Neuer Kindergarten „Löwenzahn“ offiziell eingeweiht
Leutkirch – Seit Anfang Juni 2025 füllt Kinderlachen den neuen Kindergarten „Löwenzahn“ im Neubaugebiet „Ströhlerweg“. Am Freitag, 11. Juli, wurde die moderne Einrichtung nun auch offiziell eingeweiht. Mit dem Neubau setzt die Stadt Leutkirch einen wichtigen Meilenstein für die Kinderbetreuung vor Ort und tritt dabei erstmals selbst als Trägerin einer Kindertageseinrichtung auf.

Der Kindergarten “Löwenzahn” ist eröffnet. Freude allenthalben. Foto: Stadt Leutkirch
Carmen Scheich, Leiterin der Einrichtung, begrüßte die zahlreichen Gäste herzlich. Die Kinder und Erzieherinnen stimmten zur Begrüßung ein fröhliches „Wer will fleißige Handwerker sehen“ an und sorgten so für einen musikalischen Auftakt der Feier.
„Ein Ort des Lebens, des Spielens und Lernens“
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle begrüßte bei strahlendem Sonnenschein zur feierlichen Einweihung Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderats und der Stadtverwaltung, der beteiligten Bau- und Planungsfirmen sowie Eltern – und natürlich die Kinder und Erzieherinnen der Einrichtung. „Mit dem Kindergarten Löwenzahn schaffen wir ein modernes, kindgerechtes Umfeld, das den Bedürfnissen unserer Familien gerecht wird. Dieser Kindergarten ist nicht nur ein wunderschönes Gebäude – er ist ein Ort des Lebens, des Spielens und Lernens. Wir eröffnen hier nicht nur Räume, sondern auch Perspektiven: für spielerisches Lernen, kreative Entfaltung und sozialen Zusammenhalt“, betonte Henle in seiner Ansprache.
Der Oberbürgermeister sagt danke
Der OB dankte allen Planern, Handwerkern und Mitarbeitenden für ihren engagierten Einsatz und hob besonders Robert Müller, Projektleiter im Fachbereich Hochbau der Stadt Leutkirch, hervor, der das neue Gebäude termingerecht und innerhalb des vorgesehenen Budgets realisiert hat. Als symbolisches Eröffnungsgeschenk überreichte Henle den Kindern einen Sandkastenbagger, den diese sofort mit großer Begeisterung in Beschlag nahmen.

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle bei seiner Ansprache. Neben ihm Kindergartenleiterin Carmen Scheich. Foto: Stadt Leutkirch
Die Leiterin sagt danke
Carmen Scheich, Leiterin der Einrichtung, freut sich: „Es ist beeindruckend, was mein Team in den vergangenen Wochen und Monaten geleistet hat – der Umzug eines kompletten Kindergartens, ein neues Gebäude, ein neues Team sowie neue Kinder und Familien. Für dieses Engagement, die Geduld und die Freude, mit der alle diese Herausforderungen angenommen wurden, bin ich unendlich dankbar.“

Leiterin Carmen Scheich (rechts) mit ihrem Team. Foto: Stadt Leutkirch
Der kirchliche Segen
Die Leutkircher Pfarrer Volker Gerlach und Karl Erzberger nahmen gemeinsam die ökumenische Segnung des neuen Kindergartens vor. Mit herzlichen Worten wünschten sie den Kindern, Familien und dem Team einen guten Start, viel Freude und Gottes Segen im neuen Haus.

Die Pfarrer Volker Gerlach von der Evangelischen Gemeinde (links) und Karl Erzberger (Katholische Gemeinde) erbaten Gottes Segen für die Einrichtung. Foto: Stadt Leutkirch
Im Anschluss an den offiziellen Teil wurden die Kinder und auch die erwachsenen Gäste zu Eis, Getränken und Muffins eingeladen.
Fünf Gruppen
Der fünfgruppige Kindergarten Löwenzahn bietet Platz für Kinder unterschiedlicher Altersgruppen. Neben vier Gruppenräumen für Kindergartenkinder und einem Gruppenraum für Kinder unter drei Jahren umfasst das Gebäude auch einen Bewegungsraum, Schlafräume, einen Essbereich mit Profiküche, Personal- und Besprechungsräume sowie großzügige Außenflächen. Nachhaltige Elemente wie eine Dachbegrünung, eine Photovoltaikanlage und der Anschluss an das städtische Fernwärmenetz unterstreichen den zukunftsorientierten und nachhaltigen Ansatz des Projekts.
Schrittweise Aufbau, planmäßiger Ortswechsel
Seit Mai 2024 war die Einrichtung provisorisch im Gebäude des ehemaligen katholischen Kindergartens in Adrazhofen untergebracht und startete unter der Leitung von Carmen Scheich mit der ersten Gruppe. Nach und nach kamen weitere Kinder hinzu und die Gruppengrößen wuchsen stetig. Im Juni 2025 zog die Einrichtung dann in das neue Gebäude um.

Das neue Gebäude im Baugebiet Ströhlerweg bietet auf einem 2950 Quadratmeter großen Grundstück gut 1450 Quadratmeter Nutzfläche. Foto: Stadt Leutkirch

Das bedeutendste Hochbau-Projekt der Stadt seit langem: der Kindergarten “Löwenzahn” im Neubaugebiet „Ströhlerweg“. Foto: Nina Baisch
Das Architekturbüro Elison (Kißlegg) zeichnete für die Objektplanung verantwortlich, die Bauleitung übernahm die 2XM Baumanagement GmbH (Wangen). Insgesamt belaufen sich die Kosten für den Neubau auf rund 6,2 Millionen Euro. Zuschüsse für den Neubau gab es aus dem Ausgleichsstock und aus dem KfW-Programm „Klimafreundlicher Neubau“ mit je rund 100.000 Euro.
















