Gartenfreunde und TSG-Turnerinnen besuchten Augsburg
Leutkirch – Jedes Jahr machen die TSG-Turnerfrauen (Dienstagsgruppe) zusammen mit dem veranstaltenden Obst- und Gartenbauverein Leutkirch einen gemeinsamen Jahresausflug. So ging es kürzlich mit dem Hutter-Bus frühmorgens nach Augsburg. Erste „Auslade-Station“ war der Botanische Garten; nebenan gleich ein ähnlich schöner Park, allerdings mit „wilden und halbwilden Tieren“: der beliebte Augsburger Zoo.


Einige der Ausflügler.
Die meisten hatten sich für den Botanischen Garten entschieden und bekamen Gruppenrabatt. Wunderschöne Rabatten, bunte Blumenanordnungen, schlossparkähnliche Gestaltungen, herrliche Blüten und exotische Pflanzen machten den Rundgang zu einem besonderen Erlebnis. Der japanische Garten mit speziellen Bäumen und Gräser zwischen Wasser und Steinen begeisterte die Allgäuer Frauen, die den sonnigen Tag mit angenehmem Wind sehr genossen. Auch das Tropenhaus mit gigantischen Seerosen aus dem Amazonas und andere Riesenblüten und „Monsterpflanzen“ überraschten doch sehr und bleiben wohl unvergesslich. Natürlich kam neben den vielen Eindrücken auch das Kulinarische nicht zu kurz; bei der Einkehr wurde rege Geselligkeit gepflegt.
Exotische Tiere, Tiger, Löwen und Affen im Augsburger Zoo
Ähnlich erging es einer kleineren Gruppe, die sich für den Zoo entschieden hatte. Ein großer Park mit vielen alten Bäumen, Wasserläufen und Pools begeisterte ebenfalls, alles ist wunderschön angelegt. Eine alte Holzbrücke über die Wertach ist sehenswert, ebenso der „Neubau einer Himalaya-Region“. Bei einem gut ausgeschilderten Rundgang kommt man an vielen heimischen, aber auch exotischen Tieren vorbei. Manche sind „indoor“ untergebracht, hinter Vitrinen, andere wiederum muss man suchen, wie den Tiger oder die Löwen, die mittags den Schatten zur Siesta aufsuchen. Paviane rasen wie wild herum, Gorillas sind eher träge, junge Bären klettern durchs Gelände, Seehunde springen ins kühle Nass und auch Elefanten lieben das Wasser. Viele Vögel und Enten, Pelikane und Flamingos können beobachtet werden, die Giraffen sind ein echter Hingucker, ebenso die lustigen Erdmännchen. Viele Spielplätze, Aktionstafeln zum Mitmachen und Sitzbänke laden zum Verweilen ein, ebenfalls zwei große Biergärten, wo man alles bekommt, was Herz und Magen gut tut.
In der Fuggerei
Eine dritte Gruppe der Leutkircher Garten- und Sportsfreunde besuchte die Fuggerei mit Führung und erlebten ein Stück Augsburger Geschichte. Anschließend war Zeit zur freien Verfügung in der Altstadt mit großem Platz vor dem Rathaus mit Perlachturm als Aussichtsplattform.
Nach einem wunderschönen Tag mit diesen wahrlich sehenswerten Augsburger Ausflugszielen, die auch ganzjährig günstig besucht werden können, endete der Tag für die Leutkircher Frauen und Männer ganz erfüllt bei einer stressfreien Heimfahrt ins Allgäu. Ein großes Dankeschön ging an Gerlinde Schweigert vom Gartenbauverein, die alles toll organisiert hatte, zusammen mit Centa Schmuck und Petra Neuschel, den beiden Übungsleiterinnen der TSG-Turnergruppe.
Text und Fotos: Carmen Notz, Familie Stör
Zoo-Bilder in der Galerie












