Großartige Eröffnung mit rund 1200 Gästen bei „Leutkirch vespert“
Leutkirch – Der Besuch war schier unglaublich: Zahlreiche Gäste sicherten sich am Mittwoch (6.8.) schon vor 18.00 Uhr einen Platz an der langen Vespertafel, die der ALSO-Verein mit Biertischen und –bänken aufgebaut hatte, samt schöner Dekoration. 120 Biertisch-Garnituren waren aufgestellt, alle voll besetzt. Auch auf Treppen und Stufen lagerten Besucher. Thomas Stupka von der Stadtverwaltung schätzt die Besucherzahl auf mehr als 1200. Die einzigen Wolken die man sah, waren aus Papier und baumelten an Schnüren über der Marktstraße. Ein herrlicher Sommerabend.

Die Sponsoren beim Fassbier-Anstich am Gänsbühl.
Mitgebrachtes Vesper
Jede/r konnte sein eigenes Vesper mitbringen. Da gab es leckere Brotaufstriche, verschiedene Salate, Wurst- und Käsevariationen, man sah Riesen-Laugenbrezeln, belegte Seelen und Gebäck von Bäckereien, pikant oder süß. Alle Gaststätten waren voll besetzt, an der Vespertafel alle Plätze belegt und alle Sitzmöglichkeiten in der Altstadt besetzt. Am Gänsbühl fand der Fassbier-/Freibier-Anstich statt.
Musik gehört dazu
Die Sonne schien, es war war warm, es ist wieder Sommer, die Menschen sehnen sich nach Veranstaltungen wie dem ALSO, wie „Leutkirch vespert“, genießen das Ambiente der Altstadt, genießen die Gemeinschaft, die Gesellschaft und die tolle Musik, die in der ganzen Marktstraße zu erleben war. Die drei Ensembles, die Achtaler Musikanten mit fetziger Blasmusik, die leicht schrägen Blech-Musiker von „Verstehen Sie Brass“ und eine ganz junge Formation um Marius Schosser mit flotten Klängen sorgten für beste Unterhaltung. Drei sehr schräge „Hühner“ in tollen Kostümen unterhielten nicht nur mit Jazz und Blues, sondern auch mit ihrer „Gang-Art“ und ihrem Getue rund ums Publikum, das sich köstlich amüsierte.



Timo Bossler dirigierte die “Achtaler”.

Eines der Jazz-Hühner.
Am Gänsbühl
Am Gänsbühl hatten sich alle Sponsoren mit Teams eingefunden, der Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Landrat Harald Sievers waren unter den VIPs, der ALSO-Verein hatte mit allen Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern (Schülern) mit rund 30 Personen Großeinsatz. An verschiedenen Getränke-Stationen konnte man sich Flüssig-Nahrung holen. Sylvia Hess, die neue Vorsitzende des ALSO-Vereins, und OB Hans-Jörg Henle begrüßten die unzähligen Gäste an der ALSO-Bühne am Gänsbühl bei bester Stimmung. Kinder tobten in der Beachvolleyball-Arena, am großen Sandplatz auf dem Kornhausplatz. Zwei Freibier-Fässer waren hergerichtet zum Anstich.

Für Kinder immer ein Anziehungspunkt: die Beach-Arena – bis die Sportler kommen.
Sylvia Hess dankte
Sylvia Hess fand viele lobende und dankende Worte, besonders für die zahlreichen Sponsoren, die neuen und die alten, die treuen. „Endlich Sonnenschein, genau pünktlich, wie bestellt zu unserem Altstadt-Sommerfestival, und es soll sonnig und warm bleiben – Herzlichen Willkommen in Leutkirch!“ Die einzigen Wolken am Himmel waren die gebastelten und aufgehängten Wolken aus Käse-Papier in der Marktstraße.
„Ich bin jetzt die Neue“, erkärte Sylvia Hess, der Grundgedanke des Festivals habe sie angetrieben, diese große Aufgabe im ALSO-Verein zu übernehmen. „Christian Skrotzki hatte vor 22 Jahren eine fantastische Idee für alle Daheimgebliebenen, denn das ALSO-Festival bietet einfach ein Mega-Programm. Für mich war es nicht vorstellbar, dass dieses Festival nicht weiterlebt, nur weil kein Vorstand zu finden ist. Und jetzt bin ich hier und ich möchte danke sagen!
Die Sponsoren
Ohne Sponsoren konnte und kann das ALSO nicht stattfinden. Inzwischen sind es 25 Hauptsponsoren, alle Firmentafeln sind rund um die Also-Bühne festgemacht. Ein großes Dankeschön ging besonders an die Premium-Sponsoren, die Kreissparkasse Ravensburg, Schaltanlagen DIENG in Adrazhofen und die „Schwäbische Zeitung“ als Medienpartner. Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben kümmert sich immer um das Quietsche-Entenrennen am letzten Tag in der Eschach. Die Brauerei Härle unterstützt mit Freibier und dem ganzen Equipment wie Bierbänke, Kühlwagen, LKWs. Und sogar der Center Parcs schickt am großen ALSO-Kindertag ihren Orry nach Leutkirch für lustige Kinder-Animation und unterstützt das ALSO mit Flyerverteilung im Park. Schließlich erwartet Leutkirch, so auch mit dem Löwenzahnbähnle vom Center Parcs her, sehr viele Gäste von außen. Die Firma Wiedenmann, Hans Mayer Tiefbau, der Leutkircher Wertstoffhof, Ernst Natterer und die Firma Mösle unterstützen mit ihren LKWs, Containern … beim Sandplatz-Auf- und Abbau.
Weitere Helfer und Unterstützer
Sylvia Hess weiter: „Die Stadtverwaltung steht voll hinter uns. Jacqueline Zenker kümmert sich um alle Details – wann wo was zu stehen hat, plant den Bauhof mit seinen vielen engagierten Mitarbeitern. Maria Hönig hat die Planung des Kindertags in Händen, Tobias Pflug vom Stadtmarketing ist immer zur Stelle, wenn es um Fragen und Tipps geht, und nicht zuletzt hilft Peter Feuerstein, Bauhof-Chef uns aus der Patsche, wenn in der Planung doch was schiefgelaufen ist!“ Auch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, dem Roten Kreuz, der Polizei, dem Ordnungsamt, der Tourist-Info sei großartig, alle helfen, wo es geht, so Frau Hess und nannte auch die Vereine Narrenzunft mit den Stadthexen, die TSG-Volleyballer, die alles rund die Wettkämpfe im Sand organisieren, die TSG-Radler, die das neue Urban-Downhill-Rennen und das KIDS-Race mit viel Erfahrung durchführen werden.
Das ALSO-Team
Sylvia Hess lobte auch das langjährige ALSO-Team, darunter besonders Andreas Brodbeck und Stefan Hungerbühler, Daniela Andersch aus dem Backoffice und alle Mitglieder und Helfer, die genau wissen, was, wann, wo zu tun ist, schnell, engagiert, erfahren. Zum Schluss dankte Sylvia Hess auch ihrer Familie, die sie wunderbar unterstützen, vor allem ihrem Mann Roland, der dieses Jahr die gesamte Organisation für die K4-Nacht gestemmt hat, und auch ihren Mädels.
Tezer Leblebici!

War 16 Jahre lang der Kopf des ALSO: Tezer Leblebici. Nach wie vor arbeitet er im Team mit.
„Tezer Leblebici – da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Übergabe der ALSO-Geschäfte war phänomenal. Er ist immer nett, immer gut gelaunt, hat alles locker im Griff. Es ist unglaublich, dass du das Festival 16 Jahre lang organisiert hast. Eine großartige Leistung – vielen, vielen Dank dafür von uns allen“, schloss Sylvia Hess ihre Rede. Beifall brandete auf. (Anmerkung d. DBSZ-Red.: Tezer wird beim Talk vor dem Bock am Montag, 11. August, als einer der „Leutkircher Köpfen interviewt; die Bildaschirmzeitung „Der Leutkircher“ wird darüber berichten).

OB Henle (Bild) sprach ebenfalls herzliche Dankesworte, freute sich über den blauen Himmel, die vielen Gäste in Leutkirch und wünschte dem ALSO-Verein gutes Gelingen für die nächsten zwölf Tage Programm. Dann ging es an die Bierfässer. Henle hat Erfahrung und das Bier floss alsbald in die Krüge. Novizin Silvia Hess brauchte etwas Unterstützung, aber Gottfried Härle war zur Stelle, reparierte und half.

OB Henle routiniert, Sylvia Hess noch ein bisschen zögerlich: Fassbier-Anstechen zum Auftakt des ALSO.
Alle Besucher, Junge und Junggebliebene, aus Leutkirch oder von außerhalb, genossen schöne Stunden in der lauen Sommernacht. Mittwochabend in der Altstadt – es war ein sehr gelungener Auftakt für das ALSO-Festival. Besser geht nicht!
Fotos / Text: Carmen Notz
Viele Bilder in der Galerie
ALSO-Highlights
Programm auch unter www.also-leutkirch.de
Heute, Freitag, 8. August: K4-Nacht mit über 30 Einzelaktionen, Events rund um Kunst, Kultur, Kommerz (offene Geschäft bis 22.00 Uhr), Kneipen, Musik in der ganzen Altstadt
Samstag, 9. August: Tag der Kunst und Altstadtflohmarkt für jedermann
Sonntag, 10. August: Joy of Voice goes LA – große Musical-Nacht am Marktplatz
Montag, 11. August: Talk vorm Bock mit Leutkircher Köpfen. Marion Chwojan, Tezer Leblebici, Christian Segmehl. Moderation Joachim Rogosch
Mittwoch, 13. August: Sommerparty mit DJ Wild Chuck
Donnerstag, 14. August: Großer Kindertag in der gesamten Innenstadt mit der ROLLENDEN KINDERTURNWELT
Wild Jucks Unplugged Live
Freitag, 15. August: Soultrouble and the Heavy Horns Konzert am Marktplatz (Kornhausplatz)
Samstag, 16. August: Downhill-Rennen in der Altstadt der TSG-Radabteilung
Umsonst & Draußen mit angesagten DJs aus der Region, am „Grille“ (Kemptener Straße)
Sonntag, 17. August: Großes Outdoor Yoga Event auf der Wilhelmshöhe “Om auf’m Berg”
Leutkircher Quietsche-Entchen-Rennen der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG
„Klassische Soiree” im Kinderheim St. Anna im Garten am Teehaus
Täglich Kinderprogramm und Kinderschatzsuche am Kornhausplatz / Gänsbühlbühne
NEU: Open-Air-Kino – jetzt im Museumshof
ALSO (Altstadt-Sommerfestival), Büro: Werkhausgasse 2, Leutkirch,
Alle Infos und Programm: www.also-leutkirch.de











