Skip to main content
“Der wird gut angenommen”

Jugendgemeinderat freut sich über neuen Grillplatz “Grille”



Foto: Julian Aicher
Der Jugendgemeinderat tagt im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl.

Leutkirch – Dienstagabend, 8. Juli ab 18.00 Uhr. Im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl kommt der Jugendgemeinderat Leutkirch zusammen. Einhellig freuen sich die gewählten Ratsmitglieder über den neuen Grillplatz hinter den Tennisplätzen an der Kempter Straße. Nach einer Umfrage beim Eröffnungsfest vergangene Woche beschließt der Jugendgemeinderat: Der Platz heißt künftig “Grille”. Die Rätinnen und Räte begrüßen es, dass die jüngste Jugendkino-Vorführung einen Überschuss in der Kasse hinterließ. Umso größer die Bereitschaft, mehreren Förderanträgen anderer junger Leute zuzustimmen. Unter anderem aus Schulklassen der Otl-Aicher-Realschule.

Neu im Jugendhaus: Anita Schmidt

Bevor die angekündigten Tagesordnungspunkte anstehen, kann der Jugendgemeinderat auf die beiden Großbild-Flächen an den Wänden des Sitzungssaals schauen. Dort zu sehen und zu hören: Ein kurzer Film. Er zeigt Anita Schmidt. Die 36-Jährige arbeitet neuerdings im Jugendhaus. Zuvor diente sie der “offenen Jugendarbeit” in Weingarten. Über sich sagt Anita Schmidt: “Ich bin Mama plus.” Außerdem: “Ich bin Wahl-Allgäuerin.” Und schließlich: “Ich lebe gerne hier.” Sie freue sich auf Leutkirch als “offene und tolerante Stadt” und suche Kontakt zum Jugendgemeinderat.

ANZEIGE

Förderung durch die Tussi-Drexler-Stiftung

Dieser arbeitet dann seine Tagesordnung ab. Punkt 1 befasst sich mit sechs Anträgen an den “Jugendfonds”. Wer daraus Geld bekommt, entscheidet der Jugendgemeinderat. Da wünscht sich das “Hortparlament Grundschule Oberer Graben” 310 Euro für die “Anschaffung von Wafeboards und Fahrradhelmen”. Da beantragt Jugendgemeinderätin Liselotte Hess für das “U&D Umsonst und draußen” (beim ALSO-Fest) für “Honorare Musiker” und mehr 500 Euro. Dazu sagt Finanzbürgermeister Daniel Gallasch, diese Geldbeträge könnte die Tussi-Drexler-Stiftung bezahlen. 

Weitere Anträge

Daher bleiben noch vier Förderanträge. Nämlich auf 500 Euro von der “Theater AG HMG” fürs Kinderfesttheater. Und dann noch drei aus der Otl-Aicher-Realschule. Aus deren Schülerschaft stammt der Wunsch nach “zwei Bänken und bunter Farbe” für die neu angekommenen Fünftklässler. Kostenpunkt: 500 Euro. Von den Jungen und Mädchen, die an der Realschule Unterricht erhalten, kommt dann der Antrag auf 250 Euro zugunsten einer “Aula-App für mehr Demokratiebildung”. Und schließlich möchte eine Lehrerin der Otl-Aicher-Realschule Geld-Hilfe fürs “Floßbauen”. Jede der sechsten Klassenstufe soll sich so ein Gefährt auf dem Stadtweiher erarbeiten. Ziel: “positive Gemeinschaftserfahrungen”. Kostenpunkt: 500 Euro.

Was ist eine “Aula-App für mehr Demokratiebildung”? Dieses Netzwerk-Programm für Mobiltelefone soll es Schülerinnen und Schülern erlauben, Wünsche untereinander gemeinsam zu äußern. Etwa den nach einer Kaffeemaschine (sofern ein solches Gerät für den Nachwuchs an der Realschule erlaubt sei). Die Idee zu dieser App stamme eigentlich aus der Lehrerschaft, erfährt der Jugendgemeinderat. Dessen Sprecher Constantin Künst bezeichnet sie als “eine gute Idee”. 

Der Jugendgemeinderat nimmt am Dienstagabend diese vier Förderanträge an. Dann verfügt der “Jugendfonds” noch über 750 Euro für weitere Bitten. Maria Hönig, die Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte der Stadt, ergänzt, bei Bedarf ließe sich auch beim “Jugendfonds des Landkreises” Geld beantragen.

ANZEIGE

Ein Plus beim Jugendkino

Weiter geht’s im Jugendgemeinderat mit dem Jugendkino. Das Publikum der letzten Vorführung umfasste 25 Leute. Zur Kassenlage des Jugendkinos sagt Maria Hönig: “Wir haben deutlich plus gemacht.” Denn die Film-Nutzungsgebühren für Jugendkinos lägen niedriger als zunächst angenommen. Sitzungsleiter Constantin Künst findet das “voll gut”. Er ermutigt andere junge Leute dazu, sich als Filmvorführer im Kino einweisen zu lassen – das könne beim Jugendkino absehbar mit 20 Euro pro Vorführung vergütet werden.

Bericht aus dem Gemeinderat

Constantin Künst und Finanz-Bürgermeister Dr. Daniel Gallasch berichten schließlich aus dem gewöhnlichen Gemeinderat. Sitzung vom 30. Juni. Die Windkraft im Diepoldshofer Wald “wird in die Gänge gesetzt”, sagt Künst. Daniel Gallasch weist auf die neu beschlossene “Polizeiverordnung”. Demnach dürfen “in der historischen Altstadt keine Plakate aufgehängt werden.” Ausnahmen von dieser Regelung könne das Ordnungsamt erteilen. Gallasch erwähnt “Absperrungen” an Zufahrtswegen zu Veranstaltungen. Für mehr Sicherheit dort. Und geht kurz auf das Mittagessen an der Grundschule Reichenhofen ein.

ANZEIGE

JGR will bei den HMG-Planungen mitreden

Constantin Künst schlägt dem Jugendgemeinderat vor: Er, Künst, beantragt im gewöhnlichen Gemeinderat, dass Vertreter des Jugendgemeinderats in der Planungsgruppe fürs neu zu bauende Hans-Multscher-Gymnasium (HMG) Sitz und Stimme bekommen. Diese Anregung begrüßt der Jugendgemeinderat am Dienstagabend einstimmig.

Am 23. September

Die nächste Jugendgemeinderatssitzung ist auf den Dienstag, 23. September, 18.15 Uhr angesetzt. Ort: Sitzungssaal Verwaltungsgebäude am Gänsbühl
Julian Aicher

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch