Skip to main content
ANZEIGE
Rückblick auf ein ganz besonderes Konzert

Chorgesang und Alphornklang im Schlossinnenhof



Foto: Hans Reichert
Die Alphornbläser unter der Leitung von Siegfried Leitermann und die Chorgemeinschaft Altusried unter der Leitung von Gabriele Meinl bei ihrem Konzert im Innenhof von Schloss Zeil.

Schloss Zeil – Am 22. Juni erlebte Schloss Zeil ein besonderes Konzert. Die Chorgemeinschaft Altusried und der AlphornCHOR Allgäu e.V. aus Leutkirch-Urlau begeisterten die zahlreichen Besucher im stimmungsvollen Innenhof. Wir schauen auf ein ganz besonderes Konzert zurück und haben auch einige Hörproben am Ende unserer Berichterstattung verlinkt.

Gruppenbild mit Fürstin: I.K.H Mathilde Fürstin von Waldburg zu Zeil und Trauchburg (Zweite von rechts) freute sich sehr über das Gastspiel des Alphorn-Chores aus Urlau unter der Leitung von Siegfried Leitermann (rechts). Zum Gruppenbild versammelte man sich auf der Aussichtsplattform von Schloss Zeil. Foto: Sebastian Just

Das Konzert unter freiem Himmel, im Schatten der alten Schlossmauern, war ein voller Erfolg. Das Publikum war so zahlreich, dass die bereitgestellten Stühle und Bänke bei weitem nicht ausreichten. Einige Besucher genossen den Abend auf der Umfassung des Schlossbrunnens, was dem Konzert eine ganz besondere Atmosphäre verlieh. Der Applaus war überwältigend und die Musikerinnen und Musiker freuten sich über viele positive Gespräche und Rückmeldungen. Christine Schmelzenbach, Vorsitzende des AlphornCHORs, und Günther Eisele, Vorsitzender der Chorgemeinschaft, begrüßten die Gäste, insbesondere I.K.H. Mathilde Fürstin von Waldburg zu Zeil und Trauchburg, die Gastgeberin.

Ein Friedensgruß aus der Feder von Siegfried Leitermann

Das Konzert bot ein abwechslungsreiches Programm. Die Chorgemeinschaft Altusried, unter der Leitung von Gabriele Meinl, präsentierte mitreißende weltliche und geistliche Lieder. Die lebendige Interpretation und die gefühlvolle Darbietung begeisterten das Publikum. Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Auftreten von Chor und Alphornbläsern. Ein Wechselspiel aus klangvollen Kantionalsätzen, das mit Stücken wie dem Benedictus als prophetisches Gotteslob und dem Friedensruf, den Gegebenheiten unserer Zeit gewidmet, überzeugte; Letzterer ist getextet und komponiert von Siegfried Leitermann.

Der AlphornCHOR, unter der Leitung von Siegfried Leitermann, zeigte die Vielseitigkeit des Alphorns. Das Repertoire reichte von traditionellen Hirtenliedern über Walzer und Polka bis zu mehrstimmigen Kompositionen im Stil von Giovanni Gabrieli und Leo Hassler.

Die Alphörner erklingen im Innenhof. Foto: Sebastian Just

Die Chorgemeinschaft Altusried. Foto: Sebastian Just

Beide Ensembles im harmonischen Miteinander. Foto: Sebastian Just

Fürstin Mathilde (in Weiß) war Gastgeberin des Konzertes. Foto: Hans Reichert

Der Dank der Fürstin

I.K.H. Mathilde Fürstin von Waldburg zu Zeil und Trauchburg dankte den Musikern herzlich und sprach sich für eine Fortsetzung dieser wunderbaren Konzertreihe auf Schloss Zeil aus.
Bericht: Christine Schmelzenbach

Entschuldigung

Anm. d. DBSZ-Redaktion: Die verzögerte Veröffentlichung geht zu Lasten der Redaktion. Der Artikel von Christine Schmelzenbach vom AlphornCHOR Allgäu e.V. war am 28. Juni bei uns eingegangen und die baldige Veröffentlichung war von uns zugesagt. Leider war die Mail aufgrund zahlreicher anderer Eingänge nach unten gerutscht. Zudem hatten wir in der Ausgabe Bad Wurzach wochenlang technische Probleme und die Redaktionsleitung ist derzeit verstärkt mit dem Aufbau der Ausgabe Isny befasst. Deshalb war der Artikel von Frau Schmelzenbach leider liegengeblieben, wofür wir um Entschuldigung bitten.

Auch unser Reporter Hans Reichert war bei jenem Konzert gewesen. Auch er schwelgte in den höchsten Tönen. Duplizität eines Missgeschicks: Auch sein Bericht blieb liegen. Hans Reichert hatte zudem neben einer Reihe von Fotos auch O-Töne mitgebracht, die am Ende seines Artikels unter „Links“ abspielbar sind. Nachstehend der Bericht unseres Reporters, der – mit anderen Worten, aber demselben Tenor – das Konzert würdigt.

Bericht von Hans Reichert

Am 22. Juni fand auf Schloss Zeil ein besonderes musikalisches Highlight statt: Das Schlosskonzert mit dem AlphornCHOR Allgäu unter der Leitung von Siegfried Leitermann sowie der Chorgemeinschaft Altusried, dirigiert von Gabriele Meinl. Bei freiem Eintritt genossen zahlreiche Besucher einen unvergesslichen Abend voller Klangvielfalt, Gemeinschaft und lehrreicher Moderation.

Der AlphornCHOR Allgäu, beheimatet in Leutkirch-Urlau und als eingetragener Verein organisiert, präsentierte sich in beeindruckender Form. Mit 18 Alphornenthusiastinnen und -enthusiasten, die regelmäßig proben und auftreten, bot der Chor ein abwechslungsreiches Repertoire. Besonders hervorzuheben ist das Stück „Im schönen Weidrevier“, das die Schönheit der Allgäuer Landschaft musikalisch einfängt.

Ein besonderes Highlight war das Loblied auf den Lünersee, das mit tiefen Gefühlen die beeindruckende Natur dieses bekannten Ortes würdigte. Es sind die in Harmonien wetteifernden, aus langen Holzröhren bestehenden traditionellen Instrumente, die so verzaubernd sind. 

Siegfried Leitermann erläuterte das Alphorn

Das Alphorn, das vollständig aus Holz besteht, zählt zwar zu den Blechinstrumenten, weil es ein Kesselmundstück hat, das mit Lippenspannung und der Atemluft Vibrationen erzeugt, die die 3,65 Meter lange Luftsäule zum Schwingen bringen. Dabei helfen keine Ventile und keine Züge – eine faszinierende Technik, die Siegfried Leitermann in einer lehrreichen Moderation erklärte. Seine verständlichen Erklärungen machten das Instrument für das Publikum greifbar und zeigten die kunstvolle Handwerkskunst sowie die musikalische Raffinesse hinter dem Alphorn.

Besonders berührend waren die Darbietungen von Hirtenliedern und Hirtensignalen, die die traditionelle Atmosphäre des Allgäus widerspiegelten. Die Darbietungen erinnerten auch an die friedvolle Ruhe und die Verbundenheit mit der Natur, was das Alphorn in so einzigartiger Weise verlebendigt.

Leitermanns Alphornbläser. Foto: Hans Reichert

Der Chor tritt sowohl in großer Besetzung als auch in kleineren Formationen auf, je nach Anlass, und arbeitet gerne mit Solokünstlern zusammen. So sind sie regelmäßig bei Bergmessen auf dem Hündle, dem Imberg oder dem Hochgrat zu hören, aber auch bei Chorkonzerten auf Schloss Zeil, bei denen Solomusiker wie Harfenisten oder Organisten die musikalische Begleitung übernehmen.

Unter der Leitung von Siegfried Leitermann, der auch für Kompositionen und Arrangements für den Chor verantwortlich ist, begeisterte der AlphornCHOR Allgäu mit seinem harmonischen Klangbild. Leitermann, der die Musikerinnen und Musiker mit viel Engagement dirigierte, sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre, die das Publikum tief berührte. Seine Moderation war nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und lehrreich – so wurde das Alphorn für alle verständlich und greifbar.

Die Chorgemeinschaft Altusried. Foto: Hans Reichert

Neben dem Alphornensemble trat auch die Chorgemeinschaft Altusried auf, die unter der Leitung von Gabriele Meinl ein abwechslungsreiches Programm präsentierte. Mit ihren warmen und ausdrucksstarken Singstimmen trugen sie wesentlich zum gelungenen Konzertabend bei.

Ein besonderer Moment war der gesungene Friedenswunsch des Chores.
Text: Hans Reichert

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.
Am Freitag, 5. Dezember

Frische Töne bei der Offenen Bühne

Leutkirch – Am Freitag, 5. Dezember, ist die Bühne im Bock in Leutkirch frei für bewährte und neue Töne, ein Programm voller Abwechslung und Überraschungen:
Am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr

Leutkirch entdecken mit dem Nikolaus

Leutkirch – Eine weihnachtliche Familienführung findet am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr und am Samstag, 6. Dezember, um 10.30 Uhr statt. Mit dem Nikolaus geht es dabei auf einen spannenden Rundgang durch die Leutkircher Altstadt.
Ab dem 4. Dezember

Jahresablesung der Wasserzähler 2025

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch