Skip to main content
ANZEIGE
Neubau mit über 1200 Quadratmeter Hallen- und Bürofläche

Max Wild hat Standort Friesenhofen eröffnet



Foto: Max Wild
Passt perfekt ins Allgäu: Der moderne Gebäudekomplex ist ein nachhaltiger Holzbau. Am neuen Standort der Max Wild GmbH in Friesenhofen wurden rund 800 Quadratmeter Hallenfläche (links) und 425 Quadratmeter Bürofläche (rechts) geschaffen. Foto: Max Wild

Berkheim / Friedenhofen (jm) – Jetzt ist der moderne Neubau der Max Wild GmbH in Leutkirch-Friesenhofen fertig. Mit einer feierlichen Eröffnung hat das Familienunternehmen seinen neuen Standort im Industriegebiet Friesenhofen-Bahnhof eingeweiht. Der moderne Gebäudekomplex ist ein nachhaltiger Holzbau und bietet mit rund 800 Quadratmeter Hallen- und 425 Quadratmeter Bürofläche ausreichend Platz für künftiges Wachstum. Max Wild bietet in Leutkirch sein gesamte Leistungsspektrum an, vor allem aber Erd- und Tiefbauarbeiten mit einem besonderen Fokus auf Stoffstrommanagement und Kreislaufwirtschaft. Für den neuen Standort hat das Familienunternehmen aus Berkheim rund drei Millionen Euro investiert – und stärkt damit nicht nur seine Präsenz, sondern auch die gesamte Region im Allgäu.

Hans-Jörg Henle, Oberbürgermeister der Stadt Leutkirch, bei der Eröffnung in der Halle des neuen Max-Wild-Standorts. Foto: Max Wild

ANZEIGE

„Ich bin stolz auf unseren neuen Standort in Leutkirch, den wir jetzt nach neun Monaten Bauzeit eröffnen. Seit Jahren sind wir im Allgäu aktiv und mit unserem top modernen Neubau setzen wir jetzt ein starkes Zeichen für die Region. Wir schaffen damit Raum für Wachstum, neue Ideen und gemeinsames Vorankommen – kurzum: für gemeinsamen Erfolg“, erklärt Christian Wild, Geschäftsführer der Max Wild GmbH, bei der feierlichen Eröffnung des Standorts.

Neubau in Holzbauweise

So sieht der neue Standort in Leutkirch aus: Der etwa 425 Quadratmeter große Bürokomplex bietet eine moderne Arbeitswelt für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit viel Platz für Austausch und Kreativität. Die 800 Quadratmeter große Halle schafft Platz für Gerätschaften und Maschinen, die von dort aus auf die Baustellen in der Region kommen, sowie deren Reparaturen. Der gesamte Neubau ist in Holzbauweise entstanden. „Unser Neubau fügt sich damit architektonisch gut in die Allgäuer Landschaft ein“, betont Christian Wild. Nachhaltig ist nicht nur das Gebäude, sondern auch die Energieversorgung: Max Wild setzt am neuen Standort in Leutkirch auf eine Kombination aus Wärmepumpe und PV-Anlage.

Als Gesamt-Generalunternehmer hat die Wild Projektentwicklung GmbH, eine Tochtergesellschaft der Firmengruppe Max Wild, die Projektsteuerung des Neubaus in Leutkirch übernommen. Der Holzbau wurde schlüsselfertig von der Sohm Holzbautechnik GmbH mit Sitz in Alberschwende (Österreich) realisiert.

ANZEIGE

OB Henle freut sich über den „Treiber“

Max Wild ist in Leutkirch bereits seit acht Jahren vertreten: bislang mit einem Standort in Urlau und einer Interimslösung am ehemaligen Bahnhof Friesenhofen. Der Umzug jetzt in den Neubau im Gewerbegebiet bedeutet nicht nur eine Verlagerung, sondern vor allem auch eine Vergrößerung. Der neue Standort ist auf Wachstum ausgelegt. Perspektivisch soll sich die Zahl der Mitarbeitenden erhöhen. „Mit seinem neuen Standort hier in Leutkirch präsentiert sich Max Wild als zukunftsfähiger Arbeitgeber in der Region. Mich freut es, dass sich ein Treiber in der Baubranche, wie es die Max Wild GmbH ist, bei uns im Allgäu ansiedelt“, so Hans-Jörg Henle, Oberbürgermeister von Leutkirch. Mit 17 Standorten gehört Max Wild zu den größten Bauunternehmen im süddeutschen Raum.

Familien-Unternehmen aus Berkheim

„Der Tradition verpflichtet, der Region verbunden, unseren Mitarbeitern dankbar“ steht in großen Lettern vor dem Bürogebäude und verdeutlicht die im Unternehmen gelebten Werte. Die Max Wild GmbH, ein innovatives Familienunternehmen aus Berkheim, ist seit 1955 am Markt und setzt mit 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Unternehmensgruppe Max Wild auf die Synergieeffekte eines breiten Leistungsspektrums in den Bereichen Abbruch & Umwelt, Bau, Logistik und Service. www.maxwild.com 

ANZEIGE

Eröffneten den neuen Standort von Max Wild in Leutkirch (v. links): Christian Milz, Geschäftsführer der Sohm Objektbau GmbH, Elmar Wild und Jochen Wild (beide Geschäftsführer Max Wild), Andreas Eugler (Standortleiter Leutkirch), die Geschäftsführer Christian und Markus Wild, Gesellschafter Max Wild und Geschäftsführer Roland Wild. Foto: Max Wild

