Bögen erinnerten an japanische Klangfarben und verbanden sich mit der Idee des erneuerten Lebens, dessen Sommer sich erneut ankündigt. Zum Finale zeigt sich eine Vision eines goldenen Zeitalters; das Motiv „Unus Mundus“ fungiert als Zeichen der Hoffnung – „Das große Zeitalter der Welt beginnt von neuem, die goldenen Jahre kehren zurück“, Worte des Dichters Percy Shelley, eine Anspielung, die sich in die Kulisse der Aufführung einschreiben.

ANZEIGE

Franz Günthner: Nehmt die Botschaft mit nach Hause

Der Abend fand seinen Abschluss in einem langen, begeisterten Applaudieren und einer Botschaft, die über die Musik hinaus Relevanz besitzt. Franz Günthner rief die Zuhörer auf: „„Nehmen Sie Versöhnung und Zuversicht mit nach Hause!“

Hintergrund, Entstehung und Botschaft von „One World“ wurden im Abendprogramm durch eine eindrucksvolle Vorstellung deutlich. Die deutsche Premiere des Oratoriums fand im Rahmen des Festivals der Europäischen Kirchenmusik in Schwäbisch Gmünd im Heilig-Kreuz-Münster im Juli 2025 statt, begleitet von der Verleihung des Europäischen Kirchenmusikpreises 2024. Karl Jenkins’ Vorwort zur Partitur schildert den Entstehungsprozess: Im Jahr 2020 begann er mit der Komposition in einer Zeit globalen Umbruchs. Das Chaos und die weltweite Verwirrung – von Klimawandel über populistische Entwicklungen bis hin zur Pandemie – führten ihn zu der Einsicht, dass die Antwort außerhalb des Chaos liegt. Er betont, dass die heutige politische und wirtschaftliche Instabilität die Relevanz des Werks eher verstärkt denn verringert habe. In „One World“ kulminiert seine Botschaft in der Idee hebräischen Tikkun Olam – dem Reparieren der Welt unter Gottes Herrschaft. Die zentrale Botschaft wird getragen von einer Musik, in der Violine und Cello eine innere Haltung vermitteln, statt über Lautstärke zu operieren. Ein Violinsolo führt das Publikum gegen Ende in eine hoffnungsvolle, lichtdurchflutete Welt, beschrieben mit dem Leitmotiv Ad Lucem.
Text und Fotos: Hans Reichert

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – “Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei “Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Baruerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch