Skip to main content
ANZEIGE
Aus organisatorischen Gründen verlegt – zuvor war Leutkirch geplant gewesen

Barnum schlägt sein Zirkus-Zelt nun in Bad Wurzach auf



Foto: Barnum
Großartige Handstandakrobatik ist bei Barnum zu sehen.

Leutkirch / Bad Wurzach – Der bekannte Groß-Circus Barnum kommt mit seinen internationalen Spitzenartisten, Clowns und mehr als 60 Tieren jetzt von Donnerstag, 3. Juli, bis einschließlich Sonntag, 6. Juli, auf den Platz am Gottesbergweg nach Bad Wurzach. Dorthin musste das Gastspiel aus Leutkirch aus organisatorischen Gründen verlegt werden. Unter dem Motto „Tierisch gut“ präsentieren ausgezeichnete internationale Künstler, lustige Clowns sowie zahlreiche Tiere aus fünf verschiedenen Kontinenten eine rund 150-minütige moderne Circus-Show im großen Circus-Zelt-Palast. Der Groß-Circus Barnum gehört zu den fünf größten noch in Deutschland reisenden Circusunternehmen. ALLE FÜR LEUTKIRCH AUSGEGEBENEN RABATT- UND FREIKARTEN BEHALTEN IHRE GÜLTIGKEIT FÜR DAS GASTSPIEL IN BAD WURZACH! Die Premiere ist am Donnerstag, 3. Juli, um 17.00 Uhr. Die weiteren Vorstellungen finden täglich um 17.00 Uhr statt. Sonntags beginnt die Show bereits um 11.00 Uhr. Achtung: Am Sonntag, 6. Juli, ist der große Mutti-Tag! Dann haben alle Muttis freien Eintritt! Die Circuskasse ist ab Mittwoch, 2. Juli, täglich jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr sowie zirka eine Stunde vor Beginn der Vorstellung geöffnet. Online-Tickets können im Vorverkauf unter www.circus-barnum.de erworben werden..

Zweimal Circus-Prinzessin Vivien Doren Kaiser. Fotos: Barnum

ANZEIGE

Unter dem Motto „Tierisch gut“ präsentieren auf Festivals ausgezeichnete internationale Künstler sowie zahlreiche Tiere aus fünf verschiedenen Kontinenten eine rund 150-minütige moderne Circus-Show im großen Viermasten-Zirkus-Zelt-Palast. Der Groß-Zirkus Barnum gehört zu den fünf größten noch in Deutschland reisenden Zirkusunternehmen. Außerdem präsentiert das moderne Live-Entertaiment-Unternehmen ein Hüpfburgenland mit mehr als 20 Riesen-Hüpfburgen, Wasserspaß und großem Streichelzoo.

„Wir wollen die Menschen für gut zwei Stunden aus ihrem Alltag entführen und sie einfach nur staunen und lachen lassen“, erläutert Direktor Markus Kaiser. „In unserem Programm ist für jede Altersgruppe etwas dabei – vom dreijährigen Kleinkind bis zur 80-jährigen Großmutter!“

ANZEIGE

Handstandakrobatik und Jonglage

Aus Ungarn kommt Melanie Donnert, die das Publikum hoch unter der Zirkuskuppel mit Artistik an den Seidentüchern in ihren Bann ziehen wird. Juliano Kaiser zeigt seine Handstand- und Kraftakrobatik auf der sogenannten Flaschenstuhlpyramide und beweist einmal mehr seine exzellente Körperbeherrschung. Davon besitzt auch Miguel eine große Portion. Denn der junge Spanier fasziniert mit seinen Jonglage-Künsten Jung und Alt. Dafür wurde er übrigens auf dem European-Youth-Nachwuchsfestival in Wiesbaden mit einem Sonderpreis prämiert.

Hochseil-Künstler aus Kolumbien

„Für die diesjährige Tournee haben wir extra die in ganz Südamerika bekannte Hochseil-Truppe ,Marin-Family‘ aus Kolumbien einfliegen lassen“, schwärmt Zirkusdirektor Markus Kaiser. „Was diese Familie zeigt, ist einfach Wahnsinn. Ich würde sagen, die sind einfach nur bekloppt“, sagt Kaiser anerkennend-staunend. In neun Metern Höhe begeistern die beiden wagenmutigen Künstler auf einem nur vier Zentimeter dicken Stahlseil mit spektakulären Tricks. „Das muss man einfach live erlebt haben“, so der Zirkus-Chef.

ANZEIGE
Das Bild zeigt den Hochseilläufer Luis aus Brasilien. In Leutkirch zeigt die Hochseil-Truppe “Marin-Family” aus Kolumbien ihre Künste. Foto: Barnum

Angriff auf die Lachmuskeln, Live-Gesang

Der bekannte Schweizer Clown Chicco plant dagegen mit seinen Auftritten einen Angriff auf die Lachmuskeln. Und Zirkusprinzessin und Direktorentochter Vivien Doren Kaiser zeigt nicht nur ihr großes Können mit mehr als 30 Hula-Hoop-Reifen sowie anmutige Netz-Tuch-Artistik hoch über der Manege, sondern begeistert das Publikum auch mit Livegesang. 

Kamele, Zebras, exotische Rinder

Vor allem die Kinderherzen werden höherschlagen, wenn ihr Bruder Juliano Kaiser zeigt, was seine Pony-Rasselbande alles gelernt hat. Zirkusdirektor Markus Kaiser persönlich präsentiert acht edle Pferde aus dem hauseigenen Marstall gemeinsam in der Manege. Tierischer Höhepunkt ist aber der artenreiche Exotenzug des Zirkus Barnum. Denn mit ihm kommen mongolische Steppenkamele, südamerikanische Lamas sowie verschiedene exotische Rinderrassen mit riesigen Hörnern in die Manege und vereinen sich zu einem exotischen Schaubild.

ANZEIGE

Pferdedressuren, präsentiert von Juliano Kaiser. Foto: Barnum

Kontrollierte Tierhaltung

Apropos Tiere: Davon bringt der Zirkus Barnum gleich mehr als 60 mit nach Leutkirch – darunter Kamele, Zebras, Lamas, exotische Rinderrassen, edle Rassepferde und Ponys. „An jedem Gastspielort wird unsere Tierhaltung vom zuständigen Amtstierarzt kontrolliert. In den vergangenen Jahren haben wir ausschließlich positive Beurteilungen durch die Tierexperten für unsere Tierhaltung erhalten. Alle Besucher können sich während der Vorstellungspause in unserem rollenden Zoo selbst davon überzeugen“, erklärt Markus Kaiser stolz.

ANZEIGE

XXL-Hüpfburgen

Gleichzeitig veranstaltet Markus Kaiser auf dem Gelände ein großes Hüpfburgenland mit angeschlossenem Streichelzoo und Biergarten für die ganze Familie. Von donnerstags bis sonntags gibt es dort mehr als 20 Riesen-Hüpfburgen, Parcours, mehr als 60 Tiere im Streichelzoo sowie große Wasserrutschen.

Die Zirkus-Zeiten

Die Premiere ist am Samstag, 28. Juni, um 15.30 Uhr. Die weiteren Vorstellungen finden donnerstags um 17.00 Uhr statt, freitags um 19.00 Uhr sowie samstags jeweils um 15.30 Uhr und um 19.00 Uhr. Sonntags beginnen die Shows bereits um 11.00 Uhr. Am Montag, Dienstag und Mittwoch finden keine Vorstellungen statt.

ANZEIGE

Familienvorstellung zu familienfreundlichen Preisen

Achtung: Am Donnerstag ist die große Familienvorstellung um 17.00 Uhr. Dann zahlen die Erwachsenen nur die preisgünstigeren Preise für die Kinder.

Karten

Die Zirkuskasse ist ab Mittwoch, 25. Juni, täglich jeweils von 10.00 bis 12.00 Uhr sowie zirka eine Stunde vor Beginn der Vorstellung geöffnet. Online-Tickets können im Vorverkauf unter www.circus-barnum.de erworben werden.

ANZEIGE

Das Hüpfburgenland

Barnums großes Hüpfburgenland gestiert von Freitag, 27. Juni, bis einschließlich Sonntag, 6. Juli, ebenfalls auf dem Platz an der Steinbeisstraße in Leutkirch. Donnerstags und freitags hat es jeweils von 14.00 bis 19.00 Uhr geöffnet, samstags und sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr.



LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.
Am Freitag, 5. Dezember

Frische Töne bei der Offenen Bühne

Leutkirch – Am Freitag, 5. Dezember, ist die Bühne im Bock in Leutkirch frei für bewährte und neue Töne, ein Programm voller Abwechslung und Überraschungen:
Am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr

Leutkirch entdecken mit dem Nikolaus

Leutkirch – Eine weihnachtliche Familienführung findet am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr und am Samstag, 6. Dezember, um 10.30 Uhr statt. Mit dem Nikolaus geht es dabei auf einen spannenden Rundgang durch die Leutkircher Altstadt.
Ab dem 4. Dezember

Jahresablesung der Wasserzähler 2025

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch