Paint your Style – eine Erfolgsgeschichte aus Leutkirch
Leutkirch – Ausgerechnet im ersten Coronajahr haben Christine Neuschel und Conny Baeyer ihr Geschäft eröffnet – um es kurz darauf für Monate wieder schließen zu müssen. Inzwischen denkt man nur noch mit Kopfschütteln an die Anfänge vor fünf Jahren, gehört doch „Paint your Style“ längst zu den kreativsten Räumlichkeiten im Allgäu. Reinkommen, Keramik-Rohling auswählen, malen, mit anderen oder alleine Spaß haben, später das Keramikstück abholen oder zuschicken lassen. „Am meisten freut es uns, wenn die Kunden ihre Werke abholen, strahlen und erstaunt sind, was sie da Tolles in den Händen halten“, sagen die beiden Geschäftsführerinnen.

Christine Neuschel (rechts) und Conny Baeyer führen seit fünf Jahren das Keramik-Malstudio „Paint your Style“ in Leutkirch.

Bemalen einer Tasse.
Es gibt eine Auswahl von rund 400 Keramik-Rohlingen in verschiedenen Größen und Variationen, ob Teller, Tasse oder Schüssel, ob Tierfiguren oder Türschilder, ob Vasen oder Tortenplatten, jeder hat die Qual der Wahl. Viele malen Geschenke zum Geburtstag oder zur Hochzeit, aber auch Lieblingsstücke für sich selbst sind darunter. Oder, wie es kürzlich vorkam: „Ich möchte eine Tafel für das Grab von Pfarrer Augustinus Hieber malen.“ So etwas ist dann sichtbar für Tausende von Menschen, die jährlich zum Grab des bekannten Segenspfarrers in Merazhofen pilgern.

Eine Blume aus Keramik wird bemalt.
Man kann alleine oder in der Gruppe kreativ werden
Paint your Style, eine Idee, die Conny Baeyer und Christine Neuschel von Berlin ins Allgäu brachten, genauer gesagt, ins ehemalige Autohaus Wochner, wo das Werkstatt-Ambiente heute noch eine ganz besonders großzügige und kreative Atmosphäre schafft.
„Manche schauen sich nur um, manche sind einmal im Monat da und gehören zu unseren Stammgästen. Auch Gruppenevents sind längst etabliert. Schulklassen feiern das Klassenziel, Junggesellinnen ihren Abschied, Firmen laden ihre Mitarbeitenden ein oder Mütter kommen vormittags ohne Kinder. Apropos Kinder: Auch im Kinderferienprogramm gibt’s Malangebote“, erzählen Christine und Conny.


Die Palette an Farben ist groß.
Gut 100 Farbtöne stehen zur Verfügung, Pinsel jeder Größe und fast 60 Sitzplätze. „Zweieinhalb Stunden planen wir für einen Besuch ein. Für Kunden, die länger brauchen, findet sich eine Lösung. Im Notfall bucht man einen weiteren Termin. Am besten, man reserviert sich seinen Wunschtermin im Voraus, inzwischen geht das ganz einfach über unsere Homepage“, erklären die beiden Frauen. Vor allem in Ferienzeiten sei das sehr wichtig.
Ein Kleinod am Rande: Die Sonnenterrasse direkt an der Eschach
Paint your Style ist bei Weitem nicht nur „Frauensache“, außer was das Chefinnen-Team betrifft. Natürlich kommen vornehmlich Frauen, aber ab und zu sind auch Männer darunter. „Die trauen sich oft nicht“, beobachtet das Team um Conny und Christine und weiter: „Oft brauchen sie etwas länger, bevor sie beginnen, doch dann entstehen meist ganz kreative Dinge!“

Der Kreativraum.

Eingang Nähe Norma.
Viel Kundschaft von Center Parcs
Die Ladenbesitzerinnen freuen sich auch über eine verlässliche und treue Klientel, nämlich über die Center-Parcs Allgäu-Touristen, die das Angebot sehr gut annehmen würden – und das nicht nur als Schlechtwetterprogramm. „Es herrscht immer eine angenehme Atmosphäre, es ist einfach was ganz Besonderes hier“, so drückt es eine Stammkundin aus, die gerade eine Kuchenplatte zum Geburtstag einer Freundin malt. Ein kleines, verstecktes Highlight ist die Terrasse hinterm Haus direkt an der Eschach. Hier kann man auch mal eine kleine Pause machen, bei Kaffee oder kühlen Getränken.
Geschenke für sich oder für andere gestalten
Übrigens: Butterdosen sind aktuell der Renner, aber auch Tortenplatten als Hochzeitsgeschenk – oft mit den Namen des Paares – oder Baby-Fußabdrücke und vieles anderes mehr. Hochsaison ist natürlich vor Weihnachten und Ostern, zum Mutter- oder Vatertag. Dennoch ist das ganze Jahr über was los, ganz wetterunabhängig.
„Es ist manchmal unglaublich, was hier entsteht. Menschen, die denken, sie können gar nicht malen, zeichnen oder kreativ sein, die blühen plötzlich auf und malen oder gestalten die schönsten Dinge.“ Und sie wissen auch: „Ein schönes Ergebnis baut auf, vor allem, wenn das Objekt erst mal glasiert und gebrannt ist.“
Im Brennofen 1200 Grad
24 Stunden müssen die Keramikteile im 1200 Grad heißen Brennofen sein. Drei Öfen stehen dafür parat, sie laufen praktisch rund um die Uhr. Danach muss alles abkühlen und erst dann können die Sachen wieder abgeholt oder verschickt werden. „Wir freuen uns über jede/n, der uns besucht“, betonen Conny und Christine von Paint your Style. Die Belegschaft wächst ständig, das kleine Jubiläum wurde kürzlich gemeinsam gefeiert. Für die Kunden gab es über Instagram eine Jubiläums-Verlosung über drei Keramikpakete.
Webseite
Alle Infos (auch wechselnde Öffnungszeiten und Reservierungen) auf der Homepage im Internet unter: www.paintyourstyle.de

Besondere Formen.

Besondere Techniken.

Buchstaben.

Tassenregal.

Lackieren.

Tortenplatte zur Hochzeit.

Tier-Motive.
Text und Fotos: Carmen Notz




















