Skip to main content
ANZEIGE
“Das wäre echt cool”

Jugendgemeinderat Leutkirch plant “Jugendkino”



Foto: Julian Aicher
17. März, Sitzungssaal im Verwaltungsgebäude am Gänsbühl: Der Jugendgemeinderat tagt.

Leutkirch – 17. März ab 18.00 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl. Der Jugendgemeinderat kommt zusammen. Vierzehnköpfig. Er befasst sich unter anderem mit dem vorgesehenen “Jugendkino”. Und mit dem Freiland-Treffpunkt-Platz für junge Leute nahe des Tennisheims Kemptener Straße. Für ihn wird noch ein Name gesucht.

Einer der ersten Tagesordnungspunkte: die (Kreis-)Jugendkonferenz in Leutkirch. Sitzungsleiter Constantin Künst fände es “sinnvoll”, dazu kämen außer den Jugendlichen noch Kreistagsmitglieder “aus dem ganzen Landkreis”. Dazu rät ihm Bürgermeister Dr. Daniel Gallasch (Finanzen), “an die Fraktionsvorsitzenden zu gehen.” Dabei könne auch die Geschäftsstelle des Kreisjugendrings helfen.

ANZEIGE

Dass er die Wünsche der jungen Leute gut nachvollziehen könne, erläutert Bürgermeister Gallasch anhand Erinnerungen an die eigene politische Laufbahn: “Ich bin vor 16 Jahren als Jüngster in den Kreistag gekommen.”

Nächstes Erörterungs-Thema im Jugendgemeinderat: das “Jugendkino”. “Da gab es eine Sitzung mit dem Kinovorstand”, berichtet Constantin Künst. Vom Jugendgemeinderat sei er der einzige Vertreter dort gewesen. Künst: “Schade, dass ich da allein da war.” So  forderte Künst die anderen Jugendgemeinderats-Mitglieder dazu auf: “Wär cool, wenn Ihr dabei wärt.” Der Jugendgemeinderat könne im “Jugendkino” (also im “Cineclub” im “Central-Theater”) jeden Monat einmal am Mittwochabend seinen Film vorführen. Ab 19.00 Uhr. Künst: “Wir können eigentlich jeden Film zeigen, der älter als sechs Wochen ist.” Erfreulich, dass “eine gewisse Prozentzahl des Gewinns den Jugendlichen” zufließen solle. Der Sitzungsleiter erläutert, dass er die Abrechnungen solcher Filmabende kenne, da er bereits selbst dort aktiv sei.

ANZEIGE

Constantin Künst: “Wir brauchen auch immer Filmvorführer.” Nach einer Einarbeitungszeit könnten sie “die komplizierte Technik” gut beherrschen. Zwei junge Vorführer nahmen an der Besprechung teil, erzählt Künst. Drei Vorführer seien sinnvoll. “Deswegen wär’s voll cool, wenn Ihr Euch das durch den Kopf gehen lasst.” 

Die städtische Kinder- und Jugendbeauftragte Maria Hönig weist darauf hin, dass sich so “eine Nebenjob-Möglichkeit” ergebe. Der Cineclub Leutkirch empfände es als “voll cool”, wenn das Jugendkino bald beginne, ergänzt Constantin Künst. Außerdem begrüße es der Cineclub, wenn aus dem Jugendgemeinderat auch die entsprechende Webseite mit betreut werden würde. Ebenso Instagram. Jugendgemeinderats-Mitglied Joshua Marchetti bemerkt: “Ich kenne einen Webdesigner.”

ANZEIGE

Der Jugendtopf

Die Jugendbeauftragte Maria Hönig macht auf den “Jugendtopf” der Stadt Leutkirch aufmerksam. Inhalt: 3000 Euro. Wer zum Beispiel “mal `ne Schulparty organisiert”, könne daraus Geld beantragen. Darüber entscheide dann der Jugendgemeinderat. Hönig: “So lange noch Geld da ist, kann man Geld beantragen.” Sitzungsleiter Constantin Künst lobt das Ganze als “perfekt” und als “voll cool”.

Der Freiland-Jugend-Teff bei den Tennisplätzen

Zum Freiland-Jugend-Teff nahe der Tennisplätze bei der Kemptener Straße berichtet Maria Hönig. Sie habe mit Bernhard Schlenker gesprochen (er ist für Stadtplanung, Natur und Umwelt zuständig.) “Die Geländearbeiten finden gerade satt.” Gesucht sei jetzt ein   N a m e   für den Platz. Wer Ideen dazu habe, solle sich melden.

ANZEIGE

Nächster Sitzungstermin: 8. April

Der Jugendgemeinderat Leutkirch kommt wieder am Dienstag, 8. April, um 18.0 Uhr im Sitzungssaal des Verwaltungsgebäudes am Gänsbühl zusammen.
Julian Aicher




NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
18. Dezember, Pfarrhaus Poststraße

Seniorenkreis mit Stubenmusik

Leutkirch – Zu einem adventlichen Seniorenkreis lädt die Evangelische Kirchengemeinde Leutkirch am Donnerstag, 18. Dezember,14.30 Uhr, in das Pfarrhaus, Poststraße 16 ein. Für stimmungsvolle musikalische Unterhaltung sorgen Karolina Würzer, Gitarre, und am Hackbrett ihre Schülerin Adela Widmer. Passend dazu gibt es besinnliche, heitere und überraschende Texte zur Adventszeit. Zum Plaudern bei Kaffee und Brötle ist auch noch genügend Zeit. Um eine Spende wird gebeten. Wer abgeholt werden möcht…
… und Erwachsenen ebenso

Das Leutkircher Wimmelbuch gefällt Kindern …

Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen Verkaufsständen erhältlich. Es ist nicht nur ein wunderschönes Kinderbuch, sondern auch ein ideales Geschenk für Familien, Besucher, Leutkircherinnen und Leutkircher und alle, die die Region im Herzen tragen.
Polizeibericht

Streit eines Pärchens ruft Polizei auf den Plan

Leutkirch – In der Gewahrsamszelle hat der teils handgreifliche Streit mit ihrem Lebensgefährten für eine 37-Jährige am frühen Sonntagmorgen (14.12.) geendet.
Gleich zweimal die Polizei gerufen

Aggressiver Senior sorgt für Polizeieinsätze

Leutkirch – Mehrere Strafanzeigen kommen auf einen 67-Jährigen zu, der am Montag gleich zweimal die Polizei auf den Plan gerufen hat. Zunächst waren die Beamten gegen 13.30 Uhr verständigt worden, weil der Mann aus einem Pflegeheim abgängig war.
Mehrere Kilometer langen Rückstau

Verkehrsunfall auf A 96 sorgt für Stau

Leutkirch – Ein Verkehrsunfall auf der A 96 zwischen den Anschlussstellen Kißlegg und Leutkirch-Süd hat am Montag kurz nach 11 Uhr für einen erheblichen Rückstau gesorgt. Ein 23-jähriger VW-Fahrer wechselte von der linken Spur nach rechts und prallte dabei aus noch unklarer Ursache gegen das Heck eines Daimlers, dessen 45 Jahre alter Fahrer ordnungsgemäß auf der rechten Spur unterwegs war.
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Am Donnerstag, 18. Dezember, um 18.00 Uhr

Gemütliche Führung durch die beleuchtete Altstadt

Leutkirch – Die Leutkircher Touristinfo bietet zur Adventszeit eine öffentliche Stadtführung durch die lauschigen Gässchen in der Altstadt ein. Anmeldung erforderlich bis 17. Dezember.
Am 24. Dezember

Heiligabend im Johanniter-Sonnentreff: „Keiner feiert allein“

Leutkirch – Am 24. Dezember lädt der Johanniter-Sonnentreff alle Bürgerinnen und Bürger herzlich zu einer offenen Weihnachtsfeier ein. Die Veranstaltung richtet sich an Menschen, die den Heiligen Abend gerne in gemütlicher Gemeinschaft erleben möchten.
Nachruf auf Willi Halder

Ein Allgäuer im Unterland

Er kam am 13. Juli 1958 in Leutkirch zur Welt. 2011 bis 2021 vertrat er den Wahlkreis Waiblingen für Bündnis90/dieGrünen im Stuttgarter Landtag. Der erfahrene Kommunalpolitiker und Buchhändler Willi Halder ist am 20. November 2025 gestorben. 
von Julian Aicher
veröffentlicht am 13. Dezember 2025
Anbau an die Alte Schule

Spatenstich für neues Multifunktionsgebäude in Heggelbach

Heggelbach – Mit dem offiziellen, symbolischen Spatenstich am 11. Dezember startet in Heggelbach der Bau eines multifunktional nutzbaren Vereinsgebäudes, das künftig das gemeinschaftliche und kulturelle Leben im Herlazhofer Ortsteil nachhaltig stärken wird. Der Anbau an die „Alte Schule“ im Ortskern schafft dringend benötigte Räume für die örtlichen Vereine und Gruppierungen, deren Mitgliederzahlen in den vergangenen Jahren stetig gewachsen sind. Die bisherigen Raumverhältnisse führten immer …

MEISTGELESEN

Leutkirch
Fahrplanwechsel am 14. Dezember (ÖPNV)

Was sich im Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung ändert

Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Auch im Gebiet des bodo-Verkehrsverbunds gibt es Änderungen bei Bus und Bahn. Das Wichtigste im Überblick:
Regie: Charly Glaser

Bauerntheater Ziegelbach spielt „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“

Ziegelbach – Das Bauerntheater Ziegelbach möchte Sie einladen, ein paar lustige und heitere Stunden im Dorfstadel in Ziegelbach zu verbringen. Wir spielen das Stück „TuS 04 Ziegelbach im Showfieber“ von Beate Irmisch, Regie führt Charly Glaser. Die Aufführungen sind wie folgt:
Den Finkhof in Arnach erleben

Führung durch Manufakturen, Lager und Hofladen

Arnach – Die Schäfereigenossenschaft Finkhof in Bad Wurzach-Arnach, spezialisiert auf Herstellung und Vertrieb ökologisch hochwertiger Textilien, bietet am Freitag, 19. Dezember, eine Führung durch ihre Betriebsstätten in Arnach an. Sie geht von 14.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr. Man trifft sich vor dem Hofladen in St-Ulrich-Straße 1 in Arnach. Mehr Infos und Anmeldung unter Am 19. Dezember – Führung beim Finkhof bzw. https://finkhof.de/finkhof-blog/finkhof-betriebsbesichtigung-2025-dezember  Die T…
Schwäbische Kultfigur „Herr Hämmerle“ im Leutkircher Bocksaal

Eskalation für die Lachmuskeln

Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesunkene Schlittschuhbahn. Drinnen im 500 Jah­re al­ten Bock­ge­bäu­de ein bunt gemischtes Publikum, das sich auf alltägliche Ärgernisse, amtliche Bürokratie und zwischenmenschliche Reibung freut. Bernd Kohlhepp, einer der bekanntesten Kabarettisten im Süden, gibt sich hier zum wiederholten Mal die Ehre.
Kirchenchor und Orchester

Bachs Weihnachtsoratorium am 20. Dezember in der Verena-Kirche in Bad Wurzach

Bad Wurzach – Der Kirchenchor St. Verena Bad Wurzach führt am 20. Dezember um 19.00 Uhr nach mehr als zehn Jahren wieder das Weihnachtsoratorium von J. S. Bach in der Stadtpfarrkirche St. Verena auf, wobei neben den zwei Solistinnen (Yvonne Steiner, Sopran; Barbara Sauter, Alt) und zwei Solisten (Markus Herzog, Tenor; Franz Hawlata, Bass) das seit Jahren größte Orchester mit 20 Musikerinnen und Musikern mitwirkt. Die Leitung liegt in Händen von Robert Häusle; er hat uns folgende Ankündig…

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch – Das erste Leutkirch-Wimmelbuch ist seit dem 15. Dezember sowohl im Einzelhandel als auch an verschiedenen…
Leutkirch – Es ist Samstagabend. Vorweihnachtszeit. Draußen vor dem Leutkircher Rathaus eine in den Dämmerschlaf gesu…
Region – Am Sonntag, 14. Dezember, traten europaweit neue Fahrpläne bei den öffentlichen Verkehrsmitteln in Kraft. Au…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch