VBAO-Stiftung bedachte vorbildliche Projekte
Leutkirch – Vorstand und Kuratorium der Stiftung der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) haben den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2024 sowie den Haushaltsplan für das aktuelle Jahr beschlossen. Über 67.000 Euro wurden im vergangenen Jahr an Vereine und gemeinnützige Institutionen im Geschäftsgebiet der VBAO über die Stiftung ausgeschüttet. Spenden erhielten unter anderem der Kindergarten St. Martin in Bad Waldsee, der Geld für einen Tischkicker bekam, der Marine-Verein Wangen 1926 e. V., welcher mit den finanziellen Mitteln einen Elektromotor für das Rettungsboot der Jugend angeschafft hat sowie der Förderverein Döchtbühlschule in Bad Waldsee, der mit den Spendengeldern einen Trinkwasserbrunnen an der Schule aufstellte.
Alle Spendenempfängerinnen und Spendenempfänger wurden zu einer offiziellen Spendenübergabe eingeladen (siehe Bild oben). Hier berichteten sie über die erfolgreiche Umsetzung ihrer Projekte.
Förderung junger Menschen, Bewahrung von Tradition
Die Stiftung der VBAO weist zum 31.12.2024 eine Bilanzsumme von 1,06 Millionen Euro auf. Der Fokus der Stiftung liegt zum einen auf der Förderung junger Menschen auf ihrem Weg in das Berufsleben. Zum anderen sollen durch die finanziellen Mittel der Stiftung Traditionen in den Regionen Allgäu und Oberschwaben bewahrt werden. „Unsere Stiftung setzt ein starkes Zeichen für unser Engagement in der Region. Wir freuen uns, dass wir auch 2024 zahlreiche Projekte unterstützen konnten und mit den beschlossenen Förderungen für 2025 weiterhin einen wichtigen Beitrag für die Menschen und Institutionen vor Ort leisten können“, so Josef Hodrus, Vorstandsvorsitzender der Stiftung der VBAO.
Auch für das Jahr 2025 setzt die Stiftung ihre Unterstützung für regionale Initiativen fort. In der ersten Sitzung des Jahres wurden aus dem Spendentopf über 18.000 Euro an zwölf Projekte ausgeschüttet.
Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG
Als fest in der Region verankerte Genossenschaftsbank begleitet die Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG (VBAO) seit über 160 Jahren die Menschen im Allgäu und in Oberschwaben bei ihren finanziellen Angelegenheiten. Ihr Handeln ist geprägt von Nähe, Verantwortung und nachhaltigem Engagement für die Heimat. Sie fördert lokale Projekte, unterstützt die Wirtschaft vor Ort und steht für eine partnerschaftliche Finanzberatung auf Augenhöhe.
Die Bilanzsumme der VBAO liegt zum 31.12.2024 bei 5,0233 Milliarden Euro. Dem Kundenvolumen von 3,4300 Milliarden Euro standen zum Ende des Geschäftsjahres 2024 Kundeneinlagen in Höhe von 3,5755 Milliarden Euro gegenüber. Mehr als 620 Mitarbeitende kümmern sich um die Wünsche der Mitglieder, Kundinnen, Kunden, Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartner. Die Genossenschaftsbank kann auf ein Fundament von 80.932 Mitgliedern bauen.











