Skip to main content
ANZEIGE
Gemeinderat zur Verpachtung städtischer Waldstücke an Windkraft-Firma

Entscheidung erst nach der Bürgerversammlung in Diepoldshofen



Foto: Julian Aicher
Der Leutkircher Gemeinderat hatte am 2. Juni eine öffentliche Sitzung. Unser Bild zeigt die Abstimmung zum Eintritt von Luis Hutter in den Rat; Hutter folgt der verstorbenen Stadträtin Dr. Brigitte Schuler-Kuon nach.

Leutkirch – Montagabend, 2. Juni. Zwischen 18.30 Uhr und 19.00 Uhr beginnt der Leutkircher Gemeinderat bei seiner Sitzung im Saal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl, sich mit Windkraftwerken im Dipeoldshofer Wald zu befassen. Genauer: mit der Verpachtung städtischer Flächen in diesem Forst an die Windenergie-Firma RES Deutschland GmbH. Dabei stimmt die Mehrheit der Ratsmitglieder (außer der Enthaltung von Luis Hutter und dem Nein von Christoph Krimmer) dem Vorschlag der Verwaltung zu. Dort heißt es: „Die Realisierung des Windkraft-Projektes im Diepoldshofer Wald wird grundsätzlich befürwortet. Die Verwaltung wird mit der finalen Vertragsverhandlung beauftragt, damit der Gemeinderat die abschließende Entscheidung nach der Bürgerversammlung in Diepoldshofen treffen kann.”

Montagabend, 2. Juni, 18.00 Uhr. Jetzt soll offiziell die Gemeinderatssitzung beginnen. Allerdings weist eine freundliche junge Frau am Eingang des Verwaltungsgebäudes darauf hin, dass der Rat noch „nichtöffentlich” tage. Wer also der öffentlichen Zusammenkunft zuhören wolle, müsse erst noch abwarten. Gut 25 Leute wollen das. Sie stehen deshalb in einem Raum nahe des Treppenhauses. Viele von ihnen erkennbar aus Diepoldshofen – und interessiert an dem, was die Gewählten zu den Windkraftanlagen im Diepoldshofer Wald beschließen. Um 18.27 beginnt die öffentliche Sitzung im großen Ratssaal dann. Nachdem Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle den neuen Stadtrat Luis Hutter verpflichtet hat, wird der Tagesordnungspunkt „Verpachtung städtischer Flächen zur Windkraftnutzung im Diepoldshofer Wald” aufgerufen. Die Publikums-Stühle sind reichlich besetzt.

ANZEIGE

Gesetzliche Vorgabe: 1,8 Prozent der Landesfläche für Windkraft

Oberbürgermeister Henle führt in das Thema ein: „Oft läuft es auf Waldflächen hinaus”, sagt das Stadtoberhaupt über Windkraft-Türme in Forsten. Zum einen schreibe das Gesetz vor, 1,8 % der Landesfläche freizuhalten als Gebiete, auf deren Boden Windkraft-Türme errichtet werden dürfen. Zum anderen habe man sich in Leutkirch im Jahre 2011 dafür ausgesprochen, viel mehr Strom aus erneuerbaren Energiequellen zu gewinnen. „Es gab damals eine große Zustimmung in der Bevölkerung”, ergänzt Henle. Entsprechend 2012 dann das Projekt „Nachhaltige Stadt Leutkirch”. Es gab als Ziel vor: 7 Windkraftanlagen auf Markung der Großen Kreisstadt bis 2025. Am 20. Juni 2022 habe der Gemeinderat dem dann in seinem „Leitbild Energie und Klimaschutz'” zugestimmt.

Steigerungs-Ziele. Der Oberbürgermeister nennt „rund 520 Terrawattstunden” Strom, die derzeit in Deutschland pro Jahr verbraucht werden. Eine Studie der Energie Baden-Württemberg (EnBW) und der “Agora Energiewende” habe neuerdings ergeben: Bis 2045 müssten es 900 Terrawattstunden sein. Also „plus 73 %”. Eines der geplanten Windkraftwerke im Diepoldshofen Wald lasse rund 15 Millionen Kilowattstunden Strom pro Jahr erwarten. Das sei viel, denn weitere Freiland-Sonnenstromkraftwerke ließen sich kaum grenzenlos weiter ausbauen. Zur Wasserkraft meint Hans-Jörg Henle, „dass es bei uns leider keine Potenziale mehr gibt”. Es gelte also, in Sachen Windkraft und Diepoldshofer Wald “weiter zu verhandeln”. Vor einem endgültigen Gemeinderatsbeschluss sei noch eine Bürgerversammlung in Diepoldshofen geplant.

Härle fordert Bürgerbeteiligung an den Wind-Erlösen

Dazu sagt Gottfried Härle, Fraktionsvorsitzender des Grünen Bürger-Forums (GBF) in Richtung Oberbürgermeister: „Wir halten das von Ihnen vorgeschlagene Verfahren für richtig.” Als wichtig bezeichnet Härle allerdings die Bürgerversammlung in Diepoldshofen. Gottfried Härle weist auf den Klimawandel. „Wir haben es erlebt in unserer Stadt.” So heftiges Hochwasser wie Anfang Juni 2024 habe er in den letzten 70 Jahren nicht gesehen. Von 98 % aller „seriösen Klimawissenschaftler” sei zu hören: Diese Witterung-Veränderung sei „menschengemacht”. Bei der Windkraft „sind wir bisher nicht weitergekommen”, sagt Gottfried Härle. Er selbst habe kürzlich neuere Windkraft-Türme auf Markung Bad Saulgau besucht. Geräusche von dort seien „selbst im Abstand von 100 Metern kaum zu hören”. Die örtliche Bevölkerung veranstalte inzwischen „jedes Jahr” ein Fest an den Windkraftanlagen dort. Zu fordern sei zur Windkraft im Diepoldshofen Wald, „dass sich die Leutkircher Bürger an diesen Anlagen beteiligen dürfen”. Dann stimme seine GBF-Fraktion „diesem Antrag voll inhaltlich zu”.

ANZEIGE

Westermayer: “Die Bürger mitnehmen”

“Da haben Sie in allen Punkten Recht”, erklärt CDU-Fraktionschef Waldemar Westermayer mit Blickrichtung Gottfried Härle. Zu bedenken gibt Westermayer, dass neuere Windkraftwerke heute mehr Leistung erbrächten als die sieben, die 2012 als Ziel genannt worden seien. Ihm sei wichtig, “dass die Bürger die betroffen sind, mitgenommen werden”. Auch deshalb bezeichnet Westermayer die Bürgerversammlung Diepoldshofen als sehr wichtig.

Tezer Leblebici von den Unabhängigen (DU) weist ebenfalls auf die Bürgerversammlung. Derweil finde er es richtig, “dass wir unsere Grundstücke zur Verfügung stellen”. Die Bürgerversammung “zeitnah einzuberufen”, fordert auch Freie-Wähler-Fraktionshäuptling Walter Braun. 

Bürgerversammlung in Diepoldshofen am Montag, 23. Juni

Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle erklärt, diese Bürgerversammlung sei ursprünglich schon für 12. Juni geplant gewesen. Jetzt sei vorgesehen, sie am Montag, 23. Juni in Diepoldshofen zu veranstalten.
Julian Aicher

ANZEIGE


LESEN SIE HIERZU AUCH …

Kommentar

Mit Hauruck ins Vereinfachte Verfahren

Überraschende Wende am 2. Juni in der Leutkircher Gemeinderatssitzung: Das Pachtbegehren der Windkraftfirma RES bezüglich städtischer Flächen im Diepoldshofer Wald wurde vertagt.
von Gerhard Reischmann
veröffentlicht am 4. Juni 2025

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.
Am Freitag, 5. Dezember

Frische Töne bei der Offenen Bühne

Leutkirch – Am Freitag, 5. Dezember, ist die Bühne im Bock in Leutkirch frei für bewährte und neue Töne, ein Programm voller Abwechslung und Überraschungen:
Am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr

Leutkirch entdecken mit dem Nikolaus

Leutkirch – Eine weihnachtliche Familienführung findet am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr und am Samstag, 6. Dezember, um 10.30 Uhr statt. Mit dem Nikolaus geht es dabei auf einen spannenden Rundgang durch die Leutkircher Altstadt.
Ab dem 4. Dezember

Jahresablesung der Wasserzähler 2025

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch