Skip to main content
ANZEIGE
Aus der gemeinsamen Gemeinderatssitzung der drei Allgäu-Städte

Von der Landesgartenschau bis zur Alten-Nachbarschaftshilfe



Leutkirch / Wangen / Isny – „Die Landesgartenschau soll eine Plattform, ein Schaufenster für die Region sein.“ So Wangens Oberbürgermeister Michael Lang am Montagabend in der Festhalle Leutkirch. Da hatten sich Gemeinderatsmitglieder der Städte Isny, Wangen und Leutkirch zum Allgäu-„Dreieck“ versammelt. Also zu einer gemeinsamen Sitzung der drei örtlich Gewählten. Von der Sitzung berichtet DBSZ-Redakteur Julian Aicher.

Eines der von Lang angepriesenen interessanten Gartenschau-Gebäude soll nach dem 2024er-Ereignis als Kindergarten dienen. Leutkirch wartet derweil mit Plänen für ein „energieautarkes Gebäude“ auf. Dort sollen drei Gruppen des jüngsten Nachwuchses betreut werden. Dabei verlieren die drei Städte keineswegs den Blick auf Bedürfnisse älterer Leute. Isny schuf schon vor Jahren mehr Raum für Betagte, als vermeintliche Fachleute geraten hatten.

ANZEIGE

Was hat Wohnungsnot damit zu tun, dass sich Bürgerinnen und Bürger der „Käsedreieck“-Städte Isny, Wangen, und Leutkirch auch noch an ihrem Lebensabend wohl fühlen? Einiges. Darauf machte der Leutkircher Stadtrat Jochen Narr am Montagabend aufmerksam. Narr fragte die drei Bürgermeister, was sie tun wollten, um dafür zu sorgen, das Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer leerstehende Wohnungen mehr vermieten. Narr: „Das hat jetzt mit Flüchtlingen erst mal gar nichts zu tun.“

„Ältere Menschen wollen oft in kleinere Wohnungen“

Darauf Isnys Bürgermeister Rainer Magenreuter: „Ich versuche mit den Leuten zu reden.“ Wangens OB Lang ergänzte, er habe bei solchen Erörterungen herausgehört, dass da nicht wenige Stockwerke oder ganze Häuser gäbe, „wo nur noch wenige Menschen drin wohnen.“ Nämlich vor allem Witwen oder Witwer. Unter diesen gäbe es wiederum nicht wenige, die in einer Mehr-Zimmer-Wohnung leben, aber eigentlich gerne in einer kleineren unterkommen würden. Nur: Wie so eine finden? Und: Wie bezahlen? Michael Lang: „Diese Situation gibt es vergleichsweise oft.“ Deshalb entstehe in Wangen ein Gebäude mit eben solchen kleineren Wohnungen für ältere drin. Deren als zu groß empfundene bisherige Unterkünfte stünden dann zum Beispiel für Familien mit mehreren Kindern bereit.

ANZEIGE

„Neue Wohnformen ausprobieren“ 

Leutkirchs Rathauschef Hans-Jörg Henle sah da „ein Thema, das alle Städte in Deutschland betrifft”. Künftig sei verstärkt direkt persönliche „Nachbarschaftshilfe“ gefragt. Hans-Jörg Henle betonte, es sei notwendig, „dass wir in eine neues Miteinander kommen“. Sein Wangener Amtskollege Michael Lang sieht die Lösungen weniger im Bau neuer Pflegeheime, „für die das Personal fehlt“, sondern in „unterschiedlichen Wohnformen“. Sein Rat: „Erfahrungen sammeln. Auch was ausprobieren.“

Landesgartenschau in Wangen: Jetzt Karten zum Vorzugspreis

Ein Ereignis, das viele Erkenntnisse liefern kann: Von 26. April bis 6. Oktober 2024 wird’s in Wangen “kunterbunter munter.” Denn mit “rund 2000 Veranstaltungen” steht in der Argenstadt “das längste Sommerfest im Allgäu” an. Dauerkarten für alle Angebote dort gibt es bereits jetzt. Kostenpunkt: 125 Euro. Wer sich so ein Ticket allerdings vor dem Valentinstag 2024 sichert, zahlt nur 98 Euro. Bei der Allgäu-“Dreieck”-Gemeinderatssitzung in schilderte Wangens Oberbürgermeister Michael Lang a Vorteile, die die Landesgartenschau für Wangen weit über 2024 hinaus genießen kann.

ANZEIGE

So wertete eine Sanierung die ehemalige “Erba”-Spinnerei auf. Dazu Michael Lang: “Zwei Etagen Gewerbe, zwei Etagen Wohnungen”. Auch in den Auwiesen entstehen Wohnungen und ein Kindergarten. Dort 300 Unterkünfte. Errichtet in “Holz-Hybridbauten im gesamten Quartier”. Ein Teil davon stehe dann über die “Volksbau Wangen” auch als Sozialwohnungen bereit. Die “Volksbau” erhalte Geld wiederum von der “Umweltbank” Nürnberg.

Dass “eine Landesgartenschau ein ganz starker Motor für eine städtebauliche Aufwertung” bedeute, zeige sich auch am ausgegebenen Geld, erläuterte OB Michael Lang am Montag. Für “neue Quartiere” seien insgesamt 317 Millionen Euro geflossen. Über die Landesgartenschau ließ sich viel davon über Programme und Zuschüsse von außen bewerkstelligen. Im städtischen Haushalt stünden von den 317 Millionen nur 36 Millionen als Ausgaben drin.

ANZEIGE

Über sieben Brücken …

Michael Lang rechnete vor, noch 178 mal gehe die Sonne auf, dann eröffne die Landesgartenschau als “Plattform und Schaufenster für die Region”. Lang: “Ich freue mich auf diesen Tag.” Mancher Bagger rolle erst kurz davor aus dem Gelände. Was die Bauleute und ihre Maschinen dort schaffen, lässt sich zu beachtlichen Teilen schon jetzt bewundern. Der Oberbürgermeister erklärte es bei von ihm selbst geleiteten Führungen zahlreichem Publikum.

Die Lebensader. Da strömt die Argen durchs Gartenschaugelände. Anders als woanders fielen aber die bewährten – und großenteils wieder `wachgeküssten’ – Wasserkraftwerke dort nicht der Spitzhacke zum Opfer. Im Gegenteil: Optimiert und saniert liefern sie jetzt mehr Strom. Mit vier bis fünf Millionen Kilowattstunden daraus pro Jahr versorgt die Stadt Wangen ihre Amtsgebäude.  Die Argen selbst erhielt im Stadtgebiet mehr Platz. Zum Beispiel 400 Meter neue Uferflächen, “damit die Argen ihre Wildheit entfalten kann”.  Ein Vorteil, der wohl auch dem Hochwasserschutz dient. Das Umfließungs-Gerinne für Fische um die jeweiligen Stauwehre dient sowohl den Flossentieren als auch als “Wassertretbecken”. Über die Argen entstanden sieben neue Brücken. Nicht nur Zustimmung erhielt Oberbürgermeister Michael Lang für den Landesgartenschau-Aussichtsturm. Lang: “Ich achte alle Argumente”. Trotzdem sei er überzeugt: “Türme sind Anziehungspunkte.” So schaffe die Landesgartenschau insgesamt “einen Mehrwert für die nächsten Jahrzehnte”.

ANZEIGE

Landesgartenschau: Das aichermagazin zieht nach Wangen

Im Mai 2022 errichtete die Stadt Isny im Kurpark das „aichermagazin“ als temporären Ausstellungsbau in Erinnerung an den großen Gestalter Otl Aicher, der in den 1970er-Jahren mit 136 schwarzweißen Bildzeichen die Basis für ein außergewöhnliches und bis heute gültiges Gestaltungskonzept für die Stadt Isny entwickelt hatte.

Das in Schwarz gehaltene „aichermagazin“ wird nun nach Wangen transferiert  und im nächsten Jahr im farbenfrohen Ambiente der Landesgartenschau in Wangen mitten im Auwiesenpark einen attraktiven, ruhigen Akzent setzen und die Besucher mit einem neuen Blick auf das Allgäu konfrontieren. Aichers radikale Reduktion der schwarz-weißen Bildzeichen, präsentiert im schwarzen aichermagazin, zum Himmel hin offen, verdeutlicht, wie nachhaltig ein gut durchdachtes Design sein kann. Der stilvoll gebaute Holzbau fügt sich wunderbar ein in die Holzbaukultur in der nächsten Umgebung. Nur wenige Schritte vom „aichermagazin“ entfernt führt der Weg hinauf zum Aussichtsturm, gebaut in innovativer Holzbautechnik, von dessen Plattform Besucherinnen und Besucher das Aichersche Allgäu-Bild mit dem Original vergleichen können.

