Skip to main content
ANZEIGE
Gedenken für verstorbene suchtkranke Menschen

Die Namen an der Sitzbank



Foto: Carmen Notz
Weiße Rosen zum Gedenken an Menschen, die den Drogentod starben

Leutkirch – Der 21. Juli ist der internationale Gedenktag für Menschen, die aufgrund von Drogenkonsum verstorben sind. Dieser jährte sich 2025 zum 27. Mal. Rund 34.000 Drogentote waren in dieser Zeit allein in Deutschland zu beklagen, und es sind meist junge Menschen. Ein schweres Schicksal für Eltern und Angehörige, für Klassenkameraden, Freund/innen, das es oft über viele Jahre zu tragen gilt. Der 21. Juli fiel 2025 in Leutkirch mitten ins Kinderfest, es war Kinderfestmontag. Viele vergnügten sich auf der Wilhelmshöhe oder beim Kinderfesttheater, doch etliche kamen auch am Gedenkstein an der Evangelischen Kirche zusammen, um sich zu erinnern, zu singen, zu sprechen, zuzuhören und nachzudenken.

Eltern und ein Team vom Jugendhaus wirkten mit

Sie gedachten der Drogentoten mit berührenden Texte.

Es waren viele Mütter da, einige Väter, Geschwister und andere Angehörige, Freunde und Bekannte von Verstorbenen. Einige davon sind im Gedenkstein namentlich genannt, wo große weiße Rosen abgelegt wurden. Sänger und Gitarrist EMU, Emanuel Dreher aus Leutkirch, spielte und sang einige Coversongs, die zum Thema der Gedenkfeier passten, wie „Stand by me“. Er hatte sogar eine Eigenkomposition mitgebracht, „Für eine Sekunde“.

EMU (Bild) umrahmte auf wunderbar einfühlsame Weise diese alljährliche Gedenkfeier, die Beate Stör von der Elternselbsthilfe Allgäu-Oberschwaben (vormals Elternkreis Leutkirch) immer organisiert. Diese Selbsthilfegruppe für Eltern von Suchtgefährdeten und Suchtkranken trifft sich immer am 1. und 3. Mittwoch eines Monats. „Seit Jahren ist das Jugendhaus bei den Gedenkfeiern dabei. Ohne die Hilfe des Jugendhauses könnte ich diese Veranstaltung nicht durchführen, danke für das schöne Engagement“, betont Beate Stör.

„Trauer ist Liebe, die heimatlos geworden ist“

Jugendliche sprachen Worte, die unter die Haut gingen.

Einige Jugendliche trugen Texte, Gedanken, Impulse vor, die tief unter die Haut gingen. Ebenso tief ging das ins Herz, was einige Mütter zu sagen hatten. „Trauer ist Liebe, die heimatlos geworden ist“, über diesen Satz galt es nachzudenken, wie über vieles, was bei der Feier gesprochen wurde.

Erinnern, Verstehen, Begleiten, Kümmern

Die Gedenkstunde am Gedenkstein war geprägt war von Trauer, Mitgefühl, Erinnerungen, Sehnsucht, aber auch voller Hoffnung, Liebe und Dankbarkeit, für die Zeit, die man mit den Verstorbenen zuvor hatte, für gute und für schwere Tage, an denen man oft hilflos danebensteht, und nichts an der Situation ändern kann. Man spürte als Besucher die starke Verbindung der Angehörigen untereinander, den Zusammenhalt der Mütter, die mit ihren Beiträgen nicht nur erinnerten, sondern auch warnten. Drogen und Sucht gehöre als Unterrichtsfach in die Schule, war zu vernehmen; oft hätten die Schüler dann bereits schon erste Erfahrungen gemacht. Nicht nur, aber besonders Deutschland, wird überschwemmt von verschiedenen Suchtmitteln. Junge Menschen probieren gerne aus, und das sei die Falle, die oft zur Sucht führe. Verstehen, Begleiten und Kümmern sei angesagt, nicht „Abstempeln“, links liegen lassen, sich wegdrehen, wegsehen, so der Tenor der Mitwirkenden der Gedenkfeier.

Leutkirch hat nun ein „Gedenkbänkle“ am Gedenkstein

Zum 27. Jahr des Gedenktages bzw. zur 12. Gedenkfeier in Leutkirch konnte eine neue Sitzbank neben dem Gedenkstein eingeweiht werden, den ein Jugendhausmitglied feierlich vom roten Tuch befreite. Beate Stör erklärt zum „Gedenkbänkle“: „Erik und Sophie vom Jugendhaus-Team haben sich viel Mühe gemacht und mit Lötkolben einige Namen von verstorbenen Suchtkranken eingebrannt. Stellvertretend ist dies für die zahlreichen Menschen, die viel zu früh sterben mussten. Gestiftet wurde die Bank vom Reparatur-Treff Leutkirch, der Platz fürs neue Bänkle direkt neben dem Gedenkstein wurde von Leutkircher Bauhofmitarbeitern hergerichtet!“

Die Bank trägt die Namen von verstorbenen Suchtkranken.

Der Gedenkstein an der Evangelischen Kirche in Leutkirch.

Luftballons schweben davon – an den Kinderfestbändeln vorbei

Am Schluss der Feier wurden verschieden farbige Luftballons verteilt, die die Anwesenden dann gemeinsam in den blauen Himmel fliegen ließen. Sie verteilen sich am Himmel, flogen höher und höher, um dann in Richtung Nordosten zu verschwinden. Kinderfestbändel wehten im leichten Abendwind, Schweigen.

Es war eine ergreifende Feier, eine homogene Besuchergruppe, eine besondere Stimmung, viele Umarmungen, eine außergewöhnliche Musik. Danke Beate Stör, dank des Jugendhaus-Teams und aller, die vorbereitet und mitgewirkt haben.
Text und Fotos: Carmen Notz

Weitere Bilder in der Galerie

Infos, Beratung und Hilfe jederzeit bei Beate Stör

ElternselbsthilfeAllgäu-Oberschwaben, Suchtgefährdeter u. Suchtkranker, Ev. Kirchgasse 10, 88299 Leutkirch, jederzeit unter Mobil: 0176/766 657 71, oder E-Mail: b.stoer@gmx.de, www.Elternselbsthilfe-Allgaeu-Oberschwaben.de

Die Zahl der Toten steigt

Laut Internet (www.dhs.de) waren es im Jahr 2010 rund 1200 Verstorbene in Deutschland gewesen, 2023 waren es mehr als 2200, die an Drogenkonsum verstorben sind, Tendenz steigend, weltweit. Seit dem Jahr 2017 steigt die Anzahl drogenbedingter Todesfälle stetig an. Im Jahr 2023 wurden 2227 Drogentote registriert, was im Vergleich zum Vorjahr einer Zunahme um 11,9 % (2022: 1.990) entspricht. Der multiple Substanzgebrauch nimmt zu, was sich in den gestiegenen Zahlen der Mischintoxikationen widerspiegelt. Im Jahr 2023 sind 1479 Personen an Folgen eines Mischkonsums gestorben, 34 % mehr als im Jahr 2022. Derzeit nehmen 316 Millionen Menschen weltweit Drogen.



BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag der Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war geliebt aber ebenso umstritt…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.
Am Freitag, 5. Dezember

Frische Töne bei der Offenen Bühne

Leutkirch – Am Freitag, 5. Dezember, ist die Bühne im Bock in Leutkirch frei für bewährte und neue Töne, ein Programm voller Abwechslung und Überraschungen:
Am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr

Leutkirch entdecken mit dem Nikolaus

Leutkirch – Eine weihnachtliche Familienführung findet am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr und am Samstag, 6. Dezember, um 10.30 Uhr statt. Mit dem Nikolaus geht es dabei auf einen spannenden Rundgang durch die Leutkircher Altstadt.
Ab dem 4. Dezember

Jahresablesung der Wasserzähler 2025

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.
Am 2. Adventswochenende

Abschied vom Schutzmantelzelt

Leutkirch – In der Kirchengemeinde St. Martin wird am 2. Adventswochenende das Schutzmantelzelt verabschiedet. Seit Ende Oktober stand das Zelt in der St. Martinskirche. Geschichten von Schutzsuche und dem Wunsch nach Geborgenheit sind darin verwoben.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalische…
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch