Skip to main content
Einweihung der neuen Ortseingänge

Leutkirch begrüßt im neuen Look



Foto: Thomas Stupka, Stadt Leutkirch
In den vergangenen Monaten wurden alle fünf Haupteinfahrten – an der Kemptener, Isnyer, Wangener, Wurzacher und Memminger Straße – aufgewertet.

Leutkirch – Mit einem frischen Erscheinungsbild heißt Leutkirch ab sofort seine Besucher willkommen und informiert über aktuelle Veranstaltungen: Das LEADER-geförderte Projekt „Neugestaltung der Ortseingänge“ ist fertig und wurde am Donnerstag, 31. Juli, mit einer kleinen Feier am neu gestalteten Willkommens-Platz an der Kemptener Straße offiziell abgeschlossen.

In den vergangenen Monaten wurden alle fünf Haupteinfahrten – an der Kemptener, Isnyer, Wangener, Wurzacher und Memminger Straße – aufgewertet. Dort empfangen nun elegante Willkommens-Stelen Bürgerinnen, Bürger und Gäste. Sie verleihen den Eingängen ein einheitliches, modernes Gesicht und setzen einen klaren Akzent auf die Leutkircher Willkommenskultur.

ANZEIGE

Mehr als nur ein Willkommensgruß: eine neue Kommunikationsplattform

Ein Highlight des Projekts ist das flexible Informationssystem: Insgesamt sieben zusätzliche Veranstaltungs-Stelen weisen auf Märkte, Feste und Events in Leutkirch hin. Standardmotive – etwa für den beliebten Wochen- und Bauernmarkt – können dank eines innovativen Montagesystems im Handumdrehen gegen individuelle Platten ausgetauscht werden. So lassen sich saisonale Highlights wie Kinderfest, Altstadt-Sommerfestival oder Weihnachtsmarkt schnell und ansprechend bewerben – ohne zusätzliche Kosten für neue Konstruktionen.

Auch für Leutkircher Vereine und Kulturschaffende

Ab dem kommenden Jahr steht diese Werbefläche auch Leutkircher Vereinen und Kulturschaffenden zur Verfügung. Die Stadtverwaltung wird in den nächsten Monaten auf Veranstalter zugehen, um das neue Konzept vorzustellen und Nutzungsmöglichkeiten zu erklären.

ANZEIGE

Aufträge an lokale und regionale Unternehmen

Die Planung lag beim Planungsbüro Bolender I Lehne aus Isny. Die Ausführung übernahmen regionale Unternehmen: „Tomic Bagger- und Pflasterbetrieb“ für die Untergrund- und Leitungsarbeiten sowie „Bischoff Garten- und Landschaftsbau“ aus Leutkirch für die landschaftliche Gestaltung und die Fundamente, der Metallgestalter „Andreas Hafen“ aus Meckenbeuren für die hochwertigen Stahlrahmen und die „Medienschmiede“ aus Altusried für die langlebigen Alu-Dibondplatten.

Dank von Oberbürgermeister Henle

„Die Ortseinfahrten sind die Visitenkarte unserer Stadt. Mit dem neuen Konzept setzen wir auf ein zeitgemäßes, freundliches Erscheinungsbild und schaffen gleichzeitig eine attraktive Plattform für Veranstaltungswerbung“, betont Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. „Die beiden Willkommens-Plätze an der Isnyer und Kemptener Straße laden außerdem Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer zum Verweilen ein – ein Mehrwert für Bürger und Gäste gleichermaßen.“ Zudem dankte Henle allen am Projekt Beteiligten, insbesondere Daniela Sottsas von der Leutkircher Touristinfo , die das Projekt maßgeblich betreut hat.

ANZEIGE

Neuer Trinkwasserbrunnen

Am Willkommens-Platz an der Kemptener Straße, nahe des Stadtweihers, lädt zudem ein neuer Trinkwasserbrunnen zur Erfrischung ein. Der Standort liegt an einer stark frequentierten Route für Radfahrer, Wanderer, Jogger, Walker und Spaziergänger und ist damit ideal gewählt. Er unterstreicht den einladenden Charakter des Platzes und macht ihn zu einem beliebten Start- und Rastpunkt für Freizeitaktivitäten.

Bei der Einweihung war auch Petra Greiner, Beisitzerin im Vorstand des Vereins Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e. V. und Ortsvorsteherin von Seibranz, anwesend. Sie betonte, dass das Projekt ein gelungenes Beispiel für die Stärkung der Region sei – mit direktem Nutzen für die Region, von dem auch das lokale Handwerk profitiere. Bernd Kaufmann, Geschäftsführer der der Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu e.V. – LEADER-Geschäftsstelle, unterstrich die Bedeutung solcher Investitionen: „Die gelungene Neugestaltung der Ortseinfahrten zeigt, wie durch die Zusammenarbeit von Kommunen, Förderprogrammen und regionalen Betrieben ein echter Mehrwert für die gesamte Region entsteht.“

ANZEIGE

Gefördert wurde das Projekt im Rahmen des LEADER-Schwerpunkts der GAP-Strategie zur Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) nach den Verordnungen VO (EU) 2021/2115 und VO (EU) 2021/2116. 60 Prozent der Projektkosten übernimmt der „Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)“.

Einweihung der neu gestalteten Ortseingänge am Willkommensplatz an der Kemptener Straße: Vertreter der beteiligten Planungs- und Handwerksbetriebe, der LEADER-Geschäftsstelle, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und OB Hans-Jörg Henle.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch