Bodenschutzkalkung im Raum Leutkirch
Leutkirch – Die Bodenschutzkalkung in den Leutkircher Wäldern startet am 17. Oktober. Wegen technischer Probleme musste die Maßnahme verschoben werden. Besucher werden gebeten, die betroffenen Waldgebiete während der Arbeiten zu meiden.
Aufgrund von technischen Schwierigkeiten an Fahrzeugen, musste die bereits für Ende September angekündigte Bodenschutzkalkung auf Waldflächen der Stadt Leutkirch verschoben werden. Die Bodenschutzkalkung mittels Spezialfahrzeugen mit aufgebautem Gebläse wird nun ab 17. Oktober durch die Firma Silvatec durchgeführt.
Das zu kalkende Gebiet umfasst den Stadtwald Leutkirch sowie Waldungen bei Adrazhofen, Tannhöfe und Grünenbach. Je nach Wetterlage wird die Maßnahme zwei bis drei Wochen bis Ende des Monats in Anspruch nehmen. An den Stellen, an denen unmittelbar gekalkt wird, entsteht jeweils eine gewisse Staub- und Lärmbelastung.
Waldbesucher werden deshalb gebeten, diese Bereiche nicht zu betreten und weiträumig zu umgehen. An den bearbeitenden Waldflächen werden Informationstafeln für interessierte Bürgerinnen und Bürger aufgestellt.











