Skip to main content
ANZEIGE
Einweihung der neuen Ortseingänge

Leutkirch begrüßt im neuen Look



Foto: Thomas Stupka, Stadt Leutkirch
In den vergangenen Monaten wurden alle fünf Haupteinfahrten – an der Kemptener, Isnyer, Wangener, Wurzacher und Memminger Straße – aufgewertet.

Leutkirch – Mit einem frischen Erscheinungsbild heißt Leutkirch ab sofort seine Besucher willkommen und informiert über aktuelle Veranstaltungen: Das LEADER-geförderte Projekt „Neugestaltung der Ortseingänge“ ist fertig und wurde am Donnerstag, 31. Juli, mit einer kleinen Feier am neu gestalteten Willkommens-Platz an der Kemptener Straße offiziell abgeschlossen.

In den vergangenen Monaten wurden alle fünf Haupteinfahrten – an der Kemptener, Isnyer, Wangener, Wurzacher und Memminger Straße – aufgewertet. Dort empfangen nun elegante Willkommens-Stelen Bürgerinnen, Bürger und Gäste. Sie verleihen den Eingängen ein einheitliches, modernes Gesicht und setzen einen klaren Akzent auf die Leutkircher Willkommenskultur.

ANZEIGE

Mehr als nur ein Willkommensgruß: eine neue Kommunikationsplattform

Ein Highlight des Projekts ist das flexible Informationssystem: Insgesamt sieben zusätzliche Veranstaltungs-Stelen weisen auf Märkte, Feste und Events in Leutkirch hin. Standardmotive – etwa für den beliebten Wochen- und Bauernmarkt – können dank eines innovativen Montagesystems im Handumdrehen gegen individuelle Platten ausgetauscht werden. So lassen sich saisonale Highlights wie Kinderfest, Altstadt-Sommerfestival oder Weihnachtsmarkt schnell und ansprechend bewerben – ohne zusätzliche Kosten für neue Konstruktionen.

Auch für Leutkircher Vereine und Kulturschaffende

Ab dem kommenden Jahr steht diese Werbefläche auch Leutkircher Vereinen und Kulturschaffenden zur Verfügung. Die Stadtverwaltung wird in den nächsten Monaten auf Veranstalter zugehen, um das neue Konzept vorzustellen und Nutzungsmöglichkeiten zu erklären.

ANZEIGE

Aufträge an lokale und regionale Unternehmen

Die Planung lag beim Planungsbüro Bolender I Lehne aus Isny. Die Ausführung übernahmen regionale Unternehmen: „Tomic Bagger- und Pflasterbetrieb“ für die Untergrund- und Leitungsarbeiten sowie „Bischoff Garten- und Landschaftsbau“ aus Leutkirch für die landschaftliche Gestaltung und die Fundamente, der Metallgestalter „Andreas Hafen“ aus Meckenbeuren für die hochwertigen Stahlrahmen und die „Medienschmiede“ aus Altusried für die langlebigen Alu-Dibondplatten.

Dank von Oberbürgermeister Henle

„Die Ortseinfahrten sind die Visitenkarte unserer Stadt. Mit dem neuen Konzept setzen wir auf ein zeitgemäßes, freundliches Erscheinungsbild und schaffen gleichzeitig eine attraktive Plattform für Veranstaltungswerbung“, betont Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. „Die beiden Willkommens-Plätze an der Isnyer und Kemptener Straße laden außerdem Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer zum Verweilen ein – ein Mehrwert für Bürger und Gäste gleichermaßen.“ Zudem dankte Henle allen am Projekt Beteiligten, insbesondere Daniela Sottsas von der Leutkircher Touristinfo , die das Projekt maßgeblich betreut hat.

ANZEIGE

Neuer Trinkwasserbrunnen

Am Willkommens-Platz an der Kemptener Straße, nahe des Stadtweihers, lädt zudem ein neuer Trinkwasserbrunnen zur Erfrischung ein. Der Standort liegt an einer stark frequentierten Route für Radfahrer, Wanderer, Jogger, Walker und Spaziergänger und ist damit ideal gewählt. Er unterstreicht den einladenden Charakter des Platzes und macht ihn zu einem beliebten Start- und Rastpunkt für Freizeitaktivitäten.

Bei der Einweihung war auch Petra Greiner, Beisitzerin im Vorstand des Vereins Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e. V. und Ortsvorsteherin von Seibranz, anwesend. Sie betonte, dass das Projekt ein gelungenes Beispiel für die Stärkung der Region sei – mit direktem Nutzen für die Region, von dem auch das lokale Handwerk profitiere. Bernd Kaufmann, Geschäftsführer der der Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e.V. – LEADER-Geschäftsstelle, unterstrich die Bedeutung solcher Investitionen: „Die gelungene Neugestaltung der Ortseinfahrten zeigt, wie durch die Zusammenarbeit von Kommunen, Förderprogrammen und regionalen Betrieben ein echter Mehrwert für die gesamte Region entsteht.“

ANZEIGE

Gefördert wurde das Projekt im Rahmen des LEADER-Schwerpunkts der GAP-Strategie zur Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) nach den Verordnungen VO (EU) 2021/2115 und VO (EU) 2021/2116. 60 Prozent der Projektkosten übernimmt der „Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)“.

Einweihung der neu gestalteten Ortseingänge am Willkommensplatz an der Kemptener Straße: Vertreter der beteiligten Planungs- und Handwerksbetriebe, der LEADER-Geschäftsstelle, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und OB Hans-Jörg Henle.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Kreisverkehr „Neue Welt“

Rote Bank als starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Leutkirch – Am Dienstag, 2. Dezember, wurde in Leutkirch die inzwischen 14. „Rote Bank“ im Landkreis Ravensburg offiziell eingeweiht. Mit der auffällig roten Bank setzt Leutkirch gemeinsam mit vielen engagierten Partnern – darunter Polizei, Präventionsvereine und Leutkircher Schulen – ein deutliches Zeichen: Gewalt gegen Frauen darf nicht hingenommen werden – weder im Stillen noch im öffentlichen Raum.
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei

376 neue Gehölze für mehr Artenvielfalt

Leutkirch – In diesem Herbst fand mit Unterstützung der Stadt Leutkirch erneut eine Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei statt. Nachdem die Bestellaktion viele Jahre im zweijährigen Rhythmus durchgeführt wurde, soll sie künftig wieder jährlich stattfinden.
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch