Skip to main content
ANZEIGE
Altstadt-Sommerfestival

Großartige Eröffnung mit rund 1200 Gästen bei „Leutkirch vespert“



Foto: Carmen Notz
Sylvia Hess, die neuen ALSO-Vorsitzende, begrüßt am Gänselieselbrunnen die zahlreichen Besucher bei der Eröffnung des Leutkircher Altstadt-Sommer-Festivals. Rechts neben ihr ihr Vorgänger Tezer Leblebici. OB Henle (ganz rechts) applaudiert.

Leutkirch – Der Besuch war schier unglaublich: Zahlreiche Gäste sicherten sich am Mittwoch (6.8.) schon vor 18.00 Uhr einen Platz an der langen Vespertafel, die der ALSO-Verein mit Biertischen und –bänken aufgebaut hatte, samt schöner Dekoration. 120 Biertisch-Garnituren waren aufgestellt, alle voll besetzt. Auch auf Treppen und Stufen lagerten Besucher. Thomas Stupka von der Stadtverwaltung schätzt die Besucherzahl auf mehr als 1200. Die einzigen Wolken die man sah, waren aus Papier und baumelten an Schnüren über der Marktstraße. Ein herrlicher Sommerabend.

Die Sponsoren beim Fassbier-Anstich am Gänsbühl.

Mitgebrachtes Vesper

Jede/r konnte sein eigenes Vesper mitbringen. Da gab es leckere Brotaufstriche, verschiedene Salate, Wurst- und Käsevariationen, man sah Riesen-Laugenbrezeln, belegte Seelen und Gebäck von Bäckereien, pikant oder süß. Alle Gaststätten waren voll besetzt, an der Vespertafel alle Plätze belegt und alle Sitzmöglichkeiten in der Altstadt besetzt. Am Gänsbühl fand der Fassbier-/Freibier-Anstich statt.

Musik gehört dazu

Die Sonne schien, es war war warm, es ist wieder Sommer, die Menschen sehnen sich nach Veranstaltungen wie dem ALSO, wie „Leutkirch vespert“, genießen das Ambiente der Altstadt, genießen die Gemeinschaft, die Gesellschaft und die tolle Musik, die in der ganzen Marktstraße zu erleben war. Die drei Ensembles, die Achtaler Musikanten mit fetziger Blasmusik, die leicht schrägen Blech-Musiker von „Verstehen Sie Brass“ und eine ganz junge Formation um Marius Schosser mit flotten Klängen sorgten für beste Unterhaltung. Drei sehr schräge „Hühner“ in tollen Kostümen unterhielten nicht nur mit Jazz und Blues, sondern auch mit ihrer „Gang-Art“ und ihrem Getue rund ums Publikum, das sich köstlich amüsierte.

Timo Bossler dirigierte die “Achtaler”.

Eines der Jazz-Hühner.

Am Gänsbühl

Am Gänsbühl hatten sich alle Sponsoren mit Teams eingefunden, der Landtagsabgeordnete Raimund Haser und Landrat Harald Sievers waren unter den VIPs, der ALSO-Verein hatte mit allen Mitgliedern und ehrenamtlichen Helfern (Schülern) mit rund 30 Personen Großeinsatz. An verschiedenen Getränke-Stationen konnte man sich Flüssig-Nahrung holen. Sylvia Hess, die neue Vorsitzende des ALSO-Vereins, und OB Hans-Jörg Henle begrüßten die unzähligen Gäste an der ALSO-Bühne am Gänsbühl bei bester Stimmung. Kinder tobten in der Beachvolleyball-Arena, am großen Sandplatz auf dem Kornhausplatz. Zwei Freibier-Fässer waren hergerichtet zum Anstich.

Für Kinder immer ein Anziehungspunkt: die Beach-Arena – bis die Sportler kommen.

Sylvia Hess dankte

Sylvia Hess fand viele lobende und dankende Worte, besonders für die zahlreichen Sponsoren, die neuen und die alten, die treuen. „Endlich Sonnenschein, genau pünktlich, wie bestellt zu unserem Altstadt-Sommerfestival, und es soll sonnig und warm bleiben – Herzlichen Willkommen in Leutkirch!“ Die einzigen Wolken am Himmel waren die gebastelten und aufgehängten Wolken aus Käse-Papier in der Marktstraße.

„Ich bin jetzt die Neue“, erkärte Sylvia Hess, der Grundgedanke des Festivals habe sie angetrieben, diese große Aufgabe im ALSO-Verein zu übernehmen. „Christian Skrotzki hatte vor 22 Jahren eine fantastische Idee für alle Daheimgebliebenen, denn das ALSO-Festival bietet einfach ein Mega-Programm. Für mich war es nicht vorstellbar, dass dieses Festival nicht weiterlebt, nur weil kein Vorstand zu finden ist. Und jetzt bin ich hier und ich möchte danke sagen!

Die Sponsoren

Ohne Sponsoren konnte und kann das ALSO nicht stattfinden. Inzwischen sind es 25 Hauptsponsoren, alle Firmentafeln sind rund um die Also-Bühne festgemacht. Ein großes Dankeschön ging besonders an die Premium-Sponsoren, die Kreissparkasse Ravensburg, Schaltanlagen DIENG in Adrazhofen und die „Schwäbische Zeitung“ als Medienpartner. Die Volksbank Allgäu-Oberschwaben kümmert sich immer um das Quietsche-Entenrennen am letzten Tag in der Eschach. Die Brauerei Härle unterstützt mit Freibier und dem ganzen Equipment wie Bierbänke, Kühlwagen, LKWs. Und sogar der Center Parcs schickt am großen ALSO-Kindertag ihren Orry nach Leutkirch für lustige Kinder-Animation und unterstützt das ALSO mit Flyerverteilung im Park. Schließlich erwartet Leutkirch, so auch mit dem Löwenzahnbähnle vom Center Parcs her, sehr viele Gäste von außen. Die Firma Wiedenmann, Hans Mayer Tiefbau, der Leutkircher Wertstoffhof, Ernst Natterer und die Firma Mösle unterstützen mit ihren LKWs, Containern … beim Sandplatz-Auf- und Abbau.

Weitere Helfer und Unterstützer

Sylvia Hess weiter: „Die Stadtverwaltung steht voll hinter uns. Jacqueline Zenker kümmert sich um alle Details – wann wo was zu stehen hat, plant den Bauhof mit seinen vielen engagierten Mitarbeitern. Maria Hönig hat die Planung des Kindertags in Händen, Tobias Pflug vom Stadtmarketing ist immer zur Stelle, wenn es um Fragen und Tipps geht, und nicht zuletzt hilft Peter Feuerstein, Bauhof-Chef uns aus der Patsche, wenn in der Planung doch was schiefgelaufen ist!“ Auch die Zusammenarbeit mit der Feuerwehr, dem Roten Kreuz, der Polizei, dem Ordnungsamt, der Tourist-Info sei großartig, alle helfen, wo es geht, so Frau Hess und nannte auch die Vereine Narrenzunft mit den Stadthexen, die TSG-Volleyballer, die alles rund die Wettkämpfe im Sand organisieren, die TSG-Radler, die das neue Urban-Downhill-Rennen und das KIDS-Race mit viel Erfahrung durchführen werden.

Das ALSO-Team

Sylvia Hess lobte auch das langjährige ALSO-Team, darunter besonders Andreas Brodbeck und Stefan Hungerbühler, Daniela Andersch aus dem Backoffice und alle Mitglieder und Helfer, die genau wissen, was, wann, wo zu tun ist, schnell, engagiert, erfahren. Zum Schluss dankte Sylvia Hess auch ihrer Familie, die sie wunderbar unterstützen, vor allem ihrem Mann Roland, der dieses Jahr die gesamte Organisation für die K4-Nacht gestemmt hat, und auch ihren Mädels.

Tezer Leblebici!

War 16 Jahre lang der Kopf des ALSO: Tezer Leblebici. Nach wie vor arbeitet er im Team mit.

„Tezer Leblebici – da weiß ich gar nicht, wo ich anfangen soll. Die Übergabe der ALSO-Geschäfte war phänomenal. Er ist immer nett, immer gut gelaunt, hat alles locker im Griff. Es ist unglaublich, dass du das Festival 16 Jahre lang organisiert hast. Eine großartige Leistung – vielen, vielen Dank dafür von uns allen“, schloss Sylvia Hess ihre Rede. Beifall brandete auf. (Anmerkung d. DBSZ-Red.: Tezer wird beim Talk vor dem Bock am Montag, 11. August, als einer der „Leutkircher Köpfen interviewt; die Bildaschirmzeitung „Der Leutkircher“ wird darüber berichten).

OB Henle (Bild) sprach ebenfalls herzliche Dankesworte, freute sich über den blauen Himmel, die vielen Gäste in Leutkirch und wünschte dem ALSO-Verein gutes Gelingen für die nächsten zwölf Tage Programm. Dann ging es an die Bierfässer. Henle hat Erfahrung und das Bier floss alsbald in die Krüge. Novizin Silvia Hess brauchte etwas Unterstützung, aber Gottfried Härle war zur Stelle, reparierte und half.

OB Henle routiniert, Sylvia Hess noch ein bisschen zögerlich: Fassbier-Anstechen zum Auftakt des ALSO.

Alle Besucher, Junge und Junggebliebene, aus Leutkirch oder von außerhalb, genossen schöne Stunden in der lauen Sommernacht. Mittwochabend in der Altstadt – es war ein sehr gelungener Auftakt für das ALSO-Festival. Besser geht nicht!
Fotos / Text: Carmen Notz

Viele Bilder in der Galerie

ALSO-Highlights

Programm auch unter www.also-leutkirch.de

Heute, Freitag, 8. August: K4-Nacht mit über 30 Einzelaktionen, Events rund um Kunst, Kultur, Kommerz (offene Geschäft bis 22.00 Uhr), Kneipen, Musik in der ganzen Altstadt
Samstag, 9. August: Tag der Kunst und Altstadtflohmarkt für jedermann
Sonntag, 10. August: Joy of Voice goes LA – große Musical-Nacht am Marktplatz
Montag, 11. August: Talk vorm Bock mit Leutkircher Köpfen. Marion Chwojan, Tezer Leblebici, Christian Segmehl. Moderation Joachim Rogosch
Mittwoch, 13. August: Sommerparty mit DJ Wild Chuck
Donnerstag, 14. August: Großer Kindertag in der gesamten Innenstadt mit der ROLLENDEN KINDERTURNWELT
Wild Jucks Unplugged Live
Freitag, 15. August: Soultrouble and the Heavy Horns Konzert am Marktplatz (Kornhausplatz)
Samstag, 16. August: Downhill-Rennen in der Altstadt der TSG-Radabteilung
Umsonst & Draußen mit angesagten DJs aus der Region, am „Grille“ (Kemptener Straße)
Sonntag, 17. August: Großes Outdoor Yoga Event auf der Wilhelmshöhe “Om auf’m Berg”

Leutkircher Quietsche-Entchen-Rennen der Volksbank Allgäu-Oberschwaben eG
„Klassische Soiree” im Kinderheim St. Anna im Garten am Teehaus

Täglich Kinderprogramm und Kinderschatzsuche am Kornhausplatz / Gänsbühlbühne
NEU: Open-Air-Kino – jetzt im Museumshof

ALSO (Altstadt-Sommerfestival), Büro: Werkhausgasse 2, Leutkirch,
Alle Infos und Programm: www.also-leutkirch.de



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.
Am Freitag, 5. Dezember

Frische Töne bei der Offenen Bühne

Leutkirch – Am Freitag, 5. Dezember, ist die Bühne im Bock in Leutkirch frei für bewährte und neue Töne, ein Programm voller Abwechslung und Überraschungen:
Am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr

Leutkirch entdecken mit dem Nikolaus

Leutkirch – Eine weihnachtliche Familienführung findet am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr und am Samstag, 6. Dezember, um 10.30 Uhr statt. Mit dem Nikolaus geht es dabei auf einen spannenden Rundgang durch die Leutkircher Altstadt.
Ab dem 4. Dezember

Jahresablesung der Wasserzähler 2025

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch