Skip to main content
ANZEIGE
Ein Höhepunkt des Altstadtsommer-Festivals

„JOY OF VOICE“ begeisterten mit Klasse-Show und weltbekannten Songs



Foto: Carmen Notz
Mit diesen Stewardessen ging es am ersten ALSO-Sonntag (10.8.) auf „Traum-Flug-Reise“.

Leutkirch – Der Sonntagabend (10.8.) beim ALSO war perfekt: 22 Grad, blauer Himmel, die Schlange der Leute mit Tickets für den Abend mit einem der wohl renommiertesten Show-Ensembles in der Region Allgäu-Oberschwaben war fast 100 Meter lang. So voll sieht man den Gänsbühl in Leutkirch eben nur zum ALSO-Festival, alle Sitz- und Stehmöglichkeiten waren belegt. In den vorderen Reihen die VIPs, die Premium-Sponsoren;  viele Angehörige und Freunde der Showkünstler, Musical-Fans und Festspielhaus-Füssen-Liebhaber, Interessierte, Touristen, Leutkircher, alle waren gekommen, um das große und groß angekündigte Event mitzuerleben: JOY OF VOICE goes L.A. – was so viel heißt wie: Die Freu(n)de zu singen kommt nach Leutkirch im Allgäu!

Lebensfreude pur: Eine der vielen bunten Showszenen von Joy of Vioces.

ANZEIGE

Das zahlreiche Publikum stand im Banne eines dreistündigen Programmes.

Der langjährige ALSO-Chef Tezer Leblebici und die neue Vorsitzende Sylvia Hess waren persönlich an der Kasse, um die Menschenschlange davor ganz schnell zu bedienen, oft reichte ein Klick mit dem Handy; der Platz füllte sich, ab 19.30 Uhr ging es rein in den Flieger zur „Traum-Flug-Reise“ (so das Leitmotiv des Abends) in „Welt des Show-Biz“, in die große weite Welt der bekannten Musicals, in die Geschichte des weltweiten Rock und Pop, in die Welt des kunstvollen Gesangs inklusive glitzernder Kostüme, wundervoller  Stimmen, großartiger Performences.

ANZEIGE

Tezer – im gelben ALSO-Shirt – an der Kasse.

Schlange am Einlass.

ANZEIGE

Ein Gefühl von Füssen

Moderatorin und Koordinatorin Angelika Maier (Gesangs- und Bühnenschule in Aitrach, Gründerin und Coach von Joy of Voice Stage Art) begrüßte das gespannte Publikum. „Füssen kommt heute zu Ihnen mit zwei Liedern aus dem Musical ,Elisabeth‘, das vor wenigen Tagen seine Premiere im Festspielhaus hatte. Marlon Löffler aus Aitrach steht dort als kleiner Rudolf auf der Bühne und der junge Fabian Ziems aus Kaufbeuren war im Frühjahr in Berlin bei Voice Kids, wo er das Halbfinale erreichte“, freute sich Angelika Maier und gab dem Publikum eine kleine Ahnung von dem, was bei ihren Gesangsschülern so alles am Laufen ist.

Musikalische Weltreise

Dann ging es „wie im Flug“ auf eine musikalische Weltreise, mit einem erfahrenen singenden Piloten und seiner hübschen Stewardessen-Crew in Uniform, mit vielen Stationen wie Schlösser (König Ludwig – Schattenmann), Wien (Elisabeth – Sisi), USA (Sklavenlieder und „Grease“), nach England (Queen-Medley mit Freddy-Mercury-Stimme) oder zu den Hexen von Oz und natürlich auch nach Deutschland (Udo-Jürgens-Potpourri („Aber bitte mit Saaahne!“); auch ein Lied von Roger Cicero wurde dargeboten.  

ANZEIGE

25 Show-Künstler

So wie bei „We will, we will rock you“ alle aufstanden, mitklatschten und mitrockten, so rissen die rund 25 Show-Künstler die Leute geistig vom Hocker, faszinierende Szenen, tolle Licht-Effekte, perfekte Technik, und immer wieder: Diese unglaublich tollen Stimmen, die mit viel Applaus bedacht wurden. Allen voran Jana-Sophie Vöhringer, mit dem JoV-Chor im Background und dem Lied der Sklavenbefreiung, Gänsehaut-Feeling. Oder auch der Tenor von ihrem Mann Patrick, eigentlich für die Tontechnik zuständig, er wechselte zwischen Pult und Bühne, ganz locker.

Bei Joy of Voice treten alle Generationen auf, Männer, Frauen und Jugendliche. Sie beweisen in jedem Alter, bei jedem Lied beste Bühnenpräsenz, ohne Lampenfieber, zeigen Freude über den Auftritt, ihren Gesang, Gestik und Mimik passen, alles bestens einstudiert. Zum Schmunzeln gab es auch was, so beim Auftritt von Männern als adlige Zimmerfrauen, bei den sehr leicht bekleideten Hawaii-Jungs oder beim farbenfroh-verrückten Grease-Musical. Beste Stimmung am Gänsbühl. Allmählich wurde es dunkel … kleine Verschnauf-Pause.  

A-Cappella-Gesang und Countertenöre

Eine besondere Note, im wahrsten Sinne, hatte der grandiose A-Cappella-Gesang der männlichen Seite von JoV, mehr-stimmig-er geht nicht. „Ja – es war eine Aufgabe – mühsam, aber es hat sich doch gelohnt“, frozzelte Angelika Maier ein bisschen, und schloss sich dem Beifall der Showbesucher an.

ANZEIGE

Carolyna – ein Name, der schon in Social Media bekannt ist. Ihre Stimme ging unter die Haut, sehr viel Beifall für die junge Frau in weißem Kleid (Bild).

Dann zwei Herren, zwei Burschen, Beherrscher des Countertenors – eine hohe Männerstimme, einfach fantastisch, fast schon schrill, und das Publikum ging voll mit: Wastet, wastet, wastet love….  Liebe sollte man nicht verschwenden.

Dann kam er – wie ein Geist hereingeschneit – Kevin Prinz aus Leutkirch, der Lokalmatador, für den es keine Ansage braucht. Die Stimme allein, seine Bewegungen reichen aus, um ihn, auch mit Hut und in Lederhose, bei Nacht und Dunkel zu erkennen. Mit seinem Lied „Schenk mir noch eine Stunde“ von Udo Jürgens eroberte er sicher viele Herzen und man hätte noch mehr hören wollen, die Stunde vollenden. Doch Kevin war in der Show nicht eingeplant, kurzfristig war er doch in Leutkirch, trat nach der Pause auf und verschwand wieder im Dunkel der Altstadt.

Vier Elisabeths, vier Hexen und viel Orient mit Alladin

„Wir haben gleich vier Elisabeths für Leutkirch mitgebracht“, ließ Angelika Maier stolz verlauten. Vier Damen, jede in einem noch schöneren langen weißen Kleid, sangen vom Schicksal der traurigen Kaiserin Sisi in Wien. „Wir haben vier Witches von Oz“, hieß es weiter und auch diese Songs waren dem Publikum wohl bekannt. Alladin – darf nie fehlen mit dem Hingucker, einem lebensecht wirkenden Kamel, kommt durchs Publikum dahergewackelt, steigt auf die Bühne. Wunderschön geschminkte Bauchtänzerinnen zeigen ihr Können, schwingen bunte Tücher, singen zu orientalischen Klängen.

Junge und junggebliebene Sänger/innen aus dem Raum Leutkirch-Aitrach bis nach Ulm und aus Bayern, Raum Kaufbeuren stehen zusammen auf einer Bühne, in einer Szene, im Gesang vereint, das macht dieses Show-Ensemble JoV aus. Starke Solisten begeistern mit ihren Stimmen, unter anderem war Robert Barensteiner aus Leutkirch mit dabei, der Jesus-Darsteller von den Passionsspielen in Engerazhofen im April. Die Akteure auf der ALSO-Bühne sind auf „Gute Laune verbreiten“ programmiert, sie treten auf als homogene Familie und bringen das auch rüber: authentisch, echt, mit Freude und viel Gefühl, eben Joy of Voice Stage Art aus Aitrach.

ANZEIGE

Das große Finale – Handylichter blinken auf

Der Flieger biegt dann langsam in den Heimathafen „Unterzeil“ ein, die Zielgerade ist ein grandioses Finale – mit allen Künstlern, nach allen Regeln der Kunst. Ein Udo-Jürgens-Potpourri folgt, die Zuschauer erklatschen noch eine Zugabe. Aber die Show-Crew ist schon umgezogen, im Pyjama oder im Bademantel, die Haare zerzaust. So kommen sie nochmals auf die Bühne, singen und tanzen, Handy-Lichter aus dem Publikum blinken auf, bevor sich alle Akteure nach einem Gute-Nacht-Lied schlafen legen – mitten auf der Bühne. Die Lichter gehen endgültig aus, Ton aus.

Im Stil von Udo Jürgens: Angelika Maiers Truppe in Bademänteln bei der Zugabe.

ANZEIGE

Angelika Maier (links) und Jana-Sophie Vöhringer, die Macherinnen des Abends, bedanken sich beim Publikum.

„Lassen Sie sich von der Magie der Musik und der Leidenschaft der Darsteller mitreißen, erleben Sie einen Abend, der noch lange in Erinnerung bleiben wird!“ – hatte es in der Ankündigung geheißen. Dies wurde mehr als erfüllt, erfüllt von Klang, Gesang und Lichtershow machte man sich bei immer noch 20 Grad auf den Heimweg. Die ehrenamtlichen Helfer des ALSO-Team machten sich ans Aufräumen, um am Montagabend alles für den Talk vor dem Bock bei ähnlichen Temperaturen wieder parat zu haben.
Text und Bilder: Carmen Notz

Viele Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.
Am Freitag, 5. Dezember

Frische Töne bei der Offenen Bühne

Leutkirch – Am Freitag, 5. Dezember, ist die Bühne im Bock in Leutkirch frei für bewährte und neue Töne, ein Programm voller Abwechslung und Überraschungen:
Am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr

Leutkirch entdecken mit dem Nikolaus

Leutkirch – Eine weihnachtliche Familienführung findet am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr und am Samstag, 6. Dezember, um 10.30 Uhr statt. Mit dem Nikolaus geht es dabei auf einen spannenden Rundgang durch die Leutkircher Altstadt.
Ab dem 4. Dezember

Jahresablesung der Wasserzähler 2025

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.
Am 2. Adventswochenende

Abschied vom Schutzmantelzelt

Leutkirch – In der Kirchengemeinde St. Martin wird am 2. Adventswochenende das Schutzmantelzelt verabschiedet. Seit Ende Oktober stand das Zelt in der St. Martinskirche. Geschichten von Schutzsuche und dem Wunsch nach Geborgenheit sind darin verwoben.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch