Betrugsversuch mit gefälschten Rechnungen
Leutkirch – Bislang unbekannte Betrüger haben in jüngster Zeit versucht, ein Ingenieurbüro mit gefälschten Rechnungen um einen mittleren fünfstelligen Euro-Betrag zu bringen. Ersten Erkenntnissen der Ermittler des Polizeireviers Leutkirch zufolge erlangten die Täter auf noch unbekannte Weise Zugang zum E-Mail-Account des Unternehmens.
Dabei fingen sie offenbar Nachrichten ab, die unter anderem auch Rechnungen enthielten. Diese verfälschten die Täter im Bereich der Bankverbindung und versandten sie in der Folge an den Auftraggeber einer Baumaßnahme. Durch eine aufmerksame Mitarbeiterin kamen die Ungereimtheiten bei den Kontodaten zutage, weshalb die Überweisung nicht getätigt und die Polizei informiert wurde. Diese ermittelt nun wegen versuchten besonders schweren Betrugs und warnt vor dieser Masche.
Insbesondere Unternehmen und Sportvereine wurden in der Vergangenheit immer wieder Opfer ähnlich gelagerter Betrugsmaschen. Die Ermittler empfehlen, vor der Bezahlung einer Rechnung die Daten genau zu prüfen und bei Ungereimtheiten Anzeige zu erstatten.












