Skip to main content
ANZEIGE
“Der wird gut angenommen”

Jugendgemeinderat freut sich über neuen Grillplatz “Grille”



Foto: Julian Aicher
Der Jugendgemeinderat tagt im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl.

Leutkirch – Dienstagabend, 8. Juli ab 18.00 Uhr. Im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl kommt der Jugendgemeinderat Leutkirch zusammen. Einhellig freuen sich die gewählten Ratsmitglieder über den neuen Grillplatz hinter den Tennisplätzen an der Kempter Straße. Nach einer Umfrage beim Eröffnungsfest vergangene Woche beschließt der Jugendgemeinderat: Der Platz heißt künftig “Grille”. Die Rätinnen und Räte begrüßen es, dass die jüngste Jugendkino-Vorführung einen Überschuss in der Kasse hinterließ. Umso größer die Bereitschaft, mehreren Förderanträgen anderer junger Leute zuzustimmen. Unter anderem aus Schulklassen der Otl-Aicher-Realschule.

Neu im Jugendhaus: Anita Schmidt

Bevor die angekündigten Tagesordnungspunkte anstehen, kann der Jugendgemeinderat auf die beiden Großbild-Flächen an den Wänden des Sitzungssaals schauen. Dort zu sehen und zu hören: Ein kurzer Film. Er zeigt Anita Schmidt. Die 36-Jährige arbeitet neuerdings im Jugendhaus. Zuvor diente sie der “offenen Jugendarbeit” in Weingarten. Über sich sagt Anita Schmidt: “Ich bin Mama plus.” Außerdem: “Ich bin Wahl-Allgäuerin.” Und schließlich: “Ich lebe gerne hier.” Sie freue sich auf Leutkirch als “offene und tolerante Stadt” und suche Kontakt zum Jugendgemeinderat.

ANZEIGE

Förderung durch die Tussi-Drexler-Stiftung

Dieser arbeitet dann seine Tagesordnung ab. Punkt 1 befasst sich mit sechs Anträgen an den “Jugendfonds”. Wer daraus Geld bekommt, entscheidet der Jugendgemeinderat. Da wünscht sich das “Hortparlament Grundschule Oberer Graben” 310 Euro für die “Anschaffung von Wafeboards und Fahrradhelmen”. Da beantragt Jugendgemeinderätin Liselotte Hess für das “U&D Umsonst und draußen” (beim ALSO-Fest) für “Honorare Musiker” und mehr 500 Euro. Dazu sagt Finanzbürgermeister Daniel Gallasch, diese Geldbeträge könnte die Tussi-Drexler-Stiftung bezahlen. 

Weitere Anträge

Daher bleiben noch vier Förderanträge. Nämlich auf 500 Euro von der “Theater AG HMG” fürs Kinderfesttheater. Und dann noch drei aus der Otl-Aicher-Realschule. Aus deren Schülerschaft stammt der Wunsch nach “zwei Bänken und bunter Farbe” für die neu angekommenen Fünftklässler. Kostenpunkt: 500 Euro. Von den Jungen und Mädchen, die an der Realschule Unterricht erhalten, kommt dann der Antrag auf 250 Euro zugunsten einer “Aula-App für mehr Demokratiebildung”. Und schließlich möchte eine Lehrerin der Otl-Aicher-Realschule Geld-Hilfe fürs “Floßbauen”. Jede der sechsten Klassenstufe soll sich so ein Gefährt auf dem Stadtweiher erarbeiten. Ziel: “positive Gemeinschaftserfahrungen”. Kostenpunkt: 500 Euro.

Was ist eine “Aula-App für mehr Demokratiebildung”? Dieses Netzwerk-Programm für Mobiltelefone soll es Schülerinnen und Schülern erlauben, Wünsche untereinander gemeinsam zu äußern. Etwa den nach einer Kaffeemaschine (sofern ein solches Gerät für den Nachwuchs an der Realschule erlaubt sei). Die Idee zu dieser App stamme eigentlich aus der Lehrerschaft, erfährt der Jugendgemeinderat. Dessen Sprecher Constantin Künst bezeichnet sie als “eine gute Idee”. 

Der Jugendgemeinderat nimmt am Dienstagabend diese vier Förderanträge an. Dann verfügt der “Jugendfonds” noch über 750 Euro für weitere Bitten. Maria Hönig, die Kinder-, Jugend- und Familienbeauftragte der Stadt, ergänzt, bei Bedarf ließe sich auch beim “Jugendfonds des Landkreises” Geld beantragen.

ANZEIGE

Ein Plus beim Jugendkino

Weiter geht’s im Jugendgemeinderat mit dem Jugendkino. Das Publikum der letzten Vorführung umfasste 25 Leute. Zur Kassenlage des Jugendkinos sagt Maria Hönig: “Wir haben deutlich plus gemacht.” Denn die Film-Nutzungsgebühren für Jugendkinos lägen niedriger als zunächst angenommen. Sitzungsleiter Constantin Künst findet das “voll gut”. Er ermutigt andere junge Leute dazu, sich als Filmvorführer im Kino einweisen zu lassen – das könne beim Jugendkino absehbar mit 20 Euro pro Vorführung vergütet werden.

Bericht aus dem Gemeinderat

Constantin Künst und Finanz-Bürgermeister Dr. Daniel Gallasch berichten schließlich aus dem gewöhnlichen Gemeinderat. Sitzung vom 30. Juni. Die Windkraft im Diepoldshofer Wald “wird in die Gänge gesetzt”, sagt Künst. Daniel Gallasch weist auf die neu beschlossene “Polizeiverordnung”. Demnach dürfen “in der historischen Altstadt keine Plakate aufgehängt werden.” Ausnahmen von dieser Regelung könne das Ordnungsamt erteilen. Gallasch erwähnt “Absperrungen” an Zufahrtswegen zu Veranstaltungen. Für mehr Sicherheit dort. Und geht kurz auf das Mittagessen an der Grundschule Reichenhofen ein.

ANZEIGE

JGR will bei den HMG-Planungen mitreden

Constantin Künst schlägt dem Jugendgemeinderat vor: Er, Künst, beantragt im gewöhnlichen Gemeinderat, dass Vertreter des Jugendgemeinderats in der Planungsgruppe fürs neu zu bauende Hans-Multscher-Gymnasium (HMG) Sitz und Stimme bekommen. Diese Anregung begrüßt der Jugendgemeinderat am Dienstagabend einstimmig.

Am 23. September

Die nächste Jugendgemeinderatssitzung ist auf den Dienstag, 23. September, 18.15 Uhr angesetzt. Ort: Sitzungssaal Verwaltungsgebäude am Gänsbühl
Julian Aicher

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Kreisverkehr „Neue Welt“

Rote Bank als starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen

Leutkirch – Am Dienstag, 2. Dezember, wurde in Leutkirch die inzwischen 14. „Rote Bank“ im Landkreis Ravensburg offiziell eingeweiht. Mit der auffällig roten Bank setzt Leutkirch gemeinsam mit vielen engagierten Partnern – darunter Polizei, Präventionsvereine und Leutkircher Schulen – ein deutliches Zeichen: Gewalt gegen Frauen darf nicht hingenommen werden – weder im Stillen noch im öffentlichen Raum.
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei

376 neue Gehölze für mehr Artenvielfalt

Leutkirch – In diesem Herbst fand mit Unterstützung der Stadt Leutkirch erneut eine Pflanzaktion des Umweltkreises und der Stadtgärtnerei statt. Nachdem die Bestellaktion viele Jahre im zweijährigen Rhythmus durchgeführt wurde, soll sie künftig wieder jährlich stattfinden.
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch