Skip to main content
ANZEIGE
Karl-Anton Maucher als vhs-Leiter verabschiedet

„Es war mir eine Ehre“



Foto: Hans Reichert
Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle dankt dem scheidenden vhs-Leiter Karl-Anton Maucher für zwei Jahrzehnte erfolgreicher Kultur- und Bildungsarbeit.

Leutkirch – Mehr als 20 Jahre lang hat Karl-Anton Maucher das Kulturleben in Leutkirch als vhs-Leiter entscheidend mitbestimmt und mitgeprägt. Jetzt geht der 66-Jährige in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Stephan Wandinger, ein Leutkircher, der sich gegen sechzehn Bewerber aus ganz Deutschland durchgesetzt hat. Im Rahmen der Jahreshauptversammlung des vhs-Trägervereins am 19. März im Bock-Saal wurde der Scheidende mit großem Dank verabschiedet und der Neue willkommen geheißen.

Karl-Anton Maucher blickt auf eine erfolgreiche Arbeit zurück. Mit der Verwaltung, dem Gemeinderat und mit dem Oberbürgermeister habe immer ein gutes Umgangsklima geherrscht; auch gab es wenig Personalwechsel in seinem Team, weil halt auch alle vom Sinn ihrer Arbeit überzeugt gewesen seien. Seine zwei Dekaden umfassende Kulturarbeit beschloss er mit den Worten: „Es war mir eine Ehre.“

„Ein Glücksfall für Leutkirch“

Rita Winter bei ihrer Würdigung von Person und Amtszeit Mauchers. Joachim Rogosch, Vorstand des vhs-Trägervereins, hat ein gerahmtes Textdokument in Händen. Unter dem Leitwort “Ein Hoch auf Karl-Anton” sind dort kurze Würdigungen von Weggefährten versammelt.

Viel Lob bekam der scheidende Leiter von der als Fastenpredigerin auftretenden Rita Winter, ihres Zeichens stellvertretende Vorsitzende des Trägervereins. „Ich ermahne Dich, auch die Erfolge zu akzeptieren, freu Dich an unserem Lob und, um aus dem Lukas-Evangelium zu zitieren, stell‘ Dein Licht nicht unter einen Scheffel!“
Die effiziente Organisation, die Redegewandtheit und wie unaufgeregt Maucher die Programme dem Gemeinderat vorgestellt hat, all das wurde in Rita Winters Dankrede genannt. Und weiter wurde der scheidende Leiter als ein Streiter für Bildung und Kultur mit der Ausdauer eines Marathonläufers gezeichnet. Für Karl-Anton Maucher sei Kultur kein Luxus, sondern ein unverzichtbares Lebenselixier gewesen. Im Falle der Sommerakademie, zum Beispiel, sei aus einem Teelicht ein Kronleuchter geworden. „Ein Glücksfall für Leutkirch“, das habe Dr. Kurt Lillich, der frühere Vorsitzende des vhs-Trägervereins, einst über Karl-Anton Maucher gesagt. Lillich war anwesend, sein unverändert gültiges Wort wurde von Rita Winter zitiert.

Lob vom Oberbürgermeister

Voll des Lobes war natürlich auch Oberbürgermeister Hans-Jörg Henle. Der Gemeinderat habe immer gespürt, wie engagiert Karl-Anton Maucher der Kultur in Leutkirch gedient habe. Maucher habe im Gemeinderat Freude und Begeisterung für seine Arbeit ausgestrahlt. Er sei ein „Allrounder“, der einen großen Bildungsbereich überschaut, und vor allem erlebbar gemacht habe. Mehr als vier Millionen Euro seien in den vergangenen 21 Jahren der Ära Maucher in die Kulturarbeit der Volkshochschule geflossen, bilanzierte  OB Hans-Jörg Henle rückblickend.

Der Neue: ein Leutkircher

Das neue Duo an der Spitze der Volkshochschule Leutkirch: Stephan Wandinger (links), der neue Leiter, und Matthias Hufschmid, der bewährte stellvertretende Leiter.

Stephan Wandinger, der neue vhs-Leiter, ist 35 Jahre alt. Er arbeitete zuletzt im Bildungszentrum des Stephanuswerks Isny in der beruflichen Rehabilitation als Pädagogischer Mitarbeiter. „Für seine neuen Aufgaben in der Bildungs- und Kulturarbeit bei der vhs ist er bestens qualifiziert“, schreibt Joachim Rogosch, der Vorsitzende des vhs-Trägervereins im Editorial des aktuellen Semester-Programmes. Wandinger schloss 2017 sein Master-Studium der Erwachsenenbildung an der Pädagogischen Hochschule in Ludwigsburg mit den Schwerpunkten Bildungsberatung und Bildungsmanagement ab. Er arbeitete während seines Studiums mehrere Jahre bei dem Bildungsträger „Deutsche Angestellten Akademie” in Stuttgart. 

Stephan Wandinger ist verheiratet und Vater zweier Kinder. Er ist in Leutkirch aufgewachsen und verbringt seine Freizeit gerne mit seiner Familie in der Natur. Stephan Wandinger ist als Hornist Mitglied der Stadtkapelle Leutkirch; er engagiert sich im Förderverein des Leutkircher Kinderfests und ist bei der Touristinfo Leutkirch auch als Stadtführer aktiv.

Ehrengäste

Etliche Ehrengäste wohnten der Übergabe des Staffelstabes von Karl-Anton Maucher an Stephan Wandinger bei. Die Anwesenheit von Ehrenbürger Wolfgang Wild, Hedwig Seidel-Lerch und der früheren Bürgermeister Dr. Kurt Lillich und Georg Zimmer sowie des Aitracher  Bürgermeisters Thomas Kellenberger unterstrichen die Bedeutung des Abends.

Kommt wieder: Der Talk mit Leutkircher Köpfen

Im vollbesetzten Bock-Saal ging Rogoschs Blick auf drei Schwerpunkte der künftigen Vhs-Arbeit: Aus dem erfolgreichen „Talk im Bock“ soll ein Sommertalk mit Leutkircher Köpfen werden. Die seit 2004 veranstaltete Sommerakademie hat Leutkirch weithin einen guten Namen eingebracht; die Dozenten der Streichinstrumente seien für die Fortsetzung, diese Fortbildung junger Musiker könne  man einfach nicht mehr streichen, auch weil die Konzerte ein hochgeschätztes Kulturangebot bedeuteten. Ein Dauerthema bleibt das Georg-Schneider-Haus, denn die Bausubstanz ist während der Renovierungsarbeiten immer für Überraschungen gut. Das ganze vhs-Team und der Gemeinderat zögen aber an einem Strang und so mache die Arbeit mit der vhs richtig Spaß.

Karl-Anton Maucher mit Berta Frey, der Außenstellenleiterin Aitrach.

Karl-Anton Maucher, in dessen Zuständigkeit auch die Außenstellen Aichstetten und Aitrach fielen, sprach in seinem letzten Geschäftsbericht von 8600 Unterrichtseinheiten, die im Jahre 2024 angeboten und nachgefragt wurden. „Die Menschen finden nach Corona wieder zurück in unsere Kurse. Allein 220 Personen haben vom Kursangebot Integration profitiert. Die Einnahmen aus den Kursgebühren decken ungefähr die Hälfte der Ausgaben. Von der Stadt Leutkirch kommen 125.000 Euro, von Baden-Württemberg stammen 57.000 Euro.”

Matthias Hufschmid gibt Ausblick

In den vier Sparten Sommerjazz, Klassik, Kleinkunst und Theater wird den Bürgern auch im laufenden Jahr, im Jahr 1 nach Maucher, ein vielfältiges Programm angeboten. Bekannt sind schon jetzt Kohlhepp, Hämmerle, Uli Boettcher und die Wellbappn aus Bayern. Die Theaterstücke werden von vier Landesbühnen kommen. Hufschmid: „Wir müssen die Leute ansprechen auch in Bad Wurzach und Kisslegg und Umgebung!“
Text und Fotos: Hans Reichert

Karl-Anton Maucher, Leiter der Volkshochschule Leutkirch von 2004 bis 2025.

Unter Downloads finden Sie den letzten Rechenschaftsbericht von vhs-Leiter Karl-Anton Maucher, den Kassenbericht und Tabellen zur Entwicklung der vhs Leutkirch einschließlich der Nebenstellen Aichstetten und Aitrach



DOWNLOADS


NEUESTE BEITRÄGE

Leutkirch
Am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr

Jugendmusikschule lädt zum Adventskonzert in die Dreifaltigkeitskirche

Leutkirch – Zu einer musikalischen Einstimmung in die Adventszeit lädt am Samstag, 6. Dezember, 16.00 Uhr, die Zweigstelle Leutkirch der Jugendmusikschule Württembergisches Allgäu in die Evangelische Dreifaltigkeitskirche ein.
Samstag, 6. Dezember, 19.30 Uhr, Festhalle Leutkirch

Kammerspiel zum 100. Geburtstag von Hildegard Knef

Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie „Hildegard Knef – Der Teufel und die Diva“ in der Festhalle Leutkirch. Das Stück dauert 110 Minuten inklusive Pause. Am 28. Dezember vor 100 Jahren erblickte Hildegard Knef das Licht der Welt. Zu diesem Anlass entstand das musikalische Kammerspiel von Fred Breinersdorfer und Katja Röder. Die Knef gilt als eine der letzten großen Diven, war viel geliebt, aber aich umstritten. V…
Initiative engagiert sich für krebskranke Kinder

Mit Glühwein, Punsch und Waffeln Hoffnung schenken

Leutkirch – In der Vorweihnachtszeit steht für viele Menschen das Thema Nächstenliebe im Mittelpunkt. Eine Initiative aus Mitgliedern der Leutkircher CDU setzt dies in die Tat um: Am 5., 6. und 7. Dezember sind alle Bürgerinnen und Bürger herzlich an die Vereinshütte bei der Kunsteisbahn eingeladen. Dort wird eine Spendenaktion zugunsten des Förderkreises für tumor- und leukämiekranke Kinder Ulm e.V. stattfinden.
10. Dezember in Leutkirch

Steuerkanzlei informiert über Hofnachfolge

Isny / Leutkirch – Der VLF Leutkirch-Wangen lädt alle Interessierten zu einem Fachvortrag zum Thema „Altbekanntes und Neuerungen im Steuerrecht“ ein. Die renommierte Steuerkanzlei Rinninger Bay Kadus aus Isny, die unter anderen für zahlreiche landwirtschaftliche Betriebe die Buchführung erstellt, kommt am Mittwoch, 10. Dezember, um 13.30 Uhr ins Landwirtschaftsamt nach Leutkirch, um dort zum Themenkomplex: „Unternehmens-/Hofnachfolge, Neuerungen im Steuerrecht, zivilrechtliche Vorsorge“ zu re…
Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro

Vorfahrt missachtet

Leutkirch – Zwei Fahrzeuge sind am Mittwoch kurz vor 18 Uhr auf der L 319 auf Höhe Herlazhofen zusammengestoßen. Dabei entstand Sachschaden in Höhe von rund 20.000 Euro, verletzt wurde ersten Erkenntnissen der Polizei zufolge niemand.
Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern

Frau erkennt Betrugsversuch rechtzeitig

Leutkirch – Mit einem angeblichen Nachlass bei der Bezahlung von Bußgeldern versuchen Betrüger derzeit Geld zu machen. Bei der perfiden Betrugsmasche geben sich die Unbekannten als vermeintliches Inkassobüro aus und bieten Bürgerinnen und Bürgern in massenhaft versandten E-Mails Rabatte auf angeblich anfallende Bußgelder.
10.00 Uhr, Leutehaus

Am Samstag Singprobe der Sternsinger Leutkirch

Leutkirch – Wir laden alle Sternsinger zur Singprobe am Samstag, 6. Dezember, von 10.00 Uhr bis 11.00 Uhr ins Leutehaus ein. Du hast spontan Lust dabei zu sein, dann komm und mach mit. Anmeldung vor Ort möglich.
Am Freitag, 5. Dezember

Frische Töne bei der Offenen Bühne

Leutkirch – Am Freitag, 5. Dezember, ist die Bühne im Bock in Leutkirch frei für bewährte und neue Töne, ein Programm voller Abwechslung und Überraschungen:
Am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr

Leutkirch entdecken mit dem Nikolaus

Leutkirch – Eine weihnachtliche Familienführung findet am Freitag, 5. Dezember, um 14.00 Uhr und am Samstag, 6. Dezember, um 10.30 Uhr statt. Mit dem Nikolaus geht es dabei auf einen spannenden Rundgang durch die Leutkircher Altstadt.
Ab dem 4. Dezember

Jahresablesung der Wasserzähler 2025

Leutkirch – Die Große Kreisstadt Leutkirch im Allgäu verschickt in den kommenden Tagen die Wasserablesekarten. Bitte lesen Sie Ihren Wasserzählerstand selbst ab und teilen Sie den aktuellen Stand der Stadtverwaltung mit.

MEISTGELESEN

Leutkirch
Bei Diepoldshofen

Fahrzeug landet nach Unachtsamkeit in der Wurzacher Ach

Leutkirch – In der Nacht von Freitag auf Samstag (28./29.11.) kam es auf der B 465 zwischen Reichenhofen und Diepoldshofen zu einem spektakulären Verkehrsunfall, bei dem ein 28-jähriger Autofahrer leicht verletzt wurde. Nach derzeitigen Erkenntnissen war der Mann mit seinem Pkw in Fahrtrichtung Diepoldshofen unterwegs gewesen, als er aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abkam. Das Fahrzeug geriet zunächst auf die Grünfläche und fuhr teilweise auf der Leitplanke weiter. Anschließend …
Altmeisterdank im Kursaal in Bad Wurzach

Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen

Bad Wurzach (khw / rei) – Beim Altmeisterdank am 25. November im Kurhaus in Bad Wurzach wurden Goldene und Diamantene Meisterbriefe verliehen (für 50 und 60 Jahre Mitgliedschaft in der Kreishandwerkerschaft als Meister). Aus dem Verbreitungsgebiet der Bildschirmzeitung wurden neun Handwerksmeister geehrt. Es waren dies: Jörg Fakler, Bäckermeister aus Leutkirch (Goldener Meisterbrief = GM); Magnus Riedle, Elektroinstallateurmeister aus Leutkirch (GM); Karl Jans, Elektroinstallateurmeister aus …
Online und in der Abfall‑App RV

Der Abfallkalender 2026 ist seit Montag, 1. Dezember, verfügbar

Ravensburg – Ab dem 1. Dezember 2025 steht der digitale Abfallkalender 2026 für den Landkreis Ravensburg in der Abfall App RV sowie auf der Landkreis‑Homepage unter www.rv.de/abfallkalender bereit.
Windkraft

In Diepoldshofen regt sich Widerstand

Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu vier Windkraftanlagen Platz finden sollen. Das Gebiet zerfällt in eine Vielzahl kleiner Parzellen im Eigentum örtlicher Landwirte und von Erben, die zum Teil auswärts leben. Große Besitzer sind die Stadt Leutkirch mit 7,75 Hektar und die Diözese Rottenburg mit einem namhaften Anteil. Während die Stadt am 13. Oktober 2025 einer Verpachtung ihrer Flächen an die Windkraftfirma RES…
Genießen und Einkaufen

Innenstadt Leutkirch – immer wieder ein Erlebnis

Leutkirch – Freitag (28. November), Samstag (29. November) und Sonntag (30. November) war Weihnachtsmarkt mitten in Leutkirch. Doch auch sonst bietet die Kernstadt Beachtliches. Etwa den Eislaufplatz zwischen Korn- und Rathaus.

TOP-THEMEN

Leutkirch
Leutkirch  – Am Samstag, 6. Dezember, gastiert das Landestheater Schwaben um 19.30 Uhr mit der musikalischen Komödie …
Diepoldshofen – 38 Hektar groß ist das Vorranggebiet „Diepoldshofener Wald“, in dem gemäß der Regionalplanung bis zu …
Offener Brief von drei Leutkircher Gemeinderatsfraktionen an Bischof Dr. Klaus Krämer

Wir bitten darum, dass die Diözese verpachtet

Die Fraktionen Freie Wähler/FDP, Die Unabhängigen und Grünes Bürgerforum im Leutkircher Gemeinderat haben einen Offen…

Einzelhandel, Dienstleistungen und Handwerk in Allgäu-Oberschwaben

VERANSTALTUNGEN

Leutkirch