Max Wild in Friesenhfen: Der moderne Gebäudekomplex ist ein nachhaltiger Holzbau. Foto: Max Wild

ANZEIGE

Der Empfangsbereich im Bürogebäude des neuen Standorts in Leutkirch. Foto: Max Wild

Ein angenehmes Arbeiten ist im neuen Bürogebäude am Standort Friesenhofen garantiert. Foto: Max Wild

ANZEIGE

Geschäftsführer Christian Wild bei der Eröffnung in der Halle des neuen Max-Wild-Standorts. Foto: Max Wild

Das Max-Wild-Team feierte gemeinsam mit Gästen die Eröffnung des neuen Standorts in Leutkirch. Foto: Max Wild

ANZEIGE

LINKS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:
Verschiedene von Hand verzierte Kerzen – Verkauf ab 19. März

Osterkerzen-Aktion 2026– Erlös für Kinder und Waisen in Afrika

Leutkirch – Ostern ist dieses Jahr früher als sonst, und so beginnt der Osterkerzenverkauf schon am Donnerstag, 19. März. Die bereits geweihten, unterschiedlich verzierte Kerzen in drei Größen sowie von Hand gegossene Kerzen in verschiedenen Farbnuancen gibt es in St. Martin am Schriftenstand.
Projekt zur Landtagswahl 2026

Ausstellung zeigt KI-generierte „Stadt-Bilder“

Leutkirch – In Kooperation mit dem Jugendgemeinderat zeigt die Volkshochschule Leutkirch von Montag, 2. bis Freitag, 27. Februar im Erdgeschoss des Gotischen Hauses in der Marktstraße 32 die Plakatausstellung mit dem Titel „Hey AI, wen wähl‘ ich im Ländle?“. Gezeigt werden künstlich visualisierte Bilder auf der Grundlage der Wahlprogramme verschiedener Parteien der Landtagswahl, die am Sonntag, 8. März, stattfindet.
Sing, meine Seele sing

„Soulful Singing“ – ein aktuelles Singprojekt für alle

Leutkirch – Gemeinsam singen, Gemeinschaft erleben und am Ende ein musikalisches Highlight gestalten – all das verspricht das Projekt „Soulful Singing“, das am Samstag, 7. März, im neuen Gemeindehaus stattfindet. Eingeladen sind alle, die Freude am Singen haben – ganz gleich, ob mit Chorerfahrung oder einfach aus Begeisterung für Musik.
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Service der Bildschirmzeitung „Der Leutkircher”

Neu: Mit einem Klick zur Gottesdienst-Übersicht

Leutkirch – Die Bildschirmzeitung „Der Leutkircher” bietet ab sofort einen Gottesdienst-Service: Auf der Startseite des „Leutkirchers” haben wir rechts oben unter „Kurzmeldungen” einen Link (roter Button) eingerichtet, der direkt zur Übersicht über die aktuellen Gottesdienste auf der Webseite der Seelsorgeeinheit Leutkirch führt. Ein Klick und man befindet sich dort und sieht die aktuellen Zeiten und Angebote in allen sieben katholischen Kirchengemeinden der Seelsorgeeinheit (SE). Die Webseit…
Allmandstraße

In Wohnhaus eingebrochen

Leutkirch – In ein Wohnhaus in der Allmandstraße sind am Donnerstagabend (29.1.) kurz vor 20.00 Uhr Unbekannte eingebrochen. Die Täter schlugen an dem Gebäude ein Fenster ein und durchsuchten anschließend die Räumlichkeiten. Offensichtlich bemerkten die Täter, dass sie bei ihrer Tat von Zeugen beobachtet wurden, und flüchteten daraufhin mit einem Pkw. Ob die Unbekannten Beute machten, ist derzeit noch unklar.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Feneberg

Großteil der Einkaufsgutscheine wieder uneingeschränkt einlösbar

Kempten – Die Feneberg Lebensmittel GmbH informiert, dass Einkaufsgutscheine aus dem Edeka-Verbund, welche direkt in den Feneberg-Märkten (dazu zählen auch Filialen unter dem Namen „Kaufmarkt”) erworben wurden und die die Logos der Kooperationspartner auf der Rückseite abgebildet haben, ab sofort wieder uneingeschränkt und in allen Feneberg-Märkten eingelöst werden können.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Unser Reporter Hans Reichert war mit der Kamera dabei

Wenn der OB Kart fährt …

Leutkirch – Die neue BattleKart-Bahn in Leutkirch ist offiziell eröffnet: Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle gab am Donnerstagnachmittag (22.1.) den Startschuss und zeigte auf der Strecke gleich selbst, wieviel Fahrspaß in den elektrischen Karts steckt. Mit satten Powerslides und eleganten Überholmanövern zog er seine Runden, immer dicht dran – aber ohne Zusammenstoß. Finanzbürgermeister Daniel Gallasch und die anderen Gästen taten es ihm gleich und erfreuten sich an den flotten Wettfahrten.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 23. Januar 2026
Liste aller Geehrten hier in der Bildschirmzeitung “Leutkircher”

Leutkirch ehrte sportliche Spitzenleistungen

Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für ihre besonderen Leistungen geehrt. Bei der Sportlerehrung am Donnerstag, 22. Januar, in der Aula der Otl-Aicher-Realschule würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle insgesamt 101 Athleten. Unter „Downloads” haben wir die Liste aller Geehrten hinterlegt.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch