Neubau des Therapiezentrums Sonnenhof feierlich eröffnet
Herlazhofen/Leutkirch – Mit einem Hoffest feierte das Therapiezentrum Sonnenhof den erfolgreichen Abschluss seines Neubaus. Im Rahmen der Veranstaltung übergab Bernd Kaufmann, Geschäftsführer der LEADER-Aktionsgruppe Württembergisches Allgäu, die Förderplakette als sichtbares Zeichen der Unterstützung durch das europäische Förderprogramm LEADER sowie Zuschüssen des Landes Baden-Württemberg.
Das von Julia Scheer gegründete Zentrum ist weit über die Region hinaus bekannt für seine „Bewegte Logopädie“, eine Kombination aus Sprachtherapie und Reitpädagogik. Mit dem 244 Quadratmeter großen Neubau und acht barrierefreien Behandlungsräumen können die Therapieplätze nun verdoppelt werden. Bereits 42 Mitarbeitende – darunter auch Menschen mit Behinderung – setzen das Konzept von Therapie und gelebter Inklusion um.
„Mit dem Sonnenhof schaffen wir einen Ort, an dem Therapie, Reitsport und Inklusion unter einem Dach vereint sind. Die LEADER-Förderung hat einen entscheidenden Beitrag geleistet, damit wir diesen Schritt gehen konnten“, betonte Gründerin Julia Scheer.
Das bunte Hoffest am Samstag, 20.09.2025, mit Führungen, Reitvorführungen und Mitmachaktionen machte die Bedeutung des Projekts für die Region eindrucksvoll sichtbar.