ANZEIGE

Michael Lang (Oberbürgermeister der Stadt Wangen im Allgäu) und Rainer Magenreuter (Bürgermeister der Stadt Isny im Allgäu) freuen sich, mit dem Umzug des aichermagazins auf die Landesgartenschau eine schöne Verbindung zwischen den beiden Allgäu-Städten zu schaffen. Auf dem Bild (von links nach rechts): Karl-Eugen Ebertshäuser (Geschäftsführer Landesgartenschau Wangen 2024 GmbH), Michael Lang, Karin Konrad (Geschäftsführung Isny Marketing GmbH) und Rainer Magenreuter. © IMG / Ch. Lang

Das aichermagazin

In der Pressemitteilung des Kulturforums Isny schreibt Matthias Pecht über das „aichermagazin“ Folgendes: Die Ausstellung im aichermagazin war dem Gestalter Otl Aicher (1922-1991) zu seinem 100. Geburtstag gewidmet. Otl Aicher gehört zu den bedeutendsten Gestaltern der BRD. Er gilt als Wegbereiter der visuellen Kommunikation, entwickelte Erscheinungsbilder für große Unternehmen und erlangte weltweite Bekanntheit mit der visuellen Gestaltung der Olympischen Spiele in München 1972. Unmittelbar danach zog Aicher ins Allgäu, wo er in Rotis bei Leutkirch seine Vision von Wohnen und Arbeiten verwirklicht. 2022 wäre Otl Aicher 100 Jahre alt geworden. Zum Jubiläum, das in Isny unter dem Titel „isnyaicher22“ stand, begeisterte von Mai bis Oktober 2022 die Ausstellung im aichermagazin und zahlreiche Veranstaltungen Besucher aus ganz Deutschland und viele Einheimische. Aufgrund der positiven Resonanz blieb das aichermagazin auch im Jahr 2023 im Kurpark bestehen.

ANZEIGE

Der bisherige Fokus des „aichermagazins“ lag auf der Verbindung Otl Aichers zur Stadt Isny, für die er in den 1970er Jahren mit 136 schwarzweißen Bildzeichen die Basis für ein außergewöhnliches und bis heute gültiges Gestaltungskonzept entwickelt hatte. Tatsächlich erzählen seine Bildzeichen eine größere Geschichte. Sie werfen einen unkonventionellen Blick auf das ganze Allgäu, auf die Menschen und die Landschaft, die der berühmte Gestalter besonders liebte. So entstand die Idee, das „aichermagazin“ in modifizierter Form auf die Landesgartenschau zu holen. Der Ausstellungsbau wird leicht umgebaut, so dass er sich ideal in das Landesgartenschaugelände in Wangen einfügt. Die Ausstellung wird inhaltlich und gestalterisch angepasst, die Bildzeichen neu angeordnet und so eine ganz neue Geschichte erzählt. Aichers Schaffensprinzipien des Machens und Wahrnehmens werden neu interpretiert, im Umfeld der vielen Stationen und Eindrücke der Landesgartenschau Wangen 2024.

„Der Himmel über Isny ist nicht blau, sondern schwarz und weiß. Aber blau ist er auch.“ Besucherin des „aichermagazins“ im Jahre 2022. Foto: Christoph Morlok

ANZEIGE



NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
18. Dezember, Pfarrhaus Poststraße

Seniorenkreis mit Stubenmusik

Leutkirch – Zu einem adventlichen Seniorenkreis lädt die Evangelische Kirchengemeinde Leutkirch am Donnerstag, 18. Dezember,14.30 Uhr, in das Pfarrhaus, Poststraße 16 ein. Für stimmungsvolle musikalische Unterhaltung sorgen Karolina Würzer, Gitarre, und am Hackbrett ihre Schülerin Adela Widmer. Passend dazu gibt es besinnliche, heitere und überraschende Texte zur Adventszeit. Zum Plaudern bei Kaffee und Brötle ist auch noch genügend Zeit. Um eine Spende wird gebeten. Wer abgeholt werden möcht…
… und Erwachsenen ebenso

Das Leutkircher Wimmelbuch gefällt Kindern …

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Polizeibericht

Streit eines Pärchens ruft Polizei auf den Plan

Leutkirch – In der Gewahrsamszelle hat der teils handgreifliche Streit mit ihrem Lebensgefährten für eine 37-Jährige am frühen Sonntagmorgen (14.12.) geendet.
Gleich zweimal die Polizei gerufen

Aggressiver Senior sorgt für Polizeieinsätze

Leutkirch – Mehrere Strafanzeigen kommen auf einen 67-Jährigen zu, der am Montag gleich zweimal die Polizei auf den Plan gerufen hat. Zunächst waren die Beamten gegen 13.30 Uhr verständigt worden, weil der Mann aus einem Pflegeheim abgängig war.
Mehrere Kilometer langen Rückstau

Verkehrsunfall auf A 96 sorgt für Stau

Leutkirch – Ein Verkehrsunfall auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd hat am Montag kurz nach 11 Uhr für einen erheblichen Rückstau gesorgt. Ein 23-jähriger VW-Fahrer wechselte von der linken Spur nach rechts und prallte dabei aus noch unklarer Ursache gegen das Heck eines Daimlers, dessen 45 Jahre alter Fahrer ordnungsgemäß auf der rechten Spur unterwegs war.
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch