Skip to main content
ANZEIGE
Unser Reporter Hans Reichert war mit Block und Kamera unterwegs

Impressionen von der K4-Nacht in Leutkirch



Foto: Hans Reichert
Das ALSO – ein Fest für klein und groß.

Leutkirch – Was für eine Nacht! Angenehme Temperaturen, beste Stimmung, Flanieren und Konsumieren, Schwätzen, Kunst anschauen, Musik hören – das war die K4-Nacht 2025. Und der Mond schaute zu – jedenfalls da und dort, wo er in die Gassen hineinlugen konnte. Für die Bildschirmzeitung war Hans Reichert, ein gebürtiger Leutkircher, mit Block und Kamera unterwegs. Nachstehend seine Eindrücke in Wort und Bild. Begonnen hatte er seinen Rundgang am frühen Abend:

Walking Acts, mit phantasievollen Kostümen auf Stelzen unterwegs.

Das riesige K4-Plakat an der Fassade des Gänsbühl-Baus.

Ein fester Bestandteil des ALSO: Beachvolleyball. Hier das Match Volksbank gegen Milei. Am Netz: Laura Waizenegger 

Rassige Volleyball-Szenen.

Interessiertes Publikum.

Die französische Sängerin des Duos Minotte.

Handpan, gespielt von Gregor.

Die vielen Leutkirchern unbekannte Gedächtniskirche. Hier sind Werke von Susanne Rimmele unter dem Motto Gold trifft Farbe” zu sehen.

Herbert Sgier und Co.

Franziska Greiner aus Seibranz regelt die Technik bei Sgiers Band.

Christian Skrotzki, der vor 21 Jahren den Anstoß zum Leutkircher Altstadt-Sommer-Festival, kurz ALSO, gegeben hatte und einige Jahre „den Karren zog“, ehe Tezer Leblebici für 16 Jahre den Vormann machte. Seit kurzem ist Sylvia Hess Vorsitzende des ALSO-Vereins.

Kühe – der Stolz des Allgäus.

Alle Wohlgerüche Arabiens sind in diesem Geschäft zu haben.

“Zamgwürfelt” aus dem Westallgäu.

In Feierlaune.

Bei Wein-Wünsche: Die Gläser warten, um Wünsche zu erfüllen.

Der angestrahlte Blaserturm. Foto: Carmen Notz

Blaue Stunde. Foto: Carmen Notz

… und der Mond schaut zu. Foto: Carmen Notz

Hans Reicherts K4-Notizen

Der Himmel über Leutkirch färbt sich in sanften Orangetönen, die letzten Sonnenstrahlen glitzern auf den Hausdächern der Altstadt. Schon von Weitem mischt sich das Stimmengewirr der Besucher mit den ersten Gitarrenakkorden von Evil Lions und der Band Marshy Soil. Am Kornhausplatz zeigen Volleyballteams ihr Können. Gewinner ist das Team VBAO.

Ab 19.00 Uhr strömen Menschen durch die Gassen, lachend, plaudernd, mit einem Glas Wein oder kühlem Bier in der Hand. Vor dem Eiscafe Venezia wiegt sich das Publikum im Takt zu Rock, Reggae und Soul, während ein paar Schritte weiter bei Foto Haag warme Folk-Klänge durch die Luft ziehen. „Das hier ist einfach Sommer pur“, sagt eine Besucherin, während sie im Rhythmus mitklatscht.

An fast jeder Ecke gibt es etwas zu entdecken: In den Hinterhöfen flackern Lichterketten, aus offenen Fenstern weht Musik. Bei DJ Daniel Klee tanzt eine Menschentraube zu pulsierenden Beats, drüben bei Luis Carlos Monella im Innenhof Blauer Affe swingen Paare zu Samba- und Bossa-Nova-Klängen, als wäre man plötzlich in Rio gelandet.

Die Stimmung ist gelöst, freundlich, beinahe familiär. In den offenen Läden stöbern Gäste durch Kunsthandwerk, probieren sommerliche Cocktails oder naschen regionale Spezialitäten. „Man trifft hier einfach jeden – und trotzdem ist’s jedes Jahr wieder besonders“, schwärmt Waltraud Bühler, die schon seit der ersten K4-Nacht dabei ist.

Um 21.00 Uhr zieht es die Menge zum Gänsbühl, wo LUIZAMORE die Bühne betritt. Der Platz ist dicht gefüllt, Hände gehen in die Höhe, und als die Band ihren Latin-Pop anstimmt, tanzt Leutkirch im Abendlicht. Kinder springen zwischen den Beinen der Erwachsenen umher, Paare halten sich im Takt an den Händen.

Mit der Abenddämmerung füllen sich die Gassen und die Straßen immer mehr, die Wärme des Abends und die Musik locken. Und wer noch nicht genug hat, kommt am heutigen Samstag wieder – zum großen Altstadt-Flohmarkt und Tag der Kunst.

Ein Sommerabend, wie ihn nur die K4-Nacht zaubern kann – voller Lachen, Sport, Musik und diesem besonderen Gefühl, genau am richtigen Ort zu sein.
Text und Fotos: Hans Reichert / Carmen Notz (3)

Weitere Bilder in der Galerie

Unter Downloads der ALSO-Flyer



BILDERGALERIE

Fotos: Hans Reichert

DOWNLOADS

LINKS

LESEN SIE HIERZU AUCH …

Altstadt-Sommerfestival

Großartige Eröffnung mit rund 1200 Gästen bei „Leutkirch vespert“

Leutkirch – Der Besuch war schier unglaublich: Zahlreiche Gäste sicherten sich am Mittwoch (6.8.) schon vor 18.00 Uhr einen Platz an der langen Vespertafel, die der ALSO-Verein mit Biertischen und –bänken aufgebaut hatte, samt schöner Dekoration. 120 Biertisch-Garnituren waren aufgestellt, alle voll besetzt. Auch auf Treppen und Stufen lagerten Besucher. Thomas Stupka von der Stadtverwaltung schätzt die Besucherzahl auf mehr als 1200. Die einzigen Wolken die man sah, waren aus Papier und baum…
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 8. August 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag der Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war geliebt aber ebenso umstritt…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.
Am Freitag, 5. Dezember

Frische Töne bei der Offenen Bühne

Leutkirch – Am Freitag, 5. Dezember, ist die Bühne im Bock in Leutkirch frei für bewährte und neue Töne, ein Programm voller Abwechslung und Überraschungen:
Am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr

Leutkirch entdecken mit dem Nikolaus

Leutkirch – Eine weihnachtliche Familienführung findet am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr und am Samstag, 6. Dezember, um 10.30 Uhr statt. Mit dem Nikolaus geht es dabei auf einen spannenden Rundgang durch die Leutkircher Altstadt.
Ab dem 4. Dezember

Jahresablesung der Wasserzähler 2025

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.
Am 2. Adventswochenende

Abschied vom Schutzmantelzelt

Leutkirch – In der Kirchengemeinde St. Martin wird am 2. Adventswochenende das Schutzmantelzelt verabschiedet. Seit Ende Oktober stand das Zelt in der St. Martinskirche. Geschichten von Schutzsuche und dem Wunsch nach Geborgenheit sind darin verwoben.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalische…
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch