Skip to main content
ANZEIGE
Rückblick auf ein ganz besonderes Konzert

Chorgesang und Alphornklang im Schlossinnenhof



Foto: Hans Reichert
Die Alphornbläser unter der Leitung von Siegfried Leitermann und die Chorgemeinschaft Altusried unter der Leitung von Gabriele Meinl bei ihrem Konzert im Innenhof von Schloss Zeil.

Schloss Zeil – Am 22. Juni erlebte Schloss Zeil ein besonderes Konzert. Die Chorgemeinschaft Altusried und der AlphornCHOR Allgäu e.V. aus Leutkirch-Urlau begeisterten die zahlreichen Besucher im stimmungsvollen Innenhof. Wir schauen auf ein ganz besonderes Konzert zurück und haben auch einige Hörproben am Ende unserer Berichterstattung verlinkt.

Gruppenbild mit Fürstin: I.K.H Mathilde Fürstin von Waldburg zu Zeil und Trauchburg (Zweite von rechts) freute sich sehr über das Gastspiel des Alphorn-Chores aus Urlau unter der Leitung von Siegfried Leitermann (rechts). Zum Gruppenbild versammelte man sich auf der Aussichtsplattform von Schloss Zeil. Foto: Sebastian Just

Das Konzert unter freiem Himmel, im Schatten der alten Schlossmauern, war ein voller Erfolg. Das Publikum war so zahlreich, dass die bereitgestellten Stühle und Bänke bei weitem nicht ausreichten. Einige Besucher genossen den Abend auf der Umfassung des Schlossbrunnens, was dem Konzert eine ganz besondere Atmosphäre verlieh. Der Applaus war überwältigend und die Musikerinnen und Musiker freuten sich über viele positive Gespräche und Rückmeldungen. Christine Schmelzenbach, Vorsitzende des AlphornCHORs, und Günther Eisele, Vorsitzender der Chorgemeinschaft, begrüßten die Gäste, insbesondere I.K.H. Mathilde Fürstin von Waldburg zu Zeil und Trauchburg, die Gastgeberin.

Ein Friedensgruß aus der Feder von Siegfried Leitermann

Das Konzert bot ein abwechslungsreiches Programm. Die Chorgemeinschaft Altusried, unter der Leitung von Gabriele Meinl, präsentierte mitreißende weltliche und geistliche Lieder. Die lebendige Interpretation und die gefühlvolle Darbietung begeisterten das Publikum. Höhepunkt des Abends war das gemeinsame Auftreten von Chor und Alphornbläsern. Ein Wechselspiel aus klangvollen Kantionalsätzen, das mit Stücken wie dem Benedictus als prophetisches Gotteslob und dem Friedensruf, den Gegebenheiten unserer Zeit gewidmet, überzeugte; Letzterer ist getextet und komponiert von Siegfried Leitermann.

Der AlphornCHOR, unter der Leitung von Siegfried Leitermann, zeigte die Vielseitigkeit des Alphorns. Das Repertoire reichte von traditionellen Hirtenliedern über Walzer und Polka bis zu mehrstimmigen Kompositionen im Stil von Giovanni Gabrieli und Leo Hassler.

Die Alphörner erklingen im Innenhof. Foto: Sebastian Just

Die Chorgemeinschaft Altusried. Foto: Sebastian Just

Beide Ensembles im harmonischen Miteinander. Foto: Sebastian Just

Fürstin Mathilde (in Weiß) war Gastgeberin des Konzertes. Foto: Hans Reichert

Der Dank der Fürstin

I.K.H. Mathilde Fürstin von Waldburg zu Zeil und Trauchburg dankte den Musikern herzlich und sprach sich für eine Fortsetzung dieser wunderbaren Konzertreihe auf Schloss Zeil aus.
Bericht: Christine Schmelzenbach

Entschuldigung

Anm. d. DBSZ-Redaktion: Die verzögerte Veröffentlichung geht zu Lasten der Redaktion. Der Artikel von Christine Schmelzenbach vom AlphornCHOR Allgäu e.V. war am 28. Juni bei uns eingegangen und die baldige Veröffentlichung war von uns zugesagt. Leider war die Mail aufgrund zahlreicher anderer Eingänge nach unten gerutscht. Zudem hatten wir in der Ausgabe Bad Wurzach wochenlang technische Probleme und die Redaktionsleitung ist derzeit verstärkt mit dem Aufbau der Ausgabe Isny befasst. Deshalb war der Artikel von Frau Schmelzenbach leider liegengeblieben, wofür wir um Entschuldigung bitten.

Auch unser Reporter Hans Reichert war bei jenem Konzert gewesen. Auch er schwelgte in den höchsten Tönen. Duplizität eines Missgeschicks: Auch sein Bericht blieb liegen. Hans Reichert hatte zudem neben einer Reihe von Fotos auch O-Töne mitgebracht, die am Ende seines Artikels unter „Links“ abspielbar sind. Nachstehend der Bericht unseres Reporters, der – mit anderen Worten, aber demselben Tenor – das Konzert würdigt.

Bericht von Hans Reichert

Am 22. Juni fand auf Schloss Zeil ein besonderes musikalisches Highlight statt: Das Schlosskonzert mit dem AlphornCHOR Allgäu unter der Leitung von Siegfried Leitermann sowie der Chorgemeinschaft Altusried, dirigiert von Gabriele Meinl. Bei freiem Eintritt genossen zahlreiche Besucher einen unvergesslichen Abend voller Klangvielfalt, Gemeinschaft und lehrreicher Moderation.

Der AlphornCHOR Allgäu, beheimatet in Leutkirch-Urlau und als eingetragener Verein organisiert, präsentierte sich in beeindruckender Form. Mit 18 Alphornenthusiastinnen und -enthusiasten, die regelmäßig proben und auftreten, bot der Chor ein abwechslungsreiches Repertoire. Besonders hervorzuheben ist das Stück „Im schönen Weidrevier“, das die Schönheit der Allgäuer Landschaft musikalisch einfängt.

Ein besonderes Highlight war das Loblied auf den Lünersee, das mit tiefen Gefühlen die beeindruckende Natur dieses bekannten Ortes würdigte. Es sind die in Harmonien wetteifernden, aus langen Holzröhren bestehenden traditionellen Instrumente, die so verzaubernd sind. 

Siegfried Leitermann erläuterte das Alphorn

Das Alphorn, das vollständig aus Holz besteht, zählt zwar zu den Blechinstrumenten, weil es ein Kesselmundstück hat, das mit Lippenspannung und der Atemluft Vibrationen erzeugt, die die 3,65 Meter lange Luftsäule zum Schwingen bringen. Dabei helfen keine Ventile und keine Züge – eine faszinierende Technik, die Siegfried Leitermann in einer lehrreichen Moderation erklärte. Seine verständlichen Erklärungen machten das Instrument für das Publikum greifbar und zeigten die kunstvolle Handwerkskunst sowie die musikalische Raffinesse hinter dem Alphorn.

Besonders berührend waren die Darbietungen von Hirtenliedern und Hirtensignalen, die die traditionelle Atmosphäre des Allgäus widerspiegelten. Die Darbietungen erinnerten auch an die friedvolle Ruhe und die Verbundenheit mit der Natur, was das Alphorn in so einzigartiger Weise verlebendigt.

Leitermanns Alphornbläser. Foto: Hans Reichert

Der Chor tritt sowohl in großer Besetzung als auch in kleineren Formationen auf, je nach Anlass, und arbeitet gerne mit Solokünstlern zusammen. So sind sie regelmäßig bei Bergmessen auf dem Hündle, dem Imberg oder dem Hochgrat zu hören, aber auch bei Chorkonzerten auf Schloss Zeil, bei denen Solomusiker wie Harfenisten oder Organisten die musikalische Begleitung übernehmen.

Unter der Leitung von Siegfried Leitermann, der auch für Kompositionen und Arrangements für den Chor verantwortlich ist, begeisterte der AlphornCHOR Allgäu mit seinem harmonischen Klangbild. Leitermann, der die Musikerinnen und Musiker mit viel Engagement dirigierte, sorgte für eine stimmungsvolle Atmosphäre, die das Publikum tief berührte. Seine Moderation war nicht nur informativ, sondern auch unterhaltsam und lehrreich – so wurde das Alphorn für alle verständlich und greifbar.

Die Chorgemeinschaft Altusried. Foto: Hans Reichert

Neben dem Alphornensemble trat auch die Chorgemeinschaft Altusried auf, die unter der Leitung von Gabriele Meinl ein abwechslungsreiches Programm präsentierte. Mit ihren warmen und ausdrucksstarken Singstimmen trugen sie wesentlich zum gelungenen Konzertabend bei.

Ein besonderer Moment war der gesungene Friedenswunsch des Chores.
Text: Hans Reichert

Weitere Bilder in der Galerie



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Die Stadt Leutkirch lädt alle Interessierten am 11. Februar ein

Ehrenamtliche Übersetzer gesucht

Leutkirch – Die Stadt Leutkirch lädt alle Interessierten herzlich ein, die sich vorstellen können, Geflüchtete und Migrantinnen und Migranten als Dolmetscherinnen und Dolmetscher zu unterstützen. Beim Treffen besteht die Möglichkeit, sich über den aktuellen Übersetzungsbedarf zu informieren und mit anderen Engagierten ins Gespräch zu kommen. Angesprochen sind alle, die neben Deutsch eine weitere Sprache sicher sprechen.
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 29. Januar bis 1. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
„Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“

Seniorenkreis der ev. Kirchengemeinde trifft sich am Donnerstag, 29. Januar

Leutkirch – Der Seniorenkreis der ev. Kirchengemeinde Leutkirch trifft sich am Donnerstag, 29. Januar, 14.30 Uhr, im Pfarrhaus, Poststr. 16. Alle Interessierten sind herzlich willkommen. An diesem Nachmittag geht es um die Jahreslosung „Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“ (Off 21,5). Referent ist Pfarrer Volker Gerlach. Darüber hinaus bleibt Zeit zum Singen und gemütlichen Austausch bei Kaffee, Tee und Gebäck.
Am Freitag, 30. Januar

Gratis-Konzert mit Schwenglisch im Café Heimat in Bärenweiler

Bärenweiler – Am Freitag, 30. Januar, lädt das Café Heimat zu einem besonderen musikalischen Abend ein. Ab 18.00 Uhr ist das Café geöffnet, das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.
Volkshochschule Leutkirch

Noch wenige freie Plätze – Kurse beginnen nächste Woche

Leutkirch – Für vier Kurse der Volkshochschule (VHS), die nächste Woche beginnen, gibt es noch wenige freie Plätze. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Zeugen gesucht

Außenspiegel gestreift – Unfallflucht

Leutkirch im Allgäu – Wegen unerlaubten Entfernens von der Unfallstelle ermittelt das Polizeirevier Leutkirch nach einem Spiegelstreifer und bittet um Hinweise auf einen Unfallbeteiligten.
Alle Insassen unverletzt

In Leitplanke geprallt – Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr bei Unfällen im Einsatz

Leutkirch im Allgäu / Wangen im Allgäu / A 96 – Bei zwei Verkehrsunfällen am Montag kurz nach 0 Uhr waren der Rettungsdienst, die Polizei und die jeweils örtliche Feuerwehr auf der A 96 im Bereich Leutkirch im Allgäu und Wangen im Allgäu im Einsatz.
Mitteilung der CDU

Gelungener Auftakt für CDU-Stammtisch im neuen Format

Leutkirch – Kürzlich hat der erste offene Stammtisch der Leutkircher CDU stattgefunden. Siegfried Edelmann, Pressereferent der Leutkircher CDU berichtet:
von Siegfried Edel,amm, CDU Leutkrich
veröffentlicht am 26. Januar 2026

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Unser Reporter Hans Reichert war mit der Kamera dabei

Wenn der OB Kart fährt …

Leutkirch – Die neue BattleKart-Bahn in Leutkirch ist offiziell eröffnet: Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle gab am Donnerstagnachmittag (22.1.) den Startschuss und zeigte auf der Strecke gleich selbst, wieviel Fahrspaß in den elektrischen Karts steckt. Mit satten Powerslides und eleganten Überholmanövern zog er seine Runden, immer dicht dran – aber ohne Zusammenstoß. Finanzbürgermeister Daniel Gallasch und die anderen Gästen taten es ihm gleich und erfreuten sich an den flotten Wettfahrten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Januar 2026
Auf der Messe CMT in Stuttgart

Christian Skrodzki als „Tourismusheld Baden-Württemberg 2026″ ausgezeichnet

Leutkirch / Kißlegg – Bei der CMT-Messe Stuttgart wurde Christian Skrodzki mit der Auszeichnung „Tourismusheld Baden-Württemberg 2026″ geehrt. Den Preis überreichte Staatssekretär Dr. Patrick Rapp im Atrium der Messe Stuttgart. „Ich freue mich für meine Mitstreiter und mich über diese Auszeichnung“, sagte Christian Skrodzki. „Sie zeigt, dass unser breitgefächertes gastronomisches und touristisches Engagement im württembergischen Allgäu landesweit wahrgenommen wird. Dass dieses unermüdliche Ri…
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Hinweise zum Fahrer eines schwarzen Opel

Kurve geschnitten – Polizei bittet nach Unfall um Hinweise

Kißlegg / Diepoldshofen – Hinweise zum Fahrer eines schwarzen Opel erbittet sich das Polizeirevier Leutkirch nach einem Verkehrsunfall am Mittwochmorgen gegen 9 Uhr auf der Kreisstraße (K 7902) zwischen Reipertshofen und Diepoldhofen.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in …

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch