Skip to main content
Willkommmensstelen

Arbeiten zur Neugestaltung der Ortseingänge von Leutkirch haben begonnen



Foto: Stadt Leutkirch
Bernd Kaufmann, der Geschäftsführer der LEADER-Geschäftsstelle der Regionalentwicklung Württembergisches Allgäu (Rewa) überreicht Daniela Sottsas von der Leutkircher Touristinfo die LEADER-Informationstafel für die Baustellen.

Leutkirch – Das LEADER-geförderte Projekt „Neugestaltung der Ortseingänge von Leutkirch“ befindet sich in der finalen Phase. An den fünf Ortseinfahrten – Kemptener, Isnyer, Wangener, Wurzacher und Memminger Straße – werden künftig moderne Willkommens- und Veranstaltungs-Stelen die Bevölkerung sowie Gäste der Stadt begrüßen und über Veranstaltungen informieren.

Die Arbeiten zur Neugestaltung der Ortseingänge haben vor Kurzem begonnen. Die alten, in die Jahre gekommenen Stadt-Stelen wurden bereits entfernt. Die Informationen zu den Leutkircher Partnerstädten werden demnächst an einem neuen Standort ansprechend präsentiert. Seit letzter Woche entstehen an insgesamt zwölf Standorten fünf Willkommens- sowie sieben Veranstaltungs-Stelen. Zusätzlich sind an der Kemptener Straße und der Isnyer Straße zwei „Willkommens-Plätze“ vorgesehen. Am Willkommensplatz an der Kemptener Straße – im Bereich des Freibad-Parkplatzes – wird zusätzlich durch Sitzbänke und einen Wasserspender Aufenthaltsqualität für Wanderer, Jogger und andere Freizeitsportler oder Spaziergänger geschaffen.

ANZEIGE

Der Leutkircher Gemeinderat hatte dem Projekt im Juli 2024 zugestimmt. Nach dem positiven Zuwendungsbescheid im Rahmen der LEADER-Förderung im November desselben Jahres startete die Stadt das Vergabeverfahren. Mit der Umsetzung beauftragt wurden die in Leutkirch ansässigen Firmen „Tomic Bagger- und Pflasterbetrieb“ sowie „Bischoff Garten- und Landschaftsbau“. Die Arbeiten zur Fertigstellung des Projekts haben vergangene Woche begonnen. Sobald die Fundamente errichtet sind, wird der Metallgestalter Andreas Hafen aus Meckenbeuren die Stahlrahmen und Bänke montieren. Die passenden Alu-Dibondplatten liefert das Werbetechnikunternehmen „Medienschmiede“ aus Altusried. Die Fertigstellung ist bis voraussichtlich Ende Mai geplant.

Die neue Gestaltung soll die Ortseingänge modern und ansprechend aufwerten und damit einen positiven ersten Eindruck der Stadt vermitteln. Die Willkommens-Stelen sind zwei Meter breit und drei Meter hoch. Sie tragen den Schriftzug „Leutkirch im Allgäu“, das Prädikat „Erholungsort“, das Allgäu- sowie das Stadtwappen und zeigen ein ansprechendes Stadtbild.

ANZEIGE

Bisher fehlte an den stark frequentierten Zufahrtsstraßen eine einheitliche Plattform zur Bewerbung zentraler Veranstaltungen in der Stadt. Dies wird sich nun ändern. Die sieben Veranstaltungs-Stelen werden künftig über Ereignisse wie den Wochen- oder Bauernmarkt, die Fasnet, die Musiknacht, das Kinderfest, das Altstadt-Sommerfestival, den Schmecktakel Street Food Markt oder den Weihnachtsmarkt informieren.

Platz für aktuelle Vereins-Infos

Auch Vereine sollen vom neuen Werbekonzept profitieren. Für deren Veranstaltungen plant die Stadt die Anschaffung von Blanko-Alu-Dibondplatten, die individuell beklebt und an den Veranstaltungs-Stelen montiert werden können.

ANZEIGE

Die derzeit an den fünf Ortseingängen installierten Metallrahmen für PVC-Banner stehen den Vereinen übergangsweise noch bis Ende des Jahres zur Verfügung. Ab 2026 sollen sämtliche Veranstaltungen ausschließlich auf den neuen Stelen beworben werden. Über die vorgesehenen Nutzungsmöglichkeiten werden die Veranstalter zeitnah informiert.

Das Projekt wird im Rahmen des LEADER-Schwerpunkts des GAP-Strategieplans zur Umsetzung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) gemäß den Verordnungen VO (EU) 2021/2115 und VO (EU) 2021/2116 über den „Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER)“ mitfinanziert.

ANZEIGE

Seit vergangener Woche finden an der Kemptener Straße Vorbereitungsarbeiten für den „Willkommensplatz“ statt. Fotos: Stadt Leutkirch




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Zusammenarbeit mit Jahrgang 12 der Geschwister-Scholl-Schule

Neues Logo für das Festival der Lösungen

Leutkirch – Schon seit drei Jahren findet jeden Sommer das „Festival der Lösungen“ statt. Das Festival der Lösungen bietet ein buntes Programm rund um das Thema Nachhaltigkeit.
Volkshochschule Leutkirch

Fasnetsferien der VHS Leutkirch

Leutkirch – Die Geschäftsstelle der Volkshochschule in der Marktstraße 32 hat ab Donnerstagnachmittag, 12. Februar (Gumpiger Donnerstag) bis einschließlich Freitag, 20. Februar für Publikumsverkehr geschlossen. Ab Montag, 23. Februar ist das VHS-Büro wieder zu den üblichen Zeiten geöffnet (Mo., Di. Do., Fr., 9 bis 12.30 Uhr; Do., 14 bis 17 Uhr).
Peter Löchle und Dieter Gregg

Stadt Leutkirch ehrte zwei Arbeitsjubilare

Leutkirch – Gleich zwei Mitarbeiter der Stadt Leutkirch können in diesem Jahr auf ein besonderes Dienstjubiläum zurückblicken: Peter Löchle und Dieter Gregg sind beide seit jeweils 25 Jahren bei der Stadtverwaltung tätig. In einer kleinen Feierstunde würdigte Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle das langjährige Engagement und die wertvolle Arbeit der beiden Jubilare.
Abschied aus der Festhalle

Hausmeister Olaf Rohne tritt in den Ruhestand

Leutkirch – Er war das Gesicht des wichtigsten Veranstaltungsraums der Großen Kreisstadt: Olaf Rohne, seit April 2004 Hausmeister der Festhalle Leutkirch, geht zum 1. März 2026 in den Ruhestand.
Kino

Programm cineclub Leutkirch

Leutkirch – Folgende Filme laufen vom 5. bis 8. Februar im Kino “cineclub” in Leutkirch:
Es gibt noch freie Plätze!

Neue Kurse im Februar bei der Volkshochschule

Leutkirch – Im Februar starten bei der Volkshochschule neue Kurse, zu denen es noch freie Plätze gibt. Informationen und Anmeldung sind in der VHS-Geschäftsstelle in der Marktstraße 32 möglich, Telefon 87188, Email vhs@leutkirch.de und auf der Homepage www.vhs-leutkirch.de.
Am 15. Februar 2026

Aufforderung zur Grund- und Gewerbesteuerzahlung

Leutkirch – Am 15. Februar 2026 ist die erste Vierteljahresrate der Grundsteuer und Gewerbesteuer zur Zahlung fällig.
Am Mittwoch, 25. Februar, von 17.00 bis 19.30 Uhr

Abend der offenen Tür an der Otl-Aicher-Realschule

Leutkirch – Ein Informationsabend für interessierte Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie deren Eltern findet am Mittwoch, 25. Februar, an der Otl-Aicher-Realschule Leutkirch statt. Gemeinsamer Start ist um 17.00 Uhr in der Aula.
Ohne Führerschein unterwegs

Fahrer gab sich als sein eigener Bruder aus

Leutkirch – Als sein Bruder hat sich ein 48-Jähriger ausgegeben, der am Sonntagvormittag (1.2.) von Beamten der Verkehrspolizei Kißlegg auf der A 96 an der Anschlussstelle Leutkirch hinterm Steuer eines BMW kontrolliert wurde. Der Mann, der nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist und bereits in der Vergangenheit wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis auffiel, kam mit seinem Versuch, die Beamten zu täuschen, jedoch nicht weit. Neben der erneuten Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis …
13. Februar, 20.00 Uhr

„Ton Steine Scherben” in der Malztenne

Leutkirch – „Ton Steine Scherben” – dieser Name hat in der deutschen Pop-Geschichte einen guten Klang. Was viele nicht wissen: Zwei „Ur-Schreben” sind nach wie vor aktiv, ergänzt seit einigen Jahren um eine Singer-Songwriterin. Am 13. Februar tritt das Trio in der Malztenne der Brauerei Härle auf (20.00 Uhr).

MEISTGELESEN

Leutkirch
Firmenporträt

Die Holzrebellen sind da

Gospoldshofen – Die Holzrebell Holzhandel GmbH & Co. KG ist seit dem 1. Januar 2026 ein patentgeschützter Markenname für den bisher unter dem Namen Holzhandel Müller bekannten Betrieb auf dem Gospoldshofener Berg, der eine Zimmerei, einen Showroom für Parkettbodenbeläge und Türen sowie einen Onlineshop für eine eigene „Holzrebell“-Kollektion umfasst. Nachstehend das Porträt der Firma „Holzrebell“. Eingebaut ist auch ein gut zweiminütiges Video.
Auszeichnung der Handwerkskammer

App, Steinhauser, Christ & Wieprecht sind TOP-Ausbilder

Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbilder zertifiziert wurden. Im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung (DBSZ) sind das die Bäckerei Steinhauser OHG in Leutkirch-Diepoldshofen, Christ & Wieprecht GmbH in Isny (Wärmetechnik, Solarsysteme, Sanitäranlagen) und der weltweit agierende Fassadenbauer Rupert App GmbH & Co. (Leutkirch).
Gewaltiges Klangerlebnis in der Dreifaltigkeitskirche

Chor, Bläser und Orgel lassen grandioses Gloria gen Himmel steigen

Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die Brass Band A7 am Sonntagabend (25.1.) die Leutkircher Dreifaltigkeitskirche. Rund 400 Besucher erlebten ein festliches Konzert, das in seiner Energie und Ausdruckskraft tief bewegte.
mit Bildergalerie
veröffentlicht am 30. Januar 2026
7. Februar

In Arnach ist wieder Sportler-Partynacht

Arnach – Der Sportverein Arnach lädt am Samstag, 7. Februar, zur traditionellen Sportler-Partynacht in die Turn- und Festhalle Arnach ein.
In Ausnang

Personengruppe stoppte Pkw und beschädigt diesen

Ausnang – In der Nacht von Samstag auf Sonntag (31.1/1.2.), kurz nach Mitternacht, wurde ein 19-jähriger Fahrzeuglenker in Ausnang, Brückenstraße, von einer vierköpfigen Personengruppe angehalten. Die Personengruppe machte den 19-jährigen darauf aufmerksam, dass an der Örtlichkeit Tempo 30 gilt. Als das Gespräch unsachlich wurde, fuhr der BMW-Fahrer weiter und wurde aus der Gruppe heraus beleidigt. Des Weiteren warf eine Person eine Bierflasche gegen den BMW und beschädigte diesen an der rech…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Mit mitreißender Klangfülle und großer Emotion erfüllten der Kammerchor Cantabile und die&…
Leutkirch – In einem feierlichen Rahmen hat die Stadt Leutkirch kürzlich hervorragende Sportlerinnen und Sportler für…
Ulm / Leutkirch / Isny – 26 Betriebe zwischen Ostalb und Bodensee sind von der Handwerkskammer Ulm neu als TOP-Ausbil…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch