Skip to main content
ANZEIGE
In der Malztenne bei Härle

„Die Weibsbilder“ inszenieren eine messerscharfe Komödie „mit viel Geist“



Foto: Carmen Notz
Szenenbild

Leutkirch – Die Weibsbilder + Co der Theaterei Isny mit dem Regieteam Simone Uetz, Isabella Stumpp und Josef Bischofberger brachten ihre Besucher in der Malztenne der Brauerei Härle zum Schmunzeln, zum Miträtseln und sorgten für einen erfrischend-unterhaltsamen Abend mit guter Auflösungsquote. Viel Beifall war ihnen gewiss und noch mehr, als sie einen Kriminaltango aufs Parkett legten. Als Regiebegleitung fungierte Günther Hannes Hauptkorn.

Mit feinem Charme und leicht französischem Akzent begrüßte der Verwalter Dietmar Knör (Jorge Frances) des Anwesens von Baron Herrschershausen die Gäste in der Malztenne und versprach einen Rundgang. Rund ging es sogleich, als man im adeligen Hause feststellte, dass Baron Ansgar verschwunden, wenn nicht sogar untergetaucht war.

ANZEIGE

Rund ging es auch in der Familie, denn bald war klar, dass der charmante Dietmar ganz wild auf die Baronin Lukretia ist. Köstlich anzuhören und zu sehen, wie sie in ihren Rollen als vielsagende und noch mehr wissende Tanten aufgingen: Restituta und Honoria (Heidrun Huber und Rita Angele). Die lustigen Verhörer reihten sich wie Perlen an eine Kette, bis die beiden auf die Spur des Mordes kamen.

Der Butler und der Cognac

In perfekter Manier und mit adeligem Know-How ausgestattet, zeigte sich Butler Johann alias Simone Uetz. Rollenbedingt verlor der Butler immer mehr an seinem noblen Format, musste die eingeschenkten Cognacs selber austrinken, doch trotzdem kombinierte auch er das Geschehene am Hofe goldrichtig. Isabella Stumpp, im wirklichen Leben bekannt als Clowin Belina Belissimo, brillierte als Hugo Geist in der Tarnung als Kommissar-Assistent. Überhaupt gab es einige Geister und manch Geisterhaftes während den beiden Akten der Aufführung „Mörder mögen’s messerscharf“, ein Stück von Christine Steinwasser.

ANZEIGE

Hildegard Birmelin-Wolfers hatte die Rolle des guten Geistes vom bereits toten Baron Ansgar zu spielen, der nicht verstehen konnte, dass ihn keiner mehr wahrnahm. Völlig aufgebracht von der Affaire seiner Frau Lukretia mit dem Verwalter, konnte er so durchgeistigt leider nichts mehr dagegen ausrichten. In weiteren Szenen zeigte sich Hildegard Brimelin-Wolfers als pfiffige und akurate Kommisarin Else Nehrlich, die alles genau wissen wollte, außer die Menüfolge des Abendessens.

Es spukte in den Gemächern

Die dreiste Baronin Lukretia und ihr Schönling Dietmar hatten wohl nicht alles richtig gemacht, denn beim zweiten Todesfall, der angebliche Turmsturz des Hausmädchens Sophia, brachte viel Licht ins Dunkel der von Herrschershausen. Auch Sophia musste als Geist in den Gemächern umgehen und traf auf Ansgar, denn sie schon zu Lebzeiten verehrt hatte. Dank einer Geisterbeschwörung und einer flotten Polizei konnten der messerscharfe Mord am Baron und auch das zweite Verbrechen geklärt werden.

ANZEIGE

Die nächsten Termine und Spielorte

Samstag, 11. November, um 20.00 Uhr im “Sonnen”-Saal in Eisenharz, am Sonntag, 12. November, um 19.00 Uhr im Saal der “Alten Post” in Kimratshofen, am Samstag, 24. November um 20.00 Uhr in der Nonnenbachschule in Kressbronn und am Samstag, 2. Dezember um 20.00 Uhr im Pfarrsaal in Buchenberg.
Tel. Reservierung unter 07566/1477 täglich von 17.00 bis 19.00 Uhr.
Infos oder onlinetickets unter www.theaterei-isny.de

Bildergalerie



BILDERGALERIE

Fotos: Carman Notz

NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).
Themen bei der Gemeinderatssitzung am 9. Februar

Sanierungsgebiete, Gewerbegebiet Heidrain und der Bodo-Ringzug

Leutkirch – Am Montag, 9. Februar 2026, versammelt sich der Gemeinderat in öffentlicher Sitzung um 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes Gänsbühl. Auf der Tagesordnung stehen folgende zehn Punkte:
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…
Zeugensuche

Kollision bei Überholmanöver in der Kemptener Straße

Leutkirch – Am Freitagabend (30.1.) gegen 18.20 Uhr kam es in der Kemptener Straße zur seitlichen Kollision zweier Pkws, bei der erheblicher Sachschaden entstand. Bisherige Erkenntnisse lassen folgenden Unfallhergang vermuten:

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch