Skip to main content
ANZEIGE
Am Sonntag (6. Juli) wird gefeiert

100 Jahre Schützenverein Niederhofen-Mailand



Foto: Verein
Der Sieger des kürzlich veranstalteten Preisschießens wird am Festtag geehrt.

Niederhofen / Mailand / Unterzeil – Der Schützenverein Niederhofen-Mailand e.V. hat allen Grund zu feiern: Seit 1925 besteht der Verein und am Sonntag, 6. Juli, wird das 100-Jährige mit Programm und vielen Gästen im Unterzeiler Feuerwehrhaus gefeiert. Beginn ist um 9.00 Uhr mit einem Festgottesdienst, den eine Bläsergruppe umrahmt.

Danach wird zum Frühschoppen geladen, bei dem das örtliche Ensemble „D‘ Kloimatzabacher“ zünftig aufspielt und für tolle Unterhaltung sorgt. Dazwischen wird es einige Festreden geben. Gegen 12.00 Uhr wird ein Mittagessen angeboten, danach natürlich auch Kaffee und selbstgemachte Kuchen.

Gegen 14.00 Uhr findet die Siegerehrung des Jubiläums-Preisschießens statt, das bereits mit viel Spaß und Freude durchgeführt worden ist. Die Schützenvereine der Umgebung waren dazu eingeladen und überhaupt war dies ein Besuchermagnet. Mit Anleitung konnten daran auch Laienschützen teilnehmen, und dank der Glücksscheibe zum Erfolg der Gruppe beitragen. Wie die Namen („Die Müden 4“, „Platzpatronen“, „Knallfrösche“, „Lupf d‘ Fuoß“) schon anklingen ließen, kam der Spaß nicht zu kurz; nach dem Schießen saß man gerne noch zusammen.

Mit Spannung wird die Verlosung einer Ballonfahrt (von Air & Fun, Niederhofen) erwartet. Zur Jubiläumsfeier sind nicht nur Schützen geladen, sondern alle, die sich dem Verein verbunden fühlen, ebenso Gäste von außen, die gerne mitfeiern möchten.

ANZEIGE

Aus der Chronik

Gegründet wurde der Schützenverein im Jahre 1925 als Zimmerschützenverein Niederhofen mit etwa 20 Mitgliedern und den beiden Schützenmeistern Josef Maier und Anton Schädler. 1931 kam es zu einem Freundschaftsschießen mit Leutkirch, und es wurde der erste Schützenball veranstaltet. Auch Jahresausflüge sind in der Chronik vermerkt. Bis 1939 hat man ein reges Vereinsleben notiert; natürlich ist auch die Stiftung diverser Schützenscheiben verzeichnet. Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte man erst 1950 den Schießbetrieb mit ca. 25 Mitgliedern wieder aufnehmen.

Hermann Mader und Ansgar Kathan

Den größten Erfolg der Niederhofer Schützen erreichte Hermann Mader:  1968 erhielt er die Große Olympianadel in Gold vom Deutschen Schützenverband. 29 Jahre lang, von 1964 bis 1985 war er Oberschützenmeister (OSM) und leitete die Geschicke des Vereins. Er wurde zum Ehren-OSM ernannt. Ungewöhnlich lange war auch Ansgar Kathan für den Verein tätig, von 1959 bis 2013 hatte er die Kassenführung inne; insgesamt war er 57 Jahre lang in der Vorstandschaft tätig und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

ANZEIGE

Funken, Fasnet, Fahne

Die Schützen beteiligten sich immer an Wettkämpfen in der Region, organisierten selber Meisterschaften oder Gockelschießen. Man bot den Mitgliedern auch Fasnetsbälle und Ausflüge an. Ab 1976 organisierte der Schützenverein ein öffentliches Funkenringwürfeln und man engagierte sich am Gemeindegeschehen, zum Beispiel beim Funken. Als der Traditions-Gasthof „Adler“ geschlossen wurde, erstellten die Mitglieder in viel Eigenleistung die Schützenstube und den Schießstand in der Alten Schule; rund 3300 ehrenamtlichen Stunden wurden geleistet.

Das 50-Jährige wurde im kleinen Rahmen gefeiert, zum 60-Jährigen gab es ein großes Jubiläumsfest und die erste Vereinsfahne sowie die erste Festschrift.

Viel Freude beim Funkenringwürfel.

ANZEIGE

Das unvergessene Regenfest zum 75-Jährigen

Den 75. Geburtstag im Jahr 2000 feierte der Schützenverein Niederhofen-Mailand e.V. mit dem Dorf und vielen Schützen drei Tage lang. Unvergesslich bleibt, dass es damals auch drei Tage lang regnete, und die Eschach über die Ufer lief.

Bis heute gibt es während des Vereinsjahrs  gesellige Unternehmungen wie eine Radtour, ein Hüttenfest und alle zwei Jahre auch einen Ausflug.

Zum 90-Jährigen des rührigen Vereins wurden wieder die umliegenden Schützenvereine wie Schloß Zeil, Ottmannshofen, Aichstetten, Wuchzenhofen, die Sport-Schützen Leutkirch sowie einige Feuerwehrabteilungen eingeladen. Beim Jubiläumsschießen konnte jeder teilnehmen bzw. vier Personen als eine Mannschaft. Geschossen wird nur mit Luftgewehren des veranstaltenden Vereins, zehn Schuss auf reguläre Ringscheiben und fünf auf die Glücksscheibe. Es gab immer tolle Sachpreise und Sonderpreise.

Die Vorstandschaft

Bei den Vereinsmeisterschaften werden jedes Jahr die Schützenkönige ermittelt. Geschossen wird mit Luftgewehr und Luftpistole. Seit 2013 sind mehrere Frauen in der Vorstandschaft. Die beiden Oberschützenmeisterinnen (OSM) sind Christina Heinz und Priska Maier, und schon von Jugend an im Verein. Ehrenmitglieder waren Hermann Mader und Ansgar Kathan (beide verstorben). Schriftführerin ist Claudia Baumgärtner, als Sportleiter fungiert Stefan Heinz und Kassiererin ist seit Jahren Agathe Bank.

ANZEIGE

Die Vorstandschaft des Schützenvereins Niederhofen-Mailand.

Markus Hofstetter ist der Erfolgreichste

Herausragend in sportlicher Hinsicht und Aushängeschild des Vereins ist nach wie vor Markus Hofstetter. Er errang bei den Württembergischen Meisterschaften 2021 beim Sommerbiathlon sowohl in der Disziplin Sprint LG 4 km als auch im Einzelwettkampf LG 7 km den 1. Platz und trägt somit erneut den Titel des Landesmeisters. Vor einigen Jahren war er bei den Deutschen Meisterschaften und kämpfte somit gegen die besten Biathleten des Landes.

ANZEIGE

Besondere Ehrungen im Jahr 2022

Besonders geehrt für langjährige Mitgliedschaft vom Württ. Schützenverband und Deutschen Schützenbund wurden für 15 Jahre Michael und Manuel Kathan, für 20 Jahre Christian Buffler und Thomas Hertel, für 25 Jahre Stefan Heinz und Priska Maier. Die Ehrennadel in Gold für 40 Jahre erhielten Hanni Baumgärtner, Friedl Baumgärtner, Willi Kathan jun., Markus Hofstetter, Peter Stitzenberger, Franz Barensteiner, Gerd Mader, Harald Mader, Andrea Baumgärtner, Claudia Baumgärtner, Edwin Ortmann, Hans-Peter Braun und Bruno Kathan.

Für 50 Jahre Mitgliedschaft bekamen Helmut Schupp und Eugen Schelling eine Ehrennadel in Gold überreicht.
Sagenhafte 60 Jahre Mitgliedschaft konnte Helmut Peter aufweisen, der mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet wurde.

Pokalgewinner

Bei den Pokalen war Roswitha Braun sehr erfolgreich. Gleich drei konnte sie mit ihren Ergebnissen erringen: den Welsingpokal, den Damenpokal und den Pistolenpokal. Beim Männerpokal traf Stefan Heinz ins Schwarze.

Höhepunkt des Abends 2022 war die Proklamation der Schützenkönige. Mit einem überragenden 5,9 Teiler sicherte sich Hanni Baumgärtner zum wiederholten Male die Damenschützenkette, gefolgt von Priska Maier und Roswitha Braun. Bei den Herren überzeugte Frank Dobler mit einem 16,3 Teiler und wird somit neuer Schützenkönig. Stefan Heinz und Wolfgang Baumgärtner reihten sich hinter ihm ein. Über den Titel des Vereinsmeisters konnten sich in der Schützenklasse Stefan Heinz und bei den Senioren Edwin Ortmann freuen.
Text: Carmen Notz und Verein

Die Bilder im Text stammen von 2015. Gemacht hat sie Carmen Notz.

ANZEIGE

An den Wänden in der Schützenstube und im Schießstand hängen zahlreiche Schützenscheiben.




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …
Nachrichten aus dem Pfarramt St. Martin

Am Dienstag die letzte Rorate-Messe

Leutkirch – Herzliche Einladung zum letzten diesjährigen Rorategottesdienst am Dienstag, 16. Dezember um 6.00 Uhr in St. Martin. Bitte bringen tropfsichere Kerzen mitbringen; Anschließend gemeinsames Frühstück im Leutehaus.
11.30 Uhr am Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses

Sternenkinderweg in Leutkirch wird am Sonntag eröffnet

Leutkirch – Eine gemeinsame Initiative betroffener Eltern, Kirchengemeinden und der Caritas eröffnet in Leutkirch am Sonntag, 14. Dezember, den Sternenkinderweg. Startpunkt der Eröffnung um 11.30 Uhr ist der Parkplatz des ehemaligen Krankenhauses in der Ottmannshofer Straße 44.
… und für Erwachsene ebenso

Leutkircher Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Am Samstag, 13. Dezember

Bernd Kohlhepp alias Hämmerle im Leutkircher Bocksaal

Leutkirch – Mit seinem neuesten Programm „Hämmerle eskaliert – Der Mann in grün sieht rot!“ gastiert Bernd Kohlhepp am Samstag, 13. Dezember, in der Kulturreihe der Volkshochschule Leutkirch „Leutkircher Kleinkunst“ im Bocksaal am Gänsbühl 9 (Museum im Bock). Beginn ist um 19.30 Uhr.
Kirchengemeinde Schloß Zeil

Christbaumverkauf für einen guten Zweck

Unterzeil – Die Kirchengemeinde Schloß Zeil verkauft Nordmanntannen in einer Größe von 1 bis 3,5 m und in verschiedenen Qualitätsstufen. Die Bäume stammen aus Oberschwaben und aus Österreich. Zusätzlich verkaufen wir Fichten aus heimischen Wäldern. Nachstehend die einzelnen Termine:
“Winter-Musikfescht” am 27. und 28. Dezember

100 Jahre Musik – Die Musikkapelle Heggelbach lädt zum Jubiläum

Leutkirch-Heggelbach – Die Musikkapelle Heggelbach feiert 2025 ihr 100-jähriges Bestehen. Dem ereignisreichen Jubiläumsjahr setzt die Kapelle am 27. und 28. Dezember ein strahlendes Finale: Das „Winter-Musikfescht“ verwandelt die Reithalle in Haid in einen Treffpunkt für Musikfreunde aus nah und fern. Karten für den Partyabend am Samstag sind bereits im Vorverkauf erhältlich.
Bürgerstiftung

Kinderschuhe – ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit

Leutkirch – Dieses Jahr hat die Leutkircher Bürgerstiftung ihr Projekt „Ein kleiner Schritt für mehr Chancengleichheit“ wieder zur Adventszeit gestartet, das Kindern aus sozial schwachen Familien zugutekommt. Ziel des Projekts ist es, Kinder mit passenden Winterschuhen auszustatten und somit einen Beitrag zur Verbesserung ihrer Lebensqualität zu leisten. Diese Initiative soll vor allem Familien unterstützen, die Schwierigkeiten haben, ihren Kindern die notwendige Ausstattung zu bieten. Partne…
Mitteilung der Stadtverwaltung

Schwimmhalle Oberer Graben in den Weihnachtsferien geschlossen

Leutkirch – Die Schwimmhalle am Oberen Graben bleibt vom 20.12.2025 bis einschließlich 06.01.2026 geschlossen.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…
Stefan Fischer, Bernhard Göser, Nikola Schmid, Florian Strobel

Die vier Diözesanräte aus dem Dekanat Allgäu-Oberschwaben

Allgäu-Oberschwaben – Vom 4. November bis 5. Dezember fand die Wahl der Laienvertreterinnen und Laienvertreter des Zwölften Diözesanrats der Diözese Rottenburg-Stuttgart statt. Aufgerufen zur Wahl waren im Dekanat Allgäu-Oberschwaben 838 stimmberechtigte Kirchengemeinderäte. Die Wahl fand als Briefwahl statt. Die Wahlbeteiligung lag bei 55 Prozent. Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden Bernhard Göser (Leutkirch) und Stefan Fischer (Bad Waldsee) gewählt.
Seit 1993 unter der Führung von Maria Hartel

Die „Aktionsgemeinschaft für das Leben” besteht seit 40 Jahren

Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz des menschlichen Lebens in all seinen Phasen, zu Beginn und auch am Ende, einsetzt, besteht seit 40 Jahren. Gegründet 1985 von den CDU-Politikern Josef Dreier, Claus Jäger, Alfons Maurer und Alois Graf von Waldburg-Zeil, wird die Vereinigung seit 32 Jahren von Maria Hartel aus Aulendorf geführt. Am 29. November hielt man Rückschau auf die 40 Jahre und die Ehrenvorsitzende Benedik…
Advent in der Wallfahrtskirche

Sonntags um 19.00 Uhr in Rötsee

Rötsee (rei) – An den Adventssonntagen ist in Rötsee jeweils um 19.00 Uhr ein feierlicher Gottesdienst mit Musik. Am 7. Dezember gestalteten Dr. Matthias Hoch und „Cielo” den „Rötseer Advent“. Zum Auftakt am 1. Advent hatte das Ensemble „Steibisberger“ für die musikalische Umrahmung gesorgt. Am 14. Dezember kommen Pfarrer Glaser (Kißlegg) und Bernhard Klein, der E-Piano spielt.
Hochrangige Auszeichnung für den Künstler aus Ausnang

Erwin Roth hat den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten

Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurator hat für die Installation „Vaterland“ den Kunstpreis der Stadt Augsburg erhalten. Die Auszeichnung wurde ihm am 29. November bei der Eröffnung der 77. Großen Schwäbischen Kunstaustellung im Glaspalast in Augsburg verliehen. Es sprachen Bezirkstagspräsident Martin Sailer, der auch Schirmherr der Ausstellung ist, Jürgen Enninger (Kulturreferent der Stadt Augsburg), Jan T. Wilms…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch erscheint am 15. Dezember und ist ab diesem Tag sowohl im Einzelhandel als…
Wolfegg – Die Aktionsgemeinschaft für das Leben, ein eingetragener Verein, der sich in Oberschwaben für den Schutz de…
Augsburg / Leutkirch (rei) – Große Ehre und Anerkennung für Erwin Roth: Der in Ausnang lebende Künstler und Restaurat…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch