Skip to main content
Offizielle Eröffnungsfeier der IVG Immo für das Café „Storchennest“

Ganztagescafé mit kleiner Speisekarte: ein schöner Treff für alle Leutkircher



Foto: Carmen Notz
Bei der offiziellen Eröffnung des Cafés „Storchennest“ (von links): Familie Maisam Vatanpoor mit Frau, Kindern und Cousin Asef, dem Betreiber des Cafés,  Stadtrat Tezer Leblebici, OB Hans-Jörg Henle und Rainer Geser von der IVG Immobiliengesellschaft Leutkirch.

Leutkirch – Die Sonne strahlte mit den Gesichtern der Café-Betreiber Familie Vatanpoor um die Wette, weiße Wölkchen dekorierten den blauen Himmel am vergangenen Samstagmorgen (28. Juni). Punkt um 11.00 Uhr eröffnete das Blasmusik-Ensemble „Die Achtaler Musikanten“ unter Leitung von Karl Geser (IVG Immobilien) die offizielle Einweihungsfeier des „Storchennests“, zu welchem die IVG als Bauträger geladen hatte. Auch ein Quartett Alphornbläser unter Leitung von Siegfried Leitermann hatte die IVG eingeladen, um die zahlreichen Gäste im Wechsel mit der Blasmusik bestens zu unterhalten.

IVG-Geschäftsführer Rainer Geser begrüßte die Besucher, die bei bester Laune das Frühstück oder den Frühschoppen genossen. Die Hälfte der geplanten Wohneinheiten sei nun fertiggestellt, ebenso die dazugehörenden Außenanlagen mit viel Grün und Sitzmöglichkeiten. Auch ein Spielplatz direkt neben dem Café sei pünktlich zur Eröffnungsfeier fertig geworden, freute sich die ganze Familie Geser, natürlich komplett anwesend. Karl und seine Frau Amanda Geser hatten 2002 die IVG Immobilien gegründet, heute sind auch alle vier Kinder, zwei Söhne und zwei Töchter mit im Boot.

Der 2. Bauabschnitt startet in Kürze. Hier können stadtnahe, ruhige und attraktive Eigentumswohnungen erworben werden.

ANZEIGE

OB Henle nannte das Gelände scherzhaft Storchenhofen

OB Hans-Jörg Henle freute sich sehr, dass das neue Baugebiet auf dem ehemaligen Gelände der Firma Peter und Sohn bis jetzt so gut gelungen ist, und nun für alle Leutkircher ein neues Ganztagescafé, das neue „Storchennest“, bietet. Seiner Idee, das Gelände in Storchenhofen umzubenennen, weil es ja schon so viele -hofen gibt, amüsierte die Gästen. Seit einiger Zeit ist das Café bereits geöffnet und bekam kürzlich sogar ein Storchennest-Modell auf einem Baum als weithin sichtbares Erkennungsmerkmal.

Terrassengelände mit viel Grün, Spielplatz und schönen Sitzmöglichkeiten

Das Fest fand natürlich draußen auf dem schönen Terrassengelände statt, wo kürzlich ein kleiner Spielplatz fertiggestellt wurde. Ringsherum wurden Buchenhecken, Bäume und Blumen gepflanzt, was nun sehr ansprechend wirkte. Die zahlreichen Gäste genossen sichtlich die Feierlichkeiten bei Musik und kulinarischen Angeboten. Es gab Frühstück, Eisvariationen, Getränke und kleine Speisen wie Salate, belegte Brötchen oder Pizza. Manche Gäste blieben lieber im kühleren Café. Die rund 15 Musiker unter Sonnenschirmen hielten trotz steigender Temperaturen aus und spielten bekannte Polkas wie am Schnürchen, darunter Egerländer Melodien, den „Böhmischen Traum“ und vieles mehr. Es wurde mitgesummt und geklatscht, und auch nicht an Beifall gespart.

ANZEIGE

Ein Dankeschön an Maisam Vatanpoor mit Team

Die Alphornbläser ließen ihre langen Hörner erschallen, mal besinnlich, mal mit kräftigem Rhythmus. Kinder genossen den Spielplatz, die Herren ließ sich das frisch gezapfte Bier schmecken, und die Frauen holten sich die bunten Eisbecher. Bis 14.00 Uhr ging das kleine Fest; es wurde dann auch zu heiß, um noch weiterhin im Freien zu sitzen. Ein großes Dankeschön von der Stadt und der IVG ging an Maisam Vatanpoor mit Familie, den Betreiber des Cafés „Zimt und Zucker“ in der Nähe sowie dessen Filiale „Storchennest“, die von dort aus mit leckeren Dinkelbackwaren täglich frisch beliefert wird.

Die Alphornbläser mit Leiter Siggi Leitermann (Zweiter von links).

ANZEIGE

Täglich von 9.00 Uhr bis 19.00 Uhr (außer mittwochs)

Auch Torten, Kuchen und Gebäck kommen von der innerstädtischen Zentrale. Der Bruder von Maisam, Ahmed Vatanpoor, bewirtet zusammen mit seinem Cousin Asef das neuentstandene Café am Stadtrand, was eine Bereicherung für die Stadt Leutkirch darstellt. Immerhin sind rund 400 Wohnungen hier am Entstehen; bis 2030 soll alles fertiggestellt sein. Das Café bietet fünf  Parkplätze, einen schönen Außenbereich mit viel Grün. Täglich außer mittwochs ist von 9.00 bis 19.00 Uhr durchgehend geöffnet.

Die „Achtaler Musikanten“, von Karl Geser gegründet

Das Ensemble „Die Achtaler Musikanten“, die toll aufspielten, wurden vor rund 15 Jahren vom leidenschaftlichen Musiker und Dirigenten Karl Geser gegründet, seit fünf Jahren ist der bekannte Trompeter Timo Bossler ihr   Dirigent. Gerne spielen sie bei diversen Anlässen, auch beim Leutkircher Frühlingsfest oder beim ALSO auf. „Wir werden auch immer wieder einen Frühschoppen am Storchennest gestalten“, verriet Karl Geser erfreut.

ANZEIGE

Vier der „Achtaler“, links Gründer Karl Geser (mit Tenorhorn).

In Kürze wird weitergebaut – Es gibt noch Wohnungen 

Storchensiedlung heißt es deshalb, weil der Hauptzugang zur neuen Siedlung von der Storchenstraße aus ist, eine weitere Zufahrt ist gegenüber der RAN-Tankstelle in der Wangener Straße. Rainer Geser sagt: „Die Wohnungen vom 1. Bauabschnitt sind alle bereits verkauft oder vermietet. Der 2. Bauabschnitt startet in Kürze. Hier können stadtnahe, ruhige und attraktive Eigentumswohnungen erworben werden. Vor hier aus erreicht man in zehn Minuten bequem die Innenstadt bzw. die Bahnhofsarkaden sowie den Kulturbahnhof!“ Ein Fußgängerweg dorthin über die ehemaligen Gleise nach Isny ist in Planung, ebenso die ganzen Außenanlagen um die neuen Wohnbereiche, in Richtung Storchenstraße. Demnächst wird weitergebaut“, ließ die Familie Geser bzw. die IVG wissen.
Text und Bilder: Carmen Notz

Weitere Bilder in der Galerie

ANZEIGE


BILDERGALERIE

Fotos: Carmen Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch