Skip to main content
ANZEIGE
Seit fünf Jahren gibt es das Keramikmalstudio an der Eschach

Paint your Style – eine Erfolgsgeschichte aus Leutkirch



Foto: Carmen Notz
Eine auf einer Drehscheibe stehende Tasse wird bemalt.

Leutkirch – Ausgerechnet im ersten Coronajahr haben Christine Neuschel und Conny Baeyer ihr Geschäft eröffnet – um es kurz darauf für Monate wieder schließen zu müssen. Inzwischen denkt man nur noch mit Kopfschütteln an die Anfänge vor fünf Jahren, gehört doch „Paint your Style“ längst zu den kreativsten Räumlichkeiten im Allgäu. Reinkommen, Keramik-Rohling auswählen, malen, mit anderen oder alleine Spaß haben, später das Keramikstück abholen oder zuschicken lassen. „Am meisten freut es uns, wenn die Kunden ihre Werke abholen, strahlen und erstaunt sind, was sie da Tolles in den Händen halten“, sagen die beiden Geschäftsführerinnen.

Christine Neuschel (rechts) und Conny Baeyer führen seit fünf Jahren das Keramik-Malstudio „Paint your Style“ in Leutkirch.

ANZEIGE

Bemalen einer Tasse.

Es gibt eine Auswahl von rund 400 Keramik-Rohlingen in verschiedenen Größen und Variationen, ob Teller, Tasse oder Schüssel, ob Tierfiguren oder Türschilder, ob Vasen oder Tortenplatten, jeder hat die Qual der Wahl. Viele malen Geschenke zum Geburtstag oder zur Hochzeit, aber auch Lieblingsstücke für sich selbst sind darunter. Oder, wie es kürzlich vorkam: „Ich möchte eine Tafel für das Grab von Pfarrer Augustinus Hieber malen.“ So etwas ist dann sichtbar für Tausende von Menschen, die jährlich zum Grab des bekannten Segenspfarrers in Merazhofen pilgern.

Eine Blume aus Keramik wird bemalt.

ANZEIGE

Man kann alleine oder in der Gruppe kreativ werden

Paint your Style, eine Idee, die Conny Baeyer und Christine Neuschel von Berlin ins Allgäu brachten, genauer gesagt, ins ehemalige Autohaus Wochner, wo das Werkstatt-Ambiente heute noch eine ganz besonders großzügige und kreative Atmosphäre schafft.

„Manche schauen sich nur um, manche sind einmal im Monat da und gehören zu unseren Stammgästen. Auch Gruppenevents sind längst etabliert. Schulklassen feiern das Klassenziel, Junggesellinnen ihren Abschied, Firmen laden ihre Mitarbeitenden ein oder Mütter kommen vormittags ohne Kinder. Apropos Kinder: Auch im Kinderferienprogramm gibt’s Malangebote“, erzählen Christine und Conny.  

Die Palette an Farben ist groß.

ANZEIGE

Gut 100 Farbtöne stehen zur Verfügung, Pinsel jeder Größe und fast 60 Sitzplätze. „Zweieinhalb Stunden planen wir für einen Besuch ein. Für Kunden, die länger brauchen, findet sich eine Lösung. Im Notfall bucht man einen weiteren Termin. Am besten, man reserviert sich seinen Wunschtermin im Voraus, inzwischen geht das ganz einfach über unsere Homepage“, erklären die beiden Frauen. Vor allem in Ferienzeiten sei das sehr wichtig.

Ein Kleinod am Rande:  Die Sonnenterrasse direkt an der Eschach

Paint your Style ist bei Weitem nicht nur „Frauensache“, außer was das Chefinnen-Team betrifft. Natürlich kommen vornehmlich Frauen, aber ab und zu sind auch Männer darunter. „Die trauen sich oft nicht“, beobachtet das Team um Conny und Christine und weiter: „Oft brauchen sie etwas länger, bevor sie beginnen, doch dann entstehen meist ganz kreative Dinge!“

ANZEIGE

Der Kreativraum.

Eingang Nähe Norma.

ANZEIGE

Viel Kundschaft von Center Parcs

Die Ladenbesitzerinnen freuen sich auch über eine verlässliche und treue Klientel, nämlich über die Center-Parcs Allgäu-Touristen, die das Angebot sehr gut annehmen würden – und das nicht nur als Schlechtwetterprogramm. „Es herrscht immer eine angenehme Atmosphäre, es ist einfach was ganz Besonderes hier“, so drückt es eine Stammkundin aus, die gerade eine Kuchenplatte zum Geburtstag einer Freundin malt. Ein kleines, verstecktes Highlight ist die Terrasse hinterm Haus direkt an der Eschach. Hier kann man auch mal eine kleine Pause machen, bei Kaffee oder kühlen Getränken.

Geschenke für sich oder für andere gestalten

Übrigens: Butterdosen sind aktuell der Renner, aber auch Tortenplatten als Hochzeitsgeschenk – oft mit den Namen des Paares – oder Baby-Fußabdrücke und vieles anderes mehr. Hochsaison ist natürlich vor Weihnachten und Ostern, zum Mutter- oder Vatertag. Dennoch ist das ganze Jahr über was los, ganz wetterunabhängig.

 „Es ist manchmal unglaublich, was hier entsteht. Menschen, die denken, sie können gar nicht malen, zeichnen oder kreativ sein, die blühen plötzlich auf und malen oder gestalten die schönsten Dinge.“ Und sie wissen auch: „Ein schönes Ergebnis baut auf, vor allem, wenn das Objekt erst mal glasiert und gebrannt ist.“

ANZEIGE

Im Brennofen 1200 Grad

24 Stunden müssen die Keramikteile im 1200 Grad heißen Brennofen sein. Drei Öfen stehen dafür parat, sie laufen praktisch rund um die Uhr. Danach muss alles abkühlen und erst dann können die Sachen wieder abgeholt oder verschickt werden. „Wir freuen uns über jede/n, der uns besucht“, betonen Conny und Christine von Paint your Style. Die Belegschaft wächst ständig, das kleine Jubiläum wurde kürzlich gemeinsam gefeiert. Für die Kunden gab es über Instagram eine Jubiläums-Verlosung über drei Keramikpakete.

Webseite

Alle Infos (auch wechselnde Öffnungszeiten und Reservierungen) auf der Homepage im Internet unter:  www.paintyourstyle.de

ANZEIGE

Besondere Formen.

Besondere Techniken.

ANZEIGE

Buchstaben.

Tassenregal.

ANZEIGE

Lackieren.

Tortenplatte zur Hochzeit.

ANZEIGE

Tier-Motive.

Text und Fotos: Carmen Notz



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Service der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher”

Neu: Mit einem Klick zur Gottesdienst-Übersicht

Leutkirch – Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” bietet ab sofort einen Gottesdienst-Service: Auf der Startseite des „Leutkirchers” haben wir rechts oben unter „Kurzmeldungen” einen Link (roter Button) eingerichtet, der direkt zur Übersicht über die aktuellen Gottesdienste auf der Webseite der Seelsorgeeinheit Leutkirch führt. Ein Klick und man befindet sich dort und sieht die aktuellen Zeiten und Angebote in allen sieben katholischen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit (SE). Die Webseit…
Allmandstraße

In Wohnhaus eingebrochen

Leutkirch – In ein Wohnhaus in der Allmandstraße sind am Donnerstagabend (29.1.) kurz vor 20.00 Uhr Unbekannte eingebrochen. Die Täter schlugen an dem Gebäude ein Fenster ein und durchsuchten anschließend die Räumlichkeiten. Offensichtlich bemerkten die Täter, dass sie bei ihrer Tat von Zeugen beobachtet wurden, und flüchteten daraufhin mit einem Pkw. Ob die Unbekannten Beute machten, ist derzeit noch unklar.
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Jeden Mittwoch wird Wärme gespendet

Leutkirch – Am kommenden Mittwoch, 4. Februar, geht es weiter im Projekt Herzenswärme 3.0 im Leutehaus. Die Aktion ist immer mittwochs bis zum Aschermittwoch mit verschiedenen Angeboten. Details finden Sie in den Schaukästen. Herzliche Einladung dazu!

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Unser Reporter Hans Reichert war mit der Kamera dabei

Wenn der OB Kart fährt …

Leutkirch – Die neue BattleKart-Bahn in Leutkirch ist offiziell eröffnet: Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle gab am Donnerstagnachmittag (22.1.) den Startschuss und zeigte auf der Strecke gleich selbst, wieviel Fahrspaß in den elektrischen Karts steckt. Mit satten Powerslides und eleganten Überholmanövern zog er seine Runden, immer dicht dran – aber ohne Zusammenstoß. Finanzbürgermeister Daniel Gallasch und die anderen Gästen taten es ihm gleich und erfreuten sich an den flotten Wettfahrten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